105 C° Gpu temperatur unter last ich mach mir sorgen

alos zu dir *nvidia freak* das tool geht eventuell nich bei jedem hersteller zumal man es nur herunterladen darf oder bekommt wenn man registierter evga kunde is danach kann man es natürlich jedem geben aber ihm nützt es wahrscheinlich nichts, mein kumpel hat meine frühere MSI 8800GTS512MB und auf der funktioniert das tool wie bei mir *glück gehabt* ansonste für deine temps kann ich dir everest ultimat 5.00 empfehlen is echt klasse da werden alle temps ausgelesen sogar die von den festplatten selbst die lüftergeschwindigkeit steht dran ;).

und zu den *normalen 50C°* wie ich gesagt hab im Idle modus, so war des halt bei dem testsys von computerbase die machen doch immer so graka tests ;) da hab ich den richtwert einfach mal übernommen aber bei mir hat sie grad bei normaler lüftersteuerung 65 C°

hab speed fan und da wird das auch ausgelen und hab everest home dition da ist auch so viel infos

Bad Mo-Fo schrieb:
ähm wie gesagt der "Staubteppich" bildet sich auch nicht am Radilalüfter sondern nah am Grafikchip, den wirst du nie so sehen können, egal wie oder von wo du reinschielen würdest :)
Wie lange hast du denn die Karte schon und wie lange das Problem ?

nagut direkt an der gpu nich weil der kühlkörper is wahrscheinlich direkt da drauf stell mir des so wie bei ner cpu vor ;) und des mit der druckluft lass ich mal besser dann is sie lieber warm bevor mir was an der karte wegfliegt xD hehe, die karte hab ich seit anfang april letztes jahr davor hatte ih die selbe aber nach nem neustart stand an meinem LCD Poster von asus VGA BIOS tja dann war die putt, und nun is wahrscheinlich was an der wo ich als austausch bekommen hab, wielang das prolem so is weis ich ehrlich gesgat nich weil ich bis jetzt selten so richtig zum zocken kam erst seit 8 wochen hab ich richtig zeit ;) mach auch ab und zu ne lan da hab ich es bemerkt als ich an nem größeren tft gespielt hab davor habe ich auf nem 1280x1024 17" bildschirm gezockt da war warscheinlich die cpu limitierung so hoch das sich die grafikkarte ausruhen konnte und nie ans limit musste anders kann ichs mir nich erklären ;)
Ergänzung ()

nVidia Freak schrieb:
würde mal mit drckluft vona llen seiten reinblasen und oben aud die graka auch rauf

oh ahb jetzt ne frage dazu

siehst du den chip eig bei der 295er?

wenn ich die abdeckung weg mach vllt aber ich lass die drauf ;) is glaub ich verständlcih ;)

Hatte das gleiche Problem mit einer XFX 9800 GX2 Black Edition, einmal waren es sogar 107 Grad unter Last, komischerweise immer nur bei Left 4 Dead, aber auch bei anderen Games immer fast 100° C. Aber auch die Lüftersteuerung hat nicht mehr richtig funktioniert, teilweise lief die Karte ne halbe Std mit 100% nach. Selbst als ich die Seitentür wegmachte und einen Ventilator mit voller Pulle auf die Graka blasen ließ, waren die Temps nicht recht viel niedriger. Und das alles im Winter.
Da ich noch ein halbes Jahr Garantie hatte, hab ich sie zu Alternate zurückgeschickt. Hab bis jetz noch keine Rückmeldung erhalten. Habe jetz jedenfalls die GTX 295 Superclocked von EVGA drin, wunderbar leise und kühl(zwischen 40° und 60°).

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ok danke, dann bin ich da schon nich der einzigste mit dem problem zwar nich bei der selben karte aber trotzdem ;), hab grad mal geschaut also in jedem online händler gibt es die version von der gtx 295 wo ich hba nich mehr und des neuere modell wo nur auf ein PCB baut, is nirgends lieferbar also könnt ich ja so gesehen noch ne weile warten bis der fermi draußen is dann lass ich mir den restbetrag verrechnen und nehm ne neue :evillol:, theroretisch natürlich

Ich werd heut mal noch andere games testen und dann noch mal sagen was sache is ;).. bis denn

hey leute also ich hba jetzt mal verschiedene games probiert alles auf maximal bei 1680x1050 u.a. crysis, dirt, need for speed shift, GTA IV...
nunja die ergebnisse waren recht unterschiedlich bei dirt war es eigentlcih nich so schlimm mit den temperaturen knapp 90 °C aber titel wie crysis oder gta haben karte wieder ans kochen gebracht..

Ich denk wenn ich die karte mal ne weile nich mehr brauch werd ich se einschicken... is wohl besser

dazu hät ich noch ne frage wenn die karte jetzt ausgetauscht wird also ich ne neue bekomm welche wird des dann sein weil ich hab mal geschaut und des modell wo ich hab ( sandwich )

gibt es nich mehr nur die 1PCB version aber wie überall is die nich lieferbar weis da jemand wie des abläuft?? grüße

Also ich sage mal, dass Grafikkarten mit Standardlüfter selbst im IDLE ungefähr 70°+ haben. Vor allem die Highend Modelle. Beim Zocken sind Temperaturen bis 100° keine Seltenheit. Da wird dir das Einschicken der GraKa auch nichts bringen. Ich kann mich noch an meine alte GeForce 6800GT erinnern. Die hat beim Zocken um die 120° bekommen und ich hab die einige Jahre gehabt -ohne Probleme-, bis ich vor über nem Jahr auf die HD4870 umgestiegen bin. Und die hat im Idle auch um die 70° und beim Zocken natürlich mehr.

Also ich sage mal, dass Grafikkarten mit Standardlüfter selbst im IDLE ungefähr 70°+

aha und woher weisst du das bitte

normal idle temps sind so um die 50-60C° (meine sind 32C° und unter last max 44C°)

meine alte GeForce 6800GT erinnern. Die hat beim Zocken um die 120° bekommen

das ist viel zu heiß
da regelt die shcon längst runter und bringt ncicht mehr die ganze leistung die sie bei z.b. 60C° hat

und wenn man solche temps hat, ist entweder das gehäuse extrem schelcht belüftet oder du hast sie von aktiv auf passiv umgetan...

und beim zocken 105C° ist viel zu viel

schon mal sein gehäuse geshen?
meines erachtens geht das eig. gar nicht bei der belüftung...

Da wird dir das Einschicken der GraKa auch nichts bringen.

denke schon

zeig mir mal andere die auch 105C° haben beim zocken haben....

das sind kommentare......

Wenn eine Karte IM IDLE schon 70°C hat würd ich die mal sowas von sofort einschicken

Meine 9800GTX+ ist mit 25% Lüfterspeed gerade mal 30°C war im Idle und das auf VOlltakt ohne Stromsparfunktion

Die GTX285 vom Kumpel wird beim Zocken auch Max. 87°C und die GTX295 von meinem Bro kratzt auch max an der 90°C

Die GTX285 vom Kumpel wird beim Zocken auch Max. 87°C und die GTX295 von meinem Bro kratzt auch max an der 90°C

sag cih doch

keine high-end karte wird so warm

Die Graka berechnet doch immernoch die maximale Anzahl an Bildern nur die Ausgabe wird künstlich begrenzt meines Wissens, daher sollte werder Stromverbrauch nocht Temp. sinken.

BROKENDREAM schrieb:
Also ich sage mal, dass Grafikkarten mit Standardlüfter selbst im IDLE ungefähr 70°+ haben. Vor allem die Highend Modelle. Beim Zocken sind Temperaturen bis 100° keine Seltenheit. Da wird dir das Einschicken der GraKa auch nichts bringen. Ich kann mich noch an meine alte GeForce 6800GT erinnern. Die hat beim Zocken um die 120° bekommen und ich hab die einige Jahre gehabt -ohne Probleme-, bis ich vor über nem Jahr auf die HD4870 umgestiegen bin. Und die hat im Idle auch um die 70° und beim Zocken natürlich mehr.

Hmm naja des was du da sagst kann schon sein aber schau mal in CB Graka test GTX 295

https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-295/23/#abschnitt_temperatur

Ich denk der hersteller is da mal irrelevant weil wir hier von der GPU sprechen und egal bei welchem karten layout macht des höchstens + - 5°C aus ;)

von welchem hersteller is die GTX 295? und wielang hat er die schon??

Hi, es gibt Programme, mit denen man die FPS zahl automatisch festlegen kann. z.b. auf konstante 35 statt 70 oder so. Damit sparst du nicht nur strom, sondern wahrscheinlich wird deine Graka auch net so heiß.

naja solche programme gibt es glaub nich und wird es nie geben weil des nich machbar is du kannst nur die taktrate einstellen wie bei der cpu halt auch man kann ja nich sagen die cpu soll konstant 50% auslastung haben > geht nich ;)

offtopic:
@topcar: deine gehäuse seite sieht richtig stark aus, ist bestimmt nicht ganz leise, sieht aber echt stark aus

Hey danke aber die wand werd ich wahrscheinlich optisch nochmal verändern bin mir nur noch nich so einig welche farbe ich nehm weil ich denk einfarbig kommt des geiler ;) und die andere seite is natürlich auch noch dran muss mich nur mal nach nem metalgitter
umschauen wo ganz feine löcher hat ;) muss mich zwischen rot und grün entscheiden ;)

hat jemand ein tipp??

hier nochmal ein link zum gehäuse

https://www.computerbase.de/forum/t...watt-nt-brauch-ich.554582/page-2#post-5758396

Ich würde tippen, dass auf deiner GPU die Wärmeleitpaste fehlt oder sie total damit zugeschmiert ist. Anders kann ichs mir nicht erklären.

Zurück
Oben