1000€ Gaming-PC Build, eure Meinung

mehmet1518

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja
  • Welche Spiele genau? FPS, GTA, Cyberpunk alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, wird noch gewechselt
https://amzn.eu/d/9BkPib4

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alles nein

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Freund baut zusammen

Ich würde gerne einen Gaming-PC zusammenbauen lassen und habe dafür schon eine fertige Liste von Freunden und würde gerne eure Meinung dazu hören, ob denn alles so passt oder ob ihr bessere Vorschläge für die einzelnen Teile habt.

Die Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2700887&hloc=at&hloc=de

Vielen Dank!

Moin,

mehmet1518 schrieb:
Wurde µATX hier bewusst gewählt?

NT ist relativ teuer für das gebotene, für das Geld bekommst du auch ein besseres be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52.

3600Mhz Ram mit schlechten Timings bringt dir gegenüber 3200@CL16 keinen wirklichen Vorteil.

Eine 6600XT für über 400€ ist zu teuer, mehr als 350€ würde ich für die Karte nicht bezahlen, in dem Preisbereich kannst du besser gleich zur 6700(XT) greifen.

Wie sieht es mit einem Kühler aus, der boxed ist ziemlich auf Kante und entsprechend laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, AB´solut SiD und Revan1710
Zur Information muss ich noch ergänzen, dass ich das Mainboard für 110€ und die GPU für 350€ von einem bekannten abkaufen kann, welche ungenutzt sind. Deshalb die Wahl auf die beiden

Insbesondere beim Gehäuse würde ich mich auf eure Vorschläge freuen, da dieses Gehäuse nicht unbedingt sein muss.

@mehmet1518
Handelt es sich denn um Neuware?
Falls nein finde ich insbesondere bei der GPU die 350€ auch als zu teuer.

Die Frage nach der gewünschten Größe des PCs steht noch im Raum.

Es handelt sich bei beidem um Neuware, ja.
Die Größe des PC spielt keine Rolle nein. Solange die Teile reinpasse ist mir das egal.

Wären die Lüfter ein Muss, oder reicht erstmal der mitgelieferte CPU Lüfter aus?

@mehmet1518
Das Ding auf der CPU ist der Kühler, wie oben gesagt ist der boxed nicht sonderlich gut und ziemlich laut wenn dich das nicht stört kannst du ihn nehmen.

Das Gehäuse kommt Standardmäßig nur mit einem Gehäuselüfter hinten, es ist von Vorteil noch einen Einblasenden in der Front zu verbauen.

Zurück
Oben