1000€ PC für 1080p@240hz (passt er zusammen?)

ichKaufteWinRAR

Cadet 1st Year
Hallo, ich werde mir wahrscheinlich bald ein PC zusammenbauen und ich wollte fragen ob ich mir den PC so zusammenbauen kann oder ob etwas nicht zusammen passt oder ob ich etwas daran verbessern könnte. Ich weiß dass 240fps schwer wird, aber der Monitor war im Angebot für 220€, da konnte man nicht nein sagen :D

PC: https://geizhals.de/?cat=WL-1131024

Hier ist noch das andere Equip, falls es einen interssiert:
https://geizhals.de/?cat=WL-1121722

EDIT: Ich habe die Konfi jetzt aktualisiert, sollte jetzt etwas besser sein.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich werde den PC hauptsächlich für Gaming verwenden, werde aber auch ab und zu Videos, Bilder etc bearbeiten aber das sollte der schon schaffen ;)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich spiele hauptsächlich Rainbow Six Siege, CS:GO und Quake. Grafiksettings werde ich low spielen da ich einen 240hz monitor besitze und soviel FPS wie möglich erreichen möchte (müssen nicht 240 sein, aber ich spiele competitive also würde ich gerne soviel FPS wie möglich haben)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde ab und zu mal Videos mit Vegas Pro bearbeiten.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
GPU sollte von NVIDIA sein.
CPU bevorzuge ich von Intel aufgrund von der Single Core Geschwindigkeit, die bei den Spielen die ich zocke wichtiger ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich besitze zwei Monitore, 1x 1080p@240hz und 1x 1080@60hz. FreeSync wird unterstützt, habe aber keine Pläne es zu benutzen aufgrund von Input Lag (und ich denke nicht dass es bei 240hz nötig ist).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Werde ich meiner Mutter schenken :)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1100 etwa.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
1-2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Für "soviel FPS wie möglich haben" taugt die GTX 1060 überhaupt nicht.
Spar die 1TB Platte, die ist weder Fisch noch Vogel. Wieso nicht gleich 4TB oder eine 1TB SSD?
Also lieber noch nen 100er drauflegen und die GTX 1070 holen.

kaka11 schrieb:
Für "soviel FPS wie möglich haben" taugt die GTX 1060 überhaupt nicht.
Spar die 1TB Platte, die ist weder Fisch noch Vogel. Wieso nicht gleich 4TB oder eine 1TB SSD?
Also lieber noch nen 100er drauflegen und die GTX 1070 holen.

Hallo, erstmal danke für deine Antwort. Würdest du diese GTX 1070 empfehlen?

Wenn die Lautstärke nicht sehr wichtig ist. Es ist eine solide normale GTX 1070 und bringt um die 20-30% mehr FPS als eine GTX 1060.

Zuletzt bearbeitet:
Das System passt vorne und hinten nicht.

Die m2 SSD scheint nach Datenblatt genauso "langsam" wie eine normale SATA ssd zu sein, dafür verschwendest du den Slot und kannst die, falls du mal was besseres willst auch gleich entsorgen.
Eine 5400 RPM Festplatte hat auch nichts mehr in heutigen Systemen zu suchen, außer man will der letzte bei allem sein.

Z Board aber keine K CPU, Arbeitsspeicher ist auch mehr lala, schlechte Timings in Kombo mit wenig Takt.
Netzteil ebenfalls stark unterdimensioniert, da machste ne stärkere GPU mal rein, übertaktest ein bisschen und schon kannst das auch entsorgen.

Zumal sich 240Hz gar nicht lohnen, du wirst mehr Probleme mit Motionblur und fehlender / nicht ausreichender Leistung haben, als mit allem anderen - einzige Ausnahme du hast nen BenQ 240Hz der DyAc auch bis 240Hz kann.

ruthi91 schrieb:
Competetive Zocken am 240Hz Monitor und keinen K Prozessor?!
Grafikdetails kannst du anpassen, aber dein Prozessor muss immer liefern können.
Würde daher einen Intel i7 9600K empfehlen.
Köpfen musst du zum Glück nicht mehr, weil verlötet und dann schön Richtung 5+Ghz ziehen.

Mainboard: Asrock Z390Extreme4 oder Gigabyte Z390 M
Ram: mindestens Gskill Aegis 3000 oder hol dir was zwischen 3600/3800.

Hey, danke für deine Antwort. Meinst du die i5 9600k, denn es gibt keine i7 9600k. Ist denn die 9600k besser, trotz des niedrigeren Preises?
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Das System passt vorne und hinten nicht.

Die m2 SSD scheint nach Datenblatt genauso "langsam" wie eine normale SATA ssd zu sein, dafür verschwendest du den Slot und kannst die, falls du mal was besseres willst auch gleich entsorgen.
Eine 5400 RPM Festplatte hat auch nichts mehr in heutigen Systemen zu suchen, außer man will der letzte bei allem sein.

Z Board aber keine K CPU, Arbeitsspeicher ist auch mehr lala, schlechte Timings in Kombo mit wenig Takt.
Netzteil ebenfalls stark unterdimensioniert, da machste ne stärkere GPU mal rein, übertaktest ein bisschen und schon kannst das auch entsorgen.

Zumal sich 240Hz gar nicht lohnen, du wirst mehr Probleme mit Motionblur und fehlender / nicht ausreichender Leistung haben, als mit allem anderen - einzige Ausnahme du hast nen BenQ 240Hz der DyAc auch bis 240Hz kann.

Ich will mir eine M2 einfach nur aufgrund der geringeren Lautstärke besorgen. Kostenunterschied gibt es ja so gut wie keinen. 240hz habe ich zum selben Preis wie 144hz bekommen, also warum nicht. Ich habe auch nie gesagt dass ich 240hz erreichen möchte. 144hz würden mir vollkommen ausreichen.

Ja i5 9600K, mit 6 Kernen bist du noch gut unterwegs, gerade bei denen genannten Spielen oben.
Viele Spiele nutzen auch Hyperthreading nicht, die nächstgrößere Alternative wäre dann ein 9700K.
Bei deinem Budget jedoch derzeit nicht drin, lieber noch versuchen eine 1070 oder Vega56 zu bekommen anstatt der 1060.

ruthi91 schrieb:
Ja i5 9600K, mit 6 Kernen bist du noch gut unterwegs, gerade bei denen genannten Spielen oben.
Viele Spiele nutzen auch Hyperthreading nicht, die nächstgrößere Alternative wäre dann ein 9700K.
Bei deinem Budget jedoch derzeit nicht drin, lieber noch versuchen eine 1070 oder Vega56 zu bekommen anstatt der 1060.
Danke für deine Antwort! Ich werde mein Setup überarbeiten und einen neuen Thread machen (+ diesen hier löschen)

Vom Thread löschen und neu erstellen rate ich tunlichst ab, weil unnötig und weil nicht gerne gesehen.

Ruthi91 hat auch mit dem i5 9600K recht, den kannste übertakten hat 6 Kerne/Threads (mehr brauchen deine Games nicht und für ab und zu Vegas auch ausreichend)

Stück für Stück deinen Warenkorb abändern damit da ein stimmiges System raus kommt.

eax1990 schrieb:
Vom Thread löschen und neu erstellen rate ich tunlichst ab, weil unnötig und weil nicht gerne gesehen.

Ruthi91 hat auch mit dem i5 9600K recht, den kannste übertakten hat 6 Kerne/Threads (mehr brauchen deine Games nicht und für ab und zu Vegas auch ausreichend)

Stück für Stück deinen Warenkorb abändern damit da ein stimmiges System raus kommt.

Danke für den Hinweis! Was ist der Unterschied zwischen einem Z370 und Z390 Motherboard? Sorry für das Nachfragen, Google ist mein Freund :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Z390 gibt es hier was zum nachlesen:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/z390-mainboards-asus-gigabyte-intel-test.65149/

Bzgl. Grafikkarten... die 1070 fängt bei ~329€ ungefähr an, die Vegas bei ~355€ (Sapphire) - einzige Ausnahme ist diese Zotac Mini, das wird aber auch ausreichend Gründe haben weshalb die so günstig ist.

Falls da aber eine Vega in den Rechner rein kommt würde ich auf ein ~600Watt Netzteil abzielen und falls GTX gibts auch hier einen weiteren Artikel:

https://www.computerbase.de/artikel..._atxgamingcomputer_mit_500_watt_gut_geruestet

eax1990 schrieb:
Bzgl. Z390 gibt es hier was zum nachlesen:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/z390-mainboards-asus-gigabyte-intel-test.65149/

Bzgl. Grafikkarten... die 1070 fängt bei ~329€ ungefähr an, die Vegas bei ~355€ (Sapphire) - einzige Ausnahme ist diese Zotac Mini, das wird aber auch ausreichend Gründe haben weshalb die so günstig ist.

Falls da aber eine Vega in den Rechner rein kommt würde ich auf ein ~600Watt Netzteil abzielen und falls GTX gibts auch hier einen weiteren Artikel:

https://www.computerbase.de/artikel..._atxgamingcomputer_mit_500_watt_gut_geruestet
Hey, danke für deine schnelle Antwort. Mich würde interessieren ob die Zotac Mini wirklich soviel schlechter ist als eine herkömmliche 1070.

ichKaufteWinRAR schrieb:
Ich will mir eine M2 einfach nur aufgrund der geringeren Lautstärke besorgen.
Lautstärke? Die ist genauso "laut" wie eine normale 2,5" SSD, nämlich lautlos.
Übrigens: Eine NVME (!) M2-SSD lohnt sich nur, wenn du oft viele bzw. große Daten hin und her schiebst. Die M2 die du gewählt hast, ist genauso schnell wie die gleiche 860 Evo als 2,5" und lohnt also maximal zum Kabel sparen.

Edit:
Nimm doch statt kleiner SSD und großer HDD einfach ne 1TB 2,5" SSD. z.B. die hier - wenn du natürlich die HDD als Datengrab brauchst, dann nicht. Die von dir gewählte HDD ist übrigens für ein NAS, also 24/7 Betrieb. Für einen Gaming-PC nicht gerade optimal.

Zuletzt bearbeitet:
fahr_rad schrieb:
Lautstärke? Die ist genauso "laut" wie eine normale 2,5" SSD, nämlich lautlos.
Übrigens: Eine NVME (!) M2-SSD lohnt sich nur, wenn du oft viele bzw. große Daten hin und her schiebst. Die M2 die du gewählt hast, ist genauso schnell wie die gleiche 860 Evo als 2,5" und lohnt also maximal zum Kabel sparen.

Edit:
Nimm doch statt kleiner SSD und großer HDD einfach ne 1TB 2,5" SSD. z.B. die hier - wenn du natürlich die HDD als Datengrab brauchst, dann nicht. Die von dir gewählte HDD ist übrigens für ein NAS, also 24/7 Betrieb. Für einen Gaming-PC nicht gerade optimal.

Danke für die Antwort!

Eine 1TB SSD wäre natürlich eine Option, jedoch würde ich trotzdem noch eine 1TB HDD dazu kaufen weil ich viel Speicher benötige. Welche HDD würdest du mir denn empfehlen?

ichKaufteWinRAR schrieb:
Also die billigste Vega56 die ich finden konnte kostet 375€, im Vergleich zu dieser GTX 1070 sind das schon 100€ mehr.

Mindfactory, dann auf Mindstar. Dort gibt es die Vega56 momentan für 289€ + 3 Games dazu.

Zurück
Oben