10400F RAM-OC Mainboard

Performator

Lt. Junior Grade
Mein Ziel ist Anno 1800 zu beschleunigen.
So preiswert wie möglich.
Objekt meiner Begierde ist der 10400F in einem Z590 Board.
Als chronischer Ocer will ich das Ding beschleunigen.
CPU geht nicht, okay, aber die GPU rennt mit RAM 3600 CL 16
Meine Recherchen haben ergeben dass eine RX 5700 in Anno damit um 25% bei den FPS beschleunigt werden kann.

Stimmt das oder habe ich mir was schön gelesen?
Welches preiswerte Board, ohne Schnickschnack, könnt ihr empfehlen?

Keine Ahnung, aber du kannst davon ausgehen, dass der 2700k in anno schon erheblich limitiert.

Als Board kannste das z490 Gaming plus nehmen.

Eine nicht übertaktbare 129€ CPU auf ein teures Z590 Mainboard zu packen, kann man machen...

Das günstigste Z590 Mainboard wäre aktuell das
ASRock Z590 Phantom Gaming 4 https://geizhals.de/asrock-z590-phantom-gaming-4-90-mxbf00-a0uayz-a2468891.html für 142€.

25% mehr FPS alleine durch höheren RAM-Takt halte ich aber für ziemlich unrealistisch.

Dir ist klar das die neue Intel Generation (z.B. i5-11400F) quasi vor der Tür steht?
Und mit so einer CPU kannst du den RAM-Takt erstmals auch auf den günstigeren (H570 und B560) Mainboards höher drehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulvi
RAM OC sollte aber auch mit dem 10000er auf dem B560 Board funktionieren. Denke nicht das es da von der CPU her eine Beschränkung gibt sonst würde es ja auch nicht auf den Z Board funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Wer weiß... :p

20% sind da wohl eher Wunsch als Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Alexander2
B560 reicht, 32GB Ram sind ratsam. Erste Testberichte gibt es bereits
https://www.funkykit.com/reviews/motherboards/asrock-b560-steel-legend-motherboard-review/9/

Performator schrieb:
Stimmt das oder habe ich mir was schön gelesen?
Wichtig ist, dass die Plattform so schnell wie möglich ist und stabile Frames pumpt. Die Grafikqualität kann man noch immer reduzieren. Was wann wie schnell ist, hängt von Spieldauer und Fortschritt ab.

Solltest du wirklich über 10 Jahre lang Sandy Bridge verwendet haben und wieder langfristig etwas suchen, kann man nur raten, mindestens einen 11400f mit pcie-4.0 zu kaufen.

Das stand beim Eröffnen:
Hilft dir eines dieser angepinnten Themen weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Also sinnvoll ist diese Kombination nicht wirklich, 130€ CPU auf min. 200€ Mainboard?

Besser 11400F auf B560 Board, aber das würde ohnehin gesagt. Wenn du wirklich OC willst wieso kaufst du dann keinen K Chip?

Danke für die Antworten.

@ DuckDuck Stop
Der i2700k ist altes Eisen, aber mit 4,9GHz und 2133RAM statt 1333RAM rennt er,
nach meinen Recherchen, mit der Leistung eines 10100.
Und das als 10 Jahre alter Elektroschrott.
Anno läuft auf 1080p mit 180k EW zu ca. 97% der Zeit locker zwischen 50und 60 fps. Ist nur ein 60Hz Monitor.
Ruckelig wird es wenn ich über meine größte Stadt mit 120k EW scrolle.
Dann sinken die fps auf 35. Dann ruckelts. Da wird es Zeit für ein Update, aber nur dann.

@ Knolle Jupp
Okay, Z-Board macht keinen Sinn weil die 1200er CPU eh kein OC-Potential haben.
Auf die 25% mehr bin ich hier aufmerksam geworden. Siehe Anno 1800 FPS

https://www.computerbase.de/2020-05...tel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/2/

Das mit dem 11400F und den H und B Boards wird wohl die Lösung.

@ Zwirbelkatz
Danke für den Input

@PeacemakerAT
Ich will nicht OC des OC wegen, sondern weil rauskommen soll was drin steckt.
Aus den aktuellen K CPU lässt sich eh nix rausholen, also bleibt nur der Speicher.
Ich dachte da braucht es ein Z-Board.

Bleibt noch die Frage nach dem OC-RAM Nutzen beim 11400F, siehe Link oben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Nutzen bei LGA 1200 CPU?

Als "chronischen OCer" versteh ich jetzt nicht unbedingt Leute die ihre CPU auf Stock laufen wollen ;-)

Performator schrieb:
Ich dachte da braucht es ein Z-Board.
Bislang war das so. Man kann vermuten, dass die Ausweitung auf den "B" Chipsatz etwas damit zu tun hat, dass RAM-OC bei AMD auf so gut wie allen Mainboards freigeschaltet ist.

Performator schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem Nutzen bei LGA 1200 CPU?
Unter der Haube wird seit (ich meine) dem i7 6700k, bis hin zum i5 10400f, Skylake verkauft. Daher sind die Werte selbst mit aktuellen Prozessoren vergleichbar:
https://www.computerbase.de/2019-05/aus-community-intel-systeme-ram-oc/
Ram-OC bringt im Prozessorlimit immer etwas.

Zurück
Oben