100k Leitung und schlecht, nur 15mbit kommen an?!

Bachenbenno

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
10
Hallo an alle,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit gestern eine 100k kabel- Leitung (koax Glasfaser) von Vodafone. Wie vorher auch benutze ich Devolos (500mbit), um meinen PC mit Internet zu versorgen. Das Problem ist nun, dass nur 15mbit Downloadrate ankommen. Ich weiß, dass 100mbit nur ein "bis zu" ist, aber 15 sind erheblich zu wenig. Über Wlan habe ich 40mbit, was für mich auch ausreicht. Auch Devolo "Router" besitze ich, welche die Reichweite des Wlan ja wie Repeater verbessern. Über diese sind es 30mbit, somit 10 weniger, aber vermutlich durch den Stromwiderstand.
Ich habe meinen Pc und den Router mal mit einem LAN Kabel verbunden, dort wirden 98 mbit erreicht. Das Problem ist nur, dass für mich erstmal keine Möglichkeit besteht, Lan Kabel im ganzem Haus zu verlegen.
Meine Frage nun: Gibt es noch besser Powerlines neben Develo oder woran könnte es liegen, dass nur 15 mbit ankommen?
Danke schonmal im Vorraus.
 
geh mal in deine router steuerungs Oberfläche und schaue den leitungs Status an - dort steht dann exakt was am router an kommt. mache davon mal nen screenshot. sollte die rate dort im rahmen liegen liegt das Problem nicht an der leitung
 
Da die Leistung per Kabel gegeben ist, kannst du nur mit anderen Geräten arbeiten oder an den Einstellungen drehen.

Repeater verlängern nur die Reichweite. Verstärken aber nicht die Leistung.

Und ja bei den Geräten gibt es unterschiedliche wegen der Leistung. Vielleicht solltest du mal alles auflisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie genau geht das? habe seit gestern eine FritzBox und hatte vorher noch nei eine...
 
Der Stromwiderstand hat nix mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun. Der Flaschenhals ist bei dir ganz klar das WLAN / DLAN. Welches Modell benutzt du als Router? Wie groß ist der Abstand und wie viele Wände liegen dazwischen? Bei mehr als 1 Wand / 20 m Entfernung kannst du alles über 50 Mbit/s eigentlich schon vergessen, DLAN ist meistens sogar noch störanfälliger als WLAN und reicht nicht annähernd an die versprochenen Datenraten heran. Wenn du das volle Potenzial der Leitung nutzen möchtest, bleibt dir tatsächlich nichts übrig außer ein Cat.5e Kabel zu verlegen (gibt auch Flachbandkabel, die passen wunderbar zwischen Türen und die kann man auch recht gut verstecken falls Leerrohre nicht vorhanden sind). Habe die gleiche Erfahrung mit einer Fritzbox 7490 und meiner symmetrischen 100 Mbit/s Glasfaserleitung machen müssen, selbst mit 5 GHz Wlan auf kurze Entfernung komme ich nicht über 60 Mbit/s.
 
Woran liegt es denn und was kann ich machen, dass mehr Keistung über die Powerline zu meinem PC kommt?
 
Per Lan erreichst Du mehr oder weniger die volle Leistung selbstverständlich, eine Develo Lan Erweiterung oder eine von einem anderen Anbieter sollte das auch je nach Eigenschaften ohne nennenswerte Verluste können aber zwischen Theorie & Praxis gibts immer Unterschiede.
 
ich benutze eine FritzBox 6490 und es ist eine ganze Etage dazwischen. Deswegen habe ich ja auch die Wlan Repaeater, um die Reichweite zu verbessern. Dass ich 20-40k über Wlan erreiche, reicht mir auch volkommen, mich wundert es nur wieso ich nur um die 15mbit bei dem Dlan habe. Du meinst also, dass ich neben LAn Kabel keine Möglichkeit habe das Internet mind. mit 80k auszuschöpfen mittels Powerline, etc?
Ergänzung ()

Ja genau das dachte ich mir auch, deswegen wundere ich mich ja auch, dass es so viel Verluste gibt, und ich weiß nicht wieso...
 
Hi,

wenn du fritz.box im browser eintippst kannst du aufn Router zugreifen und nachsehen wieviel genau die Leitung schafft.

Sollte bei Internet - DSL Informationen - Übersicht, stehen

ps: zudem liegen die 100Mbit am Hausanschluss an , wenn du also viele Nachbarn im Haus hast welche auch den Kabelanbieter haben und online sind, teilst du dir die mit denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Power Line Adapter zufällig an Mehrfachsteckleisten? Das hat bei mir zumindest stark gebremst.
Jetzt sind es vom Keller in den 1.Stock noch etwa 50 Mbit...
Ist die Firmware der Adapter aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
100MBit / 8 = ? (12,5MBit) da sei doch froh wenn du über DLAN 15 MBit an Downloadrate hast. Zieh die anderen "Protokolle" oder wie soll ich es jetzt nenen ab und du kommst auf weniger .... :evillol:

Das ist "Kotzen" auf sehr hohem Niveau !
 
@Grazer: Wenn das jetzt kein schlechter Scherz war, verwechselst du grad bit und byte. Dann würd ich dir nochmal anraten grunlegende Binäralegbra nachzulernen
 
psy187 schrieb:
1wenn du fritz.box im browser eintippst kannst du aufn Router zugreifen und nachsehen wieviel genau die Leitung schafft.

2Sollte bei Internet - DSL Informationen - Übersicht, stehen

3ps: zudem liegen die 100Mbit am Hausanschluss an , wenn du also viele Nachbarn im Haus hast welche auch den Kabelanbieter haben und online sind, teilst du dir die mit denen.

1 Er schreibt doch schon, dass 98Mbit/s ankommen!

2Er hat Kabel, da wird sich kein Punkt mit "DSL-Information" finden lassen

3Du glaubst doch nicht im Ernst, dass an einem HÜP nur 100Mbit/s anliegen? Ich wohne in einem 15 Parteien-Haus mit EINEM HÜP und habe eine 200Mbit/s Leitung... Was denkst du würde da noch übrig bleiben wenn 15 Leute online sind?
 
Lesen - Verstehen - Posten. Was für ein Thread.

Also, der TE hat 100mbit anliegen, Test per Lan Kabel zeigt es.

Dlan kann, muss aber nicht funktionieren. Über verschiedene Stockwerke kommen also 15mbit an. Da kann man nur mit anderen Steckdosen im Hause herumprobieren, eine Garantie gibt es nicht.
Beim Wlan hat man mit Repeatern zwar evtl eine höhere Reichweite, aber die Übertragungsrate wird erstmal halbiert. Man drosselt sich also herunter, hat dafür einen stabilen Empfang.

Optimierungsidee: Nach Möglichkeit an min. 1 Stelle ein Kabel zwischen den Stockwerken verlegen, zb alten, leeren Schacht. Kabel dann an Router und anderes Ende an einen Accesspoint, keinen Repeater.

lg
fire
 
Vermutlich nicht der Hauptgrund, aber die 500er sind nicht wirklich gut.
Die bringen bei mir weniger Leistung als die 200+.
Nach Rücksprache mit Devolo habe ich erfahren, dass die 500er Einsteiger-Verbindungen sind die nicht gut geschirmt sind. Besser immer die wählen, mit + am Ende oder zumindest die, die eine Steckdose haben - die sind auch besser geschirmt!

Übrigens, die schnelleren z. B. 1200+er sind kompatibel mit den 500er - wäre mal ein Versuch wert ob es damit schneller geht - war bei mir der Fall.........derzeit habe ich meine 500er Devolos nur noch an den Fernsehern und Receivern. PC und Router hängen 1200+ dran!
 
ja darüber habe ich auch nachgedacht, ich werde mal schauen was ich machen, und @Lats_SHG denkst du es ist allgemein so, dass die devolo 200+ besser sind als die 500er und diese auch erheblich besser sind?
An alle danke für die Antworten.
 
nicht unbedingt, aber wenn eine grössere bandbreite durchpasst (1200 statt 500mbps) könnten die momentan 15mbits auf 30mbits steigen. könnten!
 
Zurück
Oben