100Hz-Modus lässt Filme "billig" wirken

King_Rollo

Captain
Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich einen neuen 40'' großen LED-TV von Samsung, natürlich auch mit 100Hz-Feature. Vorher hatte ich einen 32'' großen LCD-TV von LG ohne 100Hz.

Interessant finde ich nun, dass viele Filme oder auch Serien, mit 100Hz irgendwie "billig" wirken, so als wäre mit einer kleinen Privatkamera eine Billig-Soap gedreht wurden. Ohne die 100Hz sieht man jedoch gerade bei schnellen Bewegungen oder Kameraschwenks ein deutliches Ruckeln.

Woran liegt das? Empfinde nur ich das so?

Hey,

das ist einfach eine Gewohnheitssache. Nach einer oder zwei Wochen hat man sich daran gewohnt und merkt den Unterschied eigentlich kaum noch, es wirkt nur zu Anfang sehr ungewohnt.

Das ganze schimpft sich auch wirklich SoapLook!
Deshalb habe ich das immer ausgeschaltet!

Das Ruckeln ist bei Kinofilmen normal. Das ist auch im Kino zu sehen sowohl bei Analoger 35mm Projektion als auch mit neuen Digitalprojektoren.

Das liegt daran dass Kinofilme normalerweise in 24p vorliegen und man dann das 100Hz abschalten sollte. Schau mal hier rein:
http://www.hifi-regler.de/hdtv/24p_ruckeln.php

Hier wird erklärt warum es ruckelt und warum man Bildverbesserungen bei gutem Material am TV abschalten sollte. :)

Hallo, das liegt an der Zwischenbildberechnung. LCD's werden oft so eingestellt, dass sie im Laden gut aussehen, aber zu Hause völlig überstrahlt sind.
In der Regel muss man den TV zu Haus an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

-Maverick- schrieb:
Das ganze schimpft sich auch wirklich SoapLook!
Deshalb habe ich das immer ausgeschaltet!

eher SoapEffekt. Kommt ganz besonders bei LCD TVs vor. Vllt probierst du einfach mal ein Plasma! Dort wirkt das Bild insgesamt viel natürlicher ;)

filme aus den usa sind in der regel mit 23.976fps gedreht worden

bei 100hz werden diese dann auf 100fps hochgerechnet... dadurch geht aber der "filmlook" verlohren.... bei filmen mag ich es auch nicht, bei normalen tv ist es aber ganz gut...

ist der nebeneffekt der zwischenbildberechnung, haben afaik alle fernseher.
ich persönlich mag es lieber weicher als ruckelig, deswegen habe ich bei mir das feature schon seit ewigkeiten an aber muss halt jeder für sich entscheiden.

-andy-

Ich mag diesen Look auch gar nicht und hab mir damals das Geld für 100Hz gespart. Also einfach ausschalten und wieder Hollywood-Feeling haben.

Daher hatte ich mich auf für einen Full HD Plasma von Panasonic entschieden, hier sieht das Bild im Vergleich zum LCD viel natürlicher aus.

Seit wann habe nur LCDs den Soap Effekt? Plasma machen auch nur eine Zwischenbildberechnung.

Am Anfang muss man sich daran gewöhnen, hat dann aber ein flüssiges Bild. Ich möchte es nicht mehr missen. Wenn wir bei einem Freund Film schauen, mit nur 50Hz fällt das Ruckeln total auf und ist nervig. Bei BDs ist die Wiedergabe selbstverständlich auf 24p eingestellt.

aroaro schrieb:
soap effect - LCD typisch
deshalb nur Plasma für Kinolook

Genau, wirkt dann so pseudorealistisch. Kann mich auch nicht dran gewöhnen :D

100hz und 24p funktioniert zwar, aber geht gar nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Passiert wenn der TV die Bilder stur hochrechnet und alles "viel zu flüssig wirkt". Bei Sony heißt die Funktion "Motionflow" und wenn man diese auf gering stellt hat man einen guten Mittelweg.

stell beim samsung mal 100hz auf "gering". dann sollte das schon besser aussehen. generell schaffen nur wenige lcds mit 100 bzw 200hz eine saubere zwischenbildberechnung ohne soap-effekt. am besten können das m.e. aktuell die toshiba-modelle.

Die 100HZ haben aber nichts mit der geglätteten Motion Plus Option (Samsung) zu tun. Sie sollen lediglich das Verwischen bei schnellen Bewegungen zb. bei Fusballübertragungen vermindern.
Edit: Motion Plus steht bei mir auf klar.

Moin moin,

der Effekt ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Ich habe dies auch erlebt, als ich mir einen 120Hz Beamer angeschafft habe. Es gab 3 Einstellungen für die Intensivität. Ich habs bei mittel belassen und finde es nun optimal. Es ruckelt nicht und ist auch nicht zu smooth.

Allerdings hat sich mein Nachbar einen 600 Hz LCD gekauft und läßt die Zwischenbildberechnung immer laufen. Ganz ehrlich, es sieht richtig beschissen aus. Dieser Hz-Hype ist meiner meinung nach mumpitz. 100 Hz bzw. 120 Hz reichen mehr als aus.

mfg
Ruffnax

Thorle schrieb:
Seit wann habe nur LCDs den Soap Effekt? Plasma machen auch nur eine Zwischenbildberechnung.

sicher haben auch Plasma diese ZBB - keine Frage ;)

trotzdem sieht das Bild dort immer noch harmonischer aus als bei einem LCD.

Aber geschmäcker sind ja gott sei dank verschieden :)

Zurück
Oben