1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn möglich 200-300 €, wenn es Preisleistungsmäßig wirklich Sinn macht maximal bis zu 500€.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
90% Homeoffice (keine besonderen Programme)
10% Gaming - keine Multiplayer wie Cod (die Spiele der nächsten 2-3 Jahre sollten schon auf hohen Grafikeinstellungen laufen)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Lg UltraGear 34Gn850-B.AED
Neu angeschafft, Ultrawide fürs Homeoffice benötigt.
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/34gn850-b-aed/
Nebenbei manchmal noch einen Standart 24 Zoll für Videos / Dokumente
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
2xDP (sollte aber inzwischen Standart sein)
Da der PC hauptsächlich fürs Homeoffice genutzt wird, wäre eine Graka gut, die im "Leerlauf" einen niedrigen Stromverbrauch hat, sollte es da größere Unterschiede geben.
Auch möchte ich ungern eine mit 5 Stromkabelsträngen, die ich garnicht mehr unterbekomme... aber Notalls wäre das auch ok, dann muss eben ein neues Netzteil her, das Wichtigste ist, dass wenn ich mal zum Zocken komme, auch 2024/2025 aktuelle Spiele noch mit sehr guter Grafikeinstellung laufen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Lauf der nächsten Monate, gerne auch eher. Die 1050 ti packt auch mit großem Monitor und hohen Einstellungen noch erstaunlich viele Spiele der letzten Jahre... aber ein paar Titel hab ich schon auf der Liste wo Ende ist
Edit:
Eine 3060 würde relativ gut passen denke ich. Hier würde mich interessieren, ob die Preis- Leistungsmäßig passt, habe da schon anderes gelesen.
Und welche da die beste ist.. zB. wohl eher eine mit 12GB oder spielt das keine Rolle?
Wenn möglich 200-300 €, wenn es Preisleistungsmäßig wirklich Sinn macht maximal bis zu 500€.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Singleplayer wie Mittelerde, Crysis, DeusEx, Star Wars, Farcry, Fallout usw. manchmal ältere aber immer mal wieder auch aktuelle Titel.
- Welche Auflösung? Ein 34 Zoll Bildschirm (3440x1440). Als Zweitbildschirm fürs Office oder nebenbei mal ein Video noch ein 24 Zoll gleichzeitig.
- Die höchsten Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Relativ egal solang es für das Auge flüssig läuft.
90% Homeoffice (keine besonderen Programme)
10% Gaming - keine Multiplayer wie Cod (die Spiele der nächsten 2-3 Jahre sollten schon auf hohen Grafikeinstellungen laufen)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Lg UltraGear 34Gn850-B.AED
Neu angeschafft, Ultrawide fürs Homeoffice benötigt.
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/34gn850-b-aed/
Nebenbei manchmal noch einen Standart 24 Zoll für Videos / Dokumente
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 - 2600
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1050 ti
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 Cm 500W
- Gehäuse: Sharkoon M25-V mit MSI B450
2xDP (sollte aber inzwischen Standart sein)
Da der PC hauptsächlich fürs Homeoffice genutzt wird, wäre eine Graka gut, die im "Leerlauf" einen niedrigen Stromverbrauch hat, sollte es da größere Unterschiede geben.
Auch möchte ich ungern eine mit 5 Stromkabelsträngen, die ich garnicht mehr unterbekomme... aber Notalls wäre das auch ok, dann muss eben ein neues Netzteil her, das Wichtigste ist, dass wenn ich mal zum Zocken komme, auch 2024/2025 aktuelle Spiele noch mit sehr guter Grafikeinstellung laufen.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Lauf der nächsten Monate, gerne auch eher. Die 1050 ti packt auch mit großem Monitor und hohen Einstellungen noch erstaunlich viele Spiele der letzten Jahre... aber ein paar Titel hab ich schon auf der Liste wo Ende ist
Edit:
Eine 3060 würde relativ gut passen denke ich. Hier würde mich interessieren, ob die Preis- Leistungsmäßig passt, habe da schon anderes gelesen.
Und welche da die beste ist.. zB. wohl eher eine mit 12GB oder spielt das keine Rolle?
Zuletzt bearbeitet: