105 C° Gpu temperatur unter last ich mach mir sorgen

Ich würde tippen, dass auf deiner GPU die Wärmeleitpaste fehlt oder sie total damit zugeschmiert ist. Anders kann ichs mir nicht erklären.

hmm naja das klingt etwas zu schön um war zusein ;), also normal denk ich das EVGA einer der High End hardware spezialisten is und ich glaub solche fehler sind da bestimmt auszuschließen bei solchen karten kann man sich solche fehler nich erlauben besonders nich in so einer preisklasse.

aber fehler sind da um sie zu machen ich schick sie bald ein dann werd ich ja wissen was dabei rauskommt ich versuch mich jetzt halt bis zur neuen GF100 Generation soweit durchzubeißen damit ich als austausch ne gtx 380 nehm oder falls es jemals ne GTX395 geben soll halt ach auf die da hab ich wohl am meisten gesparrt ;) wollt eh ne direkt x 11 karte nur bin ich da eher fürs grüne lager ;)

Blöde Frage, aber der CPU-Kühler muss der nicht um 90 Grad gedreht werden, der bläst ja auf die Karte, oder nicht?

Die Temp ist definitiv zu hoch. Verwende doch mal Everst, was das anzeigt? Und das EVGA-Tool darf jeder verwenden und ist auch frei verfügbar.

Ja theoretisch sollte er linksrum um 90° gedreht sein.
Nein er bläst ins NT rein.

105Grad sind die Throttle-temp, bedingt durch schlechte Verarbeitungsqualität. ENtweder du schraubst die Karte auf und ersetzt die schlechte Paste, oder du schickst die Karte zurück (wenn möglich).

unvermeintlich offtopic:
Wenn schon dein PC so bunt aussieht, wie sah dann erst dein Christbaum und deine Wohnung zu Weihnachten aus? :evillol:
Abgesehen vom Aussehen selbst, ist dir das ganze nicht zu laut? Und versuchst du durch 30 herrausblassende Lüfter ein Vakuum zu kreieren? ;)

ach du kacke, ist das ein gehäuse oder ein ufo?

es ist immer noch ein gehäuse ;) und selbst mit so vielen lüftern fliegt es leider nicht xD

Blöde Frage, aber der CPU-Kühler muss der nicht um 90 Grad gedreht werden, der bläst ja auf die Karte, oder nicht?

Die Temp ist definitiv zu hoch. Verwende doch mal Everst, was das anzeigt? Und das EVGA-Tool darf jeder verwenden und ist auch frei verfügbar.

Naja also der CPU kühler bläst ins netzteil sodass der lüfter zusätzlich die warme luft der Graka absaugt und sie direkt zum netzteil bläst ;)

zu everest das tool hab ich schon verwendet es zeigt exakt die selbe werte wie das EVGA tool an

Ja theoretisch sollte er linksrum um 90° gedreht sein.
Nein er bläst ins NT rein.

gibt es da irgendein nachteil?? also die tmps sind im grünen bereich hatte ihn auch schon sorum wie du vorgeschlagen hast aber die temps waren die selben ;)

106196927_full,r,470x470.jpg

sieht man eventuell nicht so gut aber die oberen 2 linien sind die GPU's ich denk 100 kann man lesen ;)

105Grad sind die Throttle-temp, bedingt durch schlechte Verarbeitungsqualität. ENtweder du schraubst die Karte auf und ersetzt die schlechte Paste, oder du schickst die Karte zurück (wenn möglich).

Naja ich werde sie nicht aufschrauben hab zwar schon viel hardwaretechnisch ausprobiert z.B. netzteillüfter durch LED lüfterersetzt oder solche dinge aber an ne knapp 500euro hardware lass ich dann wohl lieber die finger weg hab ja schließlich garantie :D:D

Wenn schon dein PC so bunt aussieht, wie sah dann erst dein Christbaum und deine Wohnung zu Weihnachten aus?

Hehe da hät ich wohl keien lichterkette und kugeln hingemacht sondern LED Lüfter lol :D:D, spaß ich hatte keine hab bei meinen eltern gefeiert ;)

Abgesehen vom Aussehen selbst, ist dir das ganze nicht zu laut? Und versuchst du durch 30 herrausblassende Lüfter ein Vakuum zu kreieren?

Also ich habe schon öfters erwähnt das der PC an sich eigentlich garnich solaut ist man hört zwar den luftstrom aber nervend is des nicht ;) es sei den beim zocken geht der Grafikkarten lüfter wieder auf 100% *das nervt*

und zu deinem vakuum!!!

Ich lad mal schnell paar pics hoch um zu zeigen wieviel lüfter luft ins gehäuse bringen

106196953_full,r,470x470.jpg

180er standard *blau* beim gehäuse dabei dahinter 120er silber nachinstalliert

106196945_full,r,470x470.jpg

seitlich 280er *blau* beim gehäuse dabei wird die nächsten moante aber durch eine weitere lüfterwand ersetzt *grün* 16x 120er

106364300_full,r,470x470.jpg

3 x 80er *grün,rot,silber* nachgerüstet löchergebohrt und reingesetzt fertig dient zur frischluftversorgung der Graka werden aber auch noch einfarbig gemacht 3x rot

Hier noch ein kleines pic als anmerkung von der garfikkarte da die GTX295 die luft nicht nur nach hinten befördert musste ich mein gehäuse etwas modifizieren damit die luft wo auch seitlich abgeführt wird nach hinten raus geht

106364284_full,r,470x470.jpg

3x 50er, drehzahl gedrosselt sonst sind die echt nervend

grüßle topcar

ähm ...kippt dein PC nicht zu Seite wenn man den einschaltet? zumindest zur Seite rutsch es von alleine^^ :D :freak: . Macht doch ordentlich Lärm und Wirbel aber die Temps über 105°C :freak: :rolleyes:

wahrscheinlich ist er fest im boden verankert xDDD

nVidia Freak schrieb:
aha und woher weisst du das bitte

normal idle temps sind so um die 50-60C° (meine sind 32C° und unter last max 44C°)

du bist echt sehr lustig. eine ASUS GeForce 9600GT 1GB is eine lowend-karte. so eine steckt in meinem macbook drin...

kann man mit einer gtx295 überhaupt nicht vergleichen, aber ihr wisst ja so schön. bei temps und taktraten wird am meisten gelogen ;)

aber ihr wisst ja so schön. bei temps und taktraten wird am meisten gelogen

naja aber du siehst ja selber das die temps wo ich hier geschrieben hab nich gelogen sind oder?? ;) sonst würde der thread kein sinn machen

das war doch gar nich auf dich bezogen ;)

meine gtx295 ist bei 35 prozent lüfter im idle gerade bei 73 grad. mit msi afterburner. wenn ich den ausschalte dreht der lüfter schneller und hab somit immer 65 im idle

hey ;) ok also ich hab jetzt meine lüftersteuerung auch mal auf 35 gestellt und kam etwa auf des selbe ergebnis wie warm wird deine GTX295 wenn du zockst?? welches game?? wär coll wenn du mir des sagen könntest ;)

jez aml langsm...

ist deine graka mit nur 35% lüfter genau so warm wie mit 100%?

nein natürlich nich ich meinte
meine gtx295 ist bei 35 prozent lüfter im idle gerade bei 73 grad
ihn damit ;),

aber wenn du des gerade erwähnst ich hab mal mein lüfter auf 25 % gestellt ab 107°C fängt die karte wahrscheinlich aus schutzmechanismus an den lüfter auf 100 % zustellen aber nur kurz bis sie bei 105 °C is dann geht er wieder runter auf 25% ich finds halt komisch das 100% lüftung (4912 umdrehungen) die wärme nich wegkriegen is doch krank

ganz ehrlich für mich is dir karte erst am arsch wenns aus meim gehäuse raucht und ich kein bild mehr bekomm ich zock solang bis sie ihren geist auf gibt hab ja so oder so garantie

würd ich auch machen
udn wennst zocken aknnst bei 105C° ohne das die performance nachlässt, wäre mir as egal

also hab meine auch schon auf 105 grad gebracht. war dann aber auch ganz schön oced und mein gehäuse hat null airflow ... also drecks gehäuse und steht auch alles unterm schreibtisch ohne luftzufuhr (deswegen warte ich gerade auf mein neues gehäuse mit wasserkühlung)

zurzeit liegt meine hardware aufn tisch (http://www.abload.de/image.php?img=img_0760nv0s.jpg)

meine max temp bei gta IV und 3d mark vantage liegt so bei max 96 grad auf den gpu kernen. also wird die karte echt extrem warm, aber ist mir soweit egal.

wenn ich den msi afterburner deaktviere und die karte automatisch die lüftersteuerung übernimmt hab ich so um die 65 grad auf den kernen im idle

gruß

btw im gehäuse hat die karte auch im standarttakt manchmal gethrottelt unter vollast und man musste jedesmal den rechner neustarten damit die vollen taktraten wieder da waren... sehe da kein problem bei nvidia. sind halt 2 karten auf engstem raum verbaut und wenn man dann keinen guten airflow so wie ich hat ist man selbst schuld

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das die Karte nicht 100% ist. Ich hab auch eine GTX295 von Zotac und die ist im Idle 50° warm und beim zocken maximal 80° und ich hab nur 3 Lüfter im Gehäuse zusätzlich wobei der Seitenlüfter abgeklemmt ist da er den Luftfluss wirbelt und ich dadurch knapp 10° mehr hab.

MfG Ameise

Zurück
Oben