100Hz-Modus lässt Filme "billig" wirken

mein philips hat auch diese motion feature. ich bin froh das er es hat. wenn ichs es auschalte dann ruckelt es einfach übel. liegt wohl an der gewohnheit die man mit der zeit hat

@ der lolomat

was soll die sig?

es ist war !

Ich mag diesen Soap Effekt gar nicht!
Bei Samsung Modellen ist dieser extrem bei Einstellung STANDARD.

Empfehlenswert ist die Einstellung KLAR. Dort ist dieser Schweif-Effekt bei schnellen Bewegungen nicht vorhanden.

Es gibt tatsächlich leute die kaufen sich bluray's um die beste bildqualität zu bekommen, schalten dann aber die zwischenbildberechnung am TV ein?, somit hat sich die beste qualität wieder erledigt, weil zwischenbildberechnung üble bildfehler (je nach szene) erzeugen ^^

...ja aber trotzdem schaffen sie eine räumlichkeit (quasi 3d) die auch gut aussieht, solange es keine zu hektischen Bewegungen gibt :D

Phantom2k, nein bei meinem Z-4500 definitiv nicht, es sei denn ich schalte auf Filmmodus 1, dann gibts bei schnellen Sequenzen Artefakte. Bei Filmmodus 2 + 200Hz an ist davon nichts zu sehen. Mit reiner 24p Einstellung seh ich das typische 23,xxfps flimmern wie im Kino. Kriegsch plaque von.

doch bei bestimmten szenen sind immer bildfehler zu sehen, sobald man irgendeine zwischenbildberechnung nutzt, da kannste an deinem tv einstellen was du willst ^^ wenn man weiß wie eine zwischenbildberechnung funktioniert dann weiß man auch das es immer fehler gibt und die besonders bei kritschen szenen sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
@ der lolomat

was soll die sig?

es ist war !

Es ist absurd und ein Symbol für die Konsumenten, die die Verhältnisse in der Spielewirtschaft versuchen zu rechtfertigen! Und du kannst ja nicht einmal "wahr" schreiben, inwieweit bist du dann mächtig das zu beurteilen?

Nicht alle modernen Fernseher erzeugen durch Aktivierung der 100Hz-Option einen Soap-Effekt. Auf die (aktuellen) Philips-TVs etwa trifft es nicht zu!

Nur um darauf hingewiesen zu haben, um Pauschalisierung bzw. der Suggestion oder Behauptung, es würde kathegorisch bei alle "100Hz Fernsehern" bzw. bei Aktivierung dieser Einstellung auftreten, entgegenzuwirken!

Bei Philips hat man den Soap-Effekt erst dann, wenn man die Bewegungskompensation aktiviert ("HD-Natural-Motion" oder auch "Perfect-Natural-Motion", je nach Modellreihe!)

Diese ist aber für eine kinogerechte, ruckelfreie Darstellung garnicht nötig (sondern verschlimmert das Bild umgekehrt nur, wie auch viele andere "Bildverbesserer", die meist zu Artefakten führen)

derlolomat schrieb:
Es ist absurd und ein Symbol für die Konsumenten, die die Verhältnisse in der Spielewirtschaft versuchen zu rechtfertigen! Und du kannst ja nicht einmal "wahr" schreiben, inwieweit bist du dann mächtig das zu beurteilen?

ich lach mich kaputt:lol:

Arno Nimus schrieb:
Nicht alle modernen Fernseher erzeugen durch Aktivierung der 100Hz-Option einen Soap-Effekt. Auf die (aktuellen) Philips-TVs etwa trifft es nicht zu!

Doch, auf jedem, wirklich auf JEDEM Fernseher sehen die Filme billig aus. Auch auf den Philipsgeräten die ich ohnehin zu den eher schlechten zähle.

Arno Nimus schrieb:
Nicht alle modernen Fernseher erzeugen durch Aktivierung der 100Hz-Option einen Soap-Effekt.
100Hz ohne zwischenbildberechnung bringt überhaupt nix, da kannste gleich 50Hz laufen lassen, ist 100% das gleiche.

Soweit ich mich recht erinnere gabs bei den phillips lcd's eine 100hz option, in wirklichkeit ist das aber nur eine overdrive technik (auch bekannt bei TFTs).

Arno Nimus schrieb:
Nicht alle modernen Fernseher erzeugen durch Aktivierung der 100Hz-Option einen Soap-Effekt. Auf die (aktuellen) Philips-TVs etwa trifft es nicht zu! )

Scherzkeks.

Auch vpr Philips macvhen die negativen Effekte der Verschlimmbesserungen keinen Halt, ganz im Gegenteil.

wazzup schrieb:
Doch, auf jedem, wirklich auf JEDEM Fernseher sehen die Filme billig aus. Auch auf den Philipsgeräten die ich ohnehin zu den eher schlechten zähle.

Das ist deine Behauptung. Besitzt du selbst überhaupt einen Philips sowie sämtliche andere Fernseher auf dem Markt, um das einschätzen zu können? (glaube ich eher nicht!)

Deine Behauptung suggeriert das ja, denn man kann nur das einschätzen/bewerten/be- und verurteilen was man kennt!

Ich bin mit der Bildqualität meines Philips TVs jedenfalls hochgradig zufrieden (schon deshalb, weil er im Gegensatz zu vielen Geräten anderer Herstellern keine künstlich-unnatürlichen Bonbonfarben produziert!) ;)

Plasmasurren (oder andere nervige Störgeräusche), Banding, Tearing, Ghosting, Clouding, Einbrenngefahr oder Grossflächenflimmern habe ich mit dem Gerät ebenfalls nicht und er erzeugt selbst mit (gutem) SD-Material schon fast HD-artige Bilder und hat dazu auchnoch einen geringen Inputlag fürs Spielen. Was will man mehr?

Im Kino bekomme ich von der Dunkelheit immer Kopfschmerzen und Depressionen. Das Problem habe ich zuHause dank Ambilight nicht!

Kannst dir ja wieder eine alte, winzige, flimmernde Schwarz-Weiss-Röhre in die Bude holen (falls du alt genug bist um dich an diese Zeiten zurückzuerinnern) wenn du der Ansicht bist, dass die Bildqualität der Fernseher früher besser war als heute, bei den aktuellen Full-HD-Flachbildfernsehern. Jeder so wie er glücklich ist...

Viel Spass mit der eigenen Unzufriedenheit! :freaky:

Phantom2k schrieb:
100Hz ohne zwischenbildberechnung bringt überhaupt nix, da kannste gleich 50Hz laufen lassen, ist 100% das gleiche.

Soweit ich mich recht erinnere gabs bei den phillips lcd's eine 100hz option, in wirklichkeit ist das aber nur eine overdrive technik (auch bekannt bei TFTs).

Auf jeden Fall bringt sie eine sichtbare Bildverbesserung hinsichtlich der Bewegungsschärfe. Und die Bildqualität ist es ja auf die es ankommt. (mir zumindest) Philips nennt das halt "100Hz Clear LCD" Wie genau das funktioniert weiss ich nicht, aber dafür weiss ich wie es sich auswirkt (durch Probieren und entsprechende Erfahrungen im Vergleich durch jeweiliges zu- und abschalten der Option!)

Tuetensuppe schrieb:
Scherzkeks.

Auch vpr Philips macvhen die negativen Effekte der Verschlimmbesserungen keinen Halt, ganz im Gegenteil.

Welche Effekte der Verschlimmbesserung? Ich nutze gewöhnlich eh keine Bildver(schlimm)besserer (bis auf die 100Hz Option, die sehr wohl eine Verbesserung der Bildqualität bewirkt!) Diese sind beim Abspielen von Blurays auch weder nötig noch sinnvoll!

Ich hatte zumindest noch nie so ein tolles Bild wie mit diesem Fernseher und habe kein Bedürfnis mehr ins dustere, kopfschmerzenverursachende Kino zu gehen. Aber ich weiss natürlich auch dass hier Jammern und Klagen höher geschätzt wird, als Zufriedenheit. Das geht sogar soweit, dass die Leute in ihrer Phantasie künstliche Probleme erschaffen, die garnicht existieren! (<- auf der einen Seite suggeriert man, dass die Qualität im Kino der Massstab der Bildqualität wäre, nur um es dann durch Aktivierung von verfremdenden, verfälschenden und artefakteproduzierenden Bildverschlimmbesserungsalgoritmen wieder zu zerstören. Sonderbare Vorgehensweise mMn!)

Aber nicht mein Problem... und jeder wie er mag! :p

Wie gesagt, soweit ich weiß ist genau dieses "100hz clear lcd" von philips nur eine overdrive technik, dadurch gibts weniger schlieren (da die flüssigkeitskristalle schneller reagieren), die Bildanzahl pro sekunde bleibt jedoch identisch. Dieses overdrive bringt jedoch auch nachteile die unterschiedlich stark ausfallen können, das wären: ghostingartefakte & inputlag

Ich kann nur von meinem Z4500 sagen: Keine Probleme bei 200Hz Berechnung, keine Artefakte, nix dergleichen. Das ist Fakt weil ichs täglich sehe.

Arno Nimus schrieb:
Das ist deine Behauptung. Besitzt du selbst überhaupt einen Philips sowie sämtliche andere Fernseher auf dem Markt, um das einschätzen zu können? (glaube ich eher nicht!)

Ich selbst besitze natürlich keinen und würde mir auch niemals einen zulegen, aber ich hatte schon mit genug von deren Sorte bei Kunden zu tun. Die Geräte der letzten 3-4 Generationen waren so schlecht vom Bild das man glauben könnte man sitzt vor einem noname Gerät. Und den Soapeffekt hat Philips auch quasi erfunden. Diese absolut unnatürlichen abläufe sind einfach nur grausam, und das ist keine Behauptung sondern unumstösslicher Fakt. Da hilft auch das schicke Ambilight nicht mehr weiter.
Den Rest deines Inhaltlosen Posts ignoriere ich einfach mal :freak:

Nochmal für alle die es nicht verstehen: Da kein Filmmaterial existiert das für 100Hz und mehr ausgelegt ist wird einfach nur Interpoliert, 100Hz und mehr bringen niemals, in keinem Fall und zu keiner Zeit eine Bildverbesserung mit sich. Lediglich ein (Über-)flüssiges Bild das zu vergleichen ist mit alten Schinken die man schneller hat laufen lassen um Geschwindigkeit z.b. bei Autos zu simulieren, wirkt genauso glaubhaft.

gh0 schrieb:
Ich kann nur von meinem Z4500 sagen: Keine Probleme bei 200Hz Berechnung, keine Artefakte, nix dergleichen. Das ist Fakt weil ichs täglich sehe.

SONY :D Ich habe den (nicht ganz so guten) Nachfolger w5800 mit 100hz und bin eben wirklich sehr zufrieden. 100hz gleich pseudo-3d aber sont, top!

Phantom2k schrieb:
Wie gesagt, soweit ich weiß ist genau dieses "100hz clear lcd" von philips nur eine overdrive technik, dadurch gibts weniger schlieren (da die flüssigkeitskristalle schneller reagieren), die Bildanzahl pro sekunde bleibt jedoch identisch. Dieses overdrive bringt jedoch auch nachteile die unterschiedlich stark ausfallen können, das wären: ghostingartefakte & inputlag

Das wird wohl so sein wie du schreibst. Ich kann nur beschreiben, was meine Augen wahrnehmen. Ghosting ist mir bis heute noch nie aufgefallen und "100 Hz Clear LCD" wird im "Spiele-" bzw. im PC-Modus eh deaktiviert! (aus genau dem von dir angesprochenen Grund!)

@wazzup:

Einen Soap-Effekt hat man bei den Philips-TVs der aktuellen Generation (ich besitze einen 46PFL7605H) nur dann wenn man so töricht ist, "HD Natural Motion" oder "Perfect Natural Motion" zu aktivieren bzw. zu nutzen. Ansonsten erzeugen diese Geräte keinerlei Soap-Effekt, weder beim Fernsehen, noch beim Abspielen von DVDs- oder Blurays und wenn man es richtig macht, so wie Sebastian1 es im Beitrag #24 oben bereits so trefflich beschrieben hat und eine echte 24P bzw. 24Hz-Zuspielung/Darstellung hat, dann laufen selbst Blurays absolut flüssig und ohne Ruckler! (wer das nicht hinbekommt, sollte das Problem besser bei sich selbst suchen, denn diese Fernseher sind sehr wohl in der Lage eine ruckelfreie Darstellung ohne Soap-Effekt zu bieten!)

Ähnliches gilt i.Ü. auch für die Bildeinstellungen und daraus resultierende Bilddarstellungsqualität. Ich würde auch sagen, dass ~ 30-50 fast ausschliesslich positive und begeisterte amazon-Rezensionen zu den Geräten (bsp. zur 7605er Reihe) eine recht deutliche Sprache hinsichtlich der gebotenen Bildqualität sprechen und bezweifle ganz stark, dass all diese Leute einen Knick in der Optik haben oder einfach nicht wissen, was gute Bildqualität ausmacht! (das ist das letzte "Argument" was einem dann noch bleibt, denn gegen Erfahrungen anderer kann man nichts ausrichten!)

Ich glaube i.Ü. dass viele Händler und Märkte Philips-TVs ganz bewusst und vorsätzlich schlechtmachen und/oder sogar bewusst mies einstellen oder mit miesen Zuspielungen vorführen (Analog-TV oder was weiss ich für gruseliges Bildmaterial der untersten Schublade, während dann auf dem Samsung oder Panasonic daneben eine Referenz-Bluray läuft) um den Kunden zu manipulieren und ihm zu suggerieren, dass sie eine schlechte Bildqualität hätten, weil man mit anderen Marken mehr Geld verdienen kann und die Leute daher lieber dorthin "lotsen" möchte. Mir sind da schon so einige hochinteressante Schilderungen und Berichte von Kunden zu Ohren gekommen, die in dieser Hinsicht wirklich äusserst vielsagend waren! ;)

Man muss eben auch mit den Geräten umgehen können bzw. sich damit befassen, um zu wissen wie man sie so einstellt, dass man eine sehr gute/optimale Bildqualität mit natürlicher Farbdarstellung erhält!

Zuletzt bearbeitet:
@arno nimus: Wenn du "HD natural motion" bzw "perfect natural motion" deaktivierst hast du einen ganz normalen 60/50hz bzw 24hz Fernseher und somit gibts logischerweise auch kein soap effekt. Nur durch das aktivieren von "100hd clear lcd" haste keine 100hz.

Es ist eigentlich ganz einfach: bei film-material (bluray, dvd, tv) am besten die zwischenbildberechung deaktiveren und bei video material (fussball, talkshows, nachrichten) kann man die zwischenbildber. ruhig aktivieren.

Die zwischenbildberechnung kann man zum glück auf jedem tv deaktiveren und somit ist man soap effekt und artefakte frei ^^

Zurück
Oben