Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Macht es!
Zwischen gute und mittelmäßiger Paste liegen gerne mal 5-6 Grad das sind in der Regel so 10%.
Dazu kommt noch das der Lüfter auch noch langsamer dreht also ist der Gewinn sogar noch größer.
Nutzt man dann direkt Flüssigmetall ist der Unterschied enorm.
Ich mag meinen PC sehr leise, so hab ich zb die Wärmeleitpaste meiner GTX 1070 Gaming Z gegen Flüssigmetall getauscht. Die Karte läuft mit 2000 MHz @ 0,850V unter voller Last bei 65C° und 800-900RPM. So ist die Karte unhörbar. Leider hat mein CPU Kühler Direkt Heatpipes so das Flüssigmetall nicht in Frage gekommen ist, also bekommt die CPU die beste Paste die auf dem Markt ist. Das war bisher Thermal Grizzly Kryonaut und Cooler Master Maker Nano, ich habe die Cooler Master benutzt da viel billiger. Seit Januar ist die beste Paste Alpenföhn Permafrost 2, zum Glück auch recht günstig. Die Tube reicht für 10 Anwendungen und kostet 7€, macht also 70Cent pro Anwendung, das ist doch gar nichts im Vergleich zu den Kosten eines Kühlers oder eines ganzen PCs.
Die gute Paste erlaubt es mir Temperaturen zu erreichen für die ich mit normaler Paste einen größeren und teureren Kühler bräuchte. Gerade bei Ryzen merkt man den Unterschied der Paste enorm, da dort auf einer kleinen Fläche große Hitze abgeführt werden muss.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
…
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Prozessor (CPU): …
Arbeitsspeicher (RAM): …
Mainboard: …
Netzteil: …
Gehäuse: …
Grafikkarte: …
HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Solltest du weiterhin meinen auf die Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs verzichten zu können und uns meinen im dunklen stehen zu lassen, kann auch keine Beratung, etc. pp. stattfinden. Was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass das Thema dann hier auch geschlossen wird!
Die 2060S hat im Schnitt 10% weniger Leistung als ne 5700XT. Kostet dafür aber mehr und hat RT.
Die 5700XT ist schneller und hat den günstigeren Preis und 2 Games inkl. (RE3 und Monster Hunter World).
Also vom P/L eindeutig besser wie ich finde.
Und die Treiber sind mittlerweile wieder in Form. Anfangs gab es mehr Probleme.
Habe selbst eine RX5700 und die läuft seit dem ersten Tag mit dem alten Treiber genauso gut wie mit dem aktuellsten. Keinerlei Probleme.
Der Rest sieht gut aus. Würde aber noch den Crucial Ballistix Sport LT 3200er Ram nehmen. Der ist sehr schnell und bei Bedarf sehr gut zu OCen, was nochmal viel bringt bei Ryzen.