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News 107 Millionen verkaufte Switch: Nintendo rechnet mit fallender Nachfrage

Frank

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Mit dem Ende des ersten Quartals spricht Nintendo wie immer im Rahmen der Quartalszahlen offen über die verkauften Einheiten der Nintendo Switch. Nachdem in den ersten drei Monaten dieses Jahres 4,11 Millionen Switch verkauft werden konnten, kommt die Spielekonsole nunmehr auf insgesamt 107,65 Millionen verkaufte Exemplare.

Zur News: 107 Millionen verkaufte Switch: Nintendo rechnet mit fallender Nachfrage
 
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Mich würden mal die Verkaufszahlen zu dem Zubehör, wie Joycons, interessieren. Die kann man ja bei Drift des Sticks ja quasi nur komplett neukaufen.
 
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dasbene schrieb:
Die kann man ja bei Drift des Sticks ja quasi nur komplett neukaufen.
Wobei ich diesen Drift trotz teilweise extremem Bespielen nie hatte bzw. habe, und auch in meinem Umfeld (4 Switches + 1 Lite) ist das auch kein einziges Mal vorgekommen...

Gibt es plausible Schätzungen wie viele Joy-Cons oder Konsolen davon betroffen waren?
 
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Die 23 Mio. verkauften Exemplare ist immer noch das zweitbeste FY der Switch. Man kann die Zahlen einfach schlecht mit dem vorherigen FY vergleiche. Das ist schließlich das beste das ein Konsolen Hersteller jemals hingelegt hat. Da sind 23. Mio immer noch ne verdammt krasse Zahl.
Und selbst die vorhergesagten 21 Mio., sind für das 6 Jahr einer Konsole verdammt viel.
 
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Fallende Nachfrage ist fallende Nachfrage, hat nicht mit Chipknappheit zu tun.
30mio sind schon heftig, so hoch war die Nachfrage doch selbst im ersten Jahr nicht, da ist ein Rückgang nur wahrscheinlich.
 
Ja, es kann ja nicht ewig wachsen. Irgendwann hat jeder eine der eine wollte ect...
Anreiz wäre imho nur weit schnellere Technik wie das SteamDeck.
drift hatte ich zwei mal. man war ich sauer. Mit Kontaktspray hatte ich das Leben um 12 Monate verlängern können. Einmal einschicken brachte nix.
 
dasbene schrieb:
Mich würden mal die Verkaufszahlen zu dem Zubehör, wie Joycons, interessieren. Die kann man ja bei Drift des Sticks ja quasi nur komplett neukaufen.

Es gibt ne sehr gute Lösung wie man das selbst lösen kann.


Habe ich vor knapp nen Jahr selbst gemacht. Und seit dem habe ich keinerlei Drift-Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Video)
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Irgendwann ist jeder Markt gesaettigt. Nintendo sollte froh sein, dass sich die veraltete Hardware noch immer so gut verkauft (hat).
 
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Taron schrieb:
Konsolen davon betroffen waren?

Grundsätzlich jeder Analogstick der jemals gebaut wurde. Egal von welchem Hersteller.
 
Na wenn man Finanzjahr 2023 (Geht bis März 24) immer noch so viele Konsolen absetzen möchte, dann wird wohl so schnell kein hochgerüsteter Nachfolger bereitstehen. Ich persönlich halte das auch durchaus für sinnvoll, da man so lange warten sollte, bis die mobile Technik so weit ist, dass man wieder einige CurrentGen-Spiele mit einigen Abstrichen auch portieren kann.

Mit diesem Konzept ist die Switch sehr erfolgreich gewesen und eine Switch2 könnte den Erfolg wiederholen. Bis dahin muss Nvidia aber noch ordentlich am SoC schrauben und der 5nm-Node für Nintendo billiger werden.

Schade, dass man dank der Chipkrise wahrscheinlich keinen Versuch mehr unternimmt das aktuelle Grafikniveau zumindest schon einmal auf UHD zu heben. Dies sieht laut Emulatorvideos auf Youtube nämlich gerade bei den hauseigenen Spielen dank nicht superrealistischer Grafikstile hervorragend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal wieder First Hand Einstellung zur Switch Situation:
habe vor drei Jahren eine ausgeliehen und so 5-6 exklusive Titel sehr gerne gespielt,
ich wäre nun durchaus bereit auch mal volle 300-350 Ocken zu löhnen,

ABER nur wenn endlich mal eine Switch Pro rauskommt die mindestens hochskalierte Grafik
auf 4k oder zumindest 1440p bietet.

Dat will mir nicht in den Kopf wieso Nintendo nicht so ne Version aufsetzt, die Nintendo eigenen Spiele
sind jetzt nicht solche Grafik-Fresser als das man dafür Mörder-Hardware benötigen würde.
Wie schon gesagt, ich wäre bereit für so ein Teil Voll-Preis zu löhnen, weil ich mir die aktuelle
Auflösung der Switch einfach nicht mehr an meinem 4k LG OLED und auch nicht an meinem UWQHD
Monitor antun möchte, man sieht einfach zu deutlich, dass das Bild halt unscharf ist. Vor allem
wenn man halt ständig Quellen schaut und zockt, die die nativen Auflösungen bedienen.
 
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So lange diese Uralthardware verbaut wird, werde ich auch keine kaufen. Da nützt das OLED Display auch wenig. Schade aber die Verkaufszahlen reichen Nintendo wohl immer noch.
 
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Suspektan schrieb:
30mio sind schon heftig, so hoch war die Nachfrage doch selbst im ersten Jahr nicht

Das erste Jahr einer Konsole ist kein Indikator für (hohe) Nachfrage, da ist man quasi dauerhaft angebotslimitiert, weil man nicht genug liefern kann.

Die Playstation 5 würde auch höhere Verkaufszahlen erreichen, wenn man einfach im Laden eine vom Stapel nehmen könnte - da sie aber weiterhin im Prinzip nur über "Drops" verfügbar ist, bleibt viel Potenzial brach liegen.
Die Nintendo Switch war anfangs auch nicht sicher verfügbar, so dass auch dort eine existierende Nachfrage nicht befriedigt werden konnte.

Anderer Punkt: Aus irgendwelchen Gründen gibt es ja auch noch die ständige Kritik, dass noch keine Spiele für eine neue Konsole verfügbar wären und man sie deshalb erst später kaufen würde...
Auch das dämpft Nachfrage im ersten Jahr oft.

(Meine Meinung zu diesem Punkt: Es gibt vielleicht an Tag 1 noch keine dreißig tollen Spiele, aber in den ersten 1-2 Jahren werden garantiert interessante Titel erscheinen und da seit Einführung der Switch eigentlich keine neue Konsole ernsthafte Preissenkungen in den ersten 2 Jahren erfahren hat, dafür aber oft sogar nur schwer beschaffbar war, kann man imho auch gleich zum Start vorbestellen. Dann kriegt man sicher eine Konsole und während sich andere zwei Jahre lang um die Konsolen prügeln oder nach einem Jahr dann zugreifen und 30€ beim Konsolenpreis gespart haben, kann man schon entspannt spielen...)

Einzig geringe Nachfrage kann man am ersten Jahr schon erkennen - denn wenn man auf den Kartons von Spielekonsolen im Laden im Staub malen kann oder die Konsole nach wenigen Monaten doch bereits mit Preisnachlässen/Beigaben verkauft werden, dann ist die Nachfrage wohl geringer als das Angebot.
Siehe Xbox One, siehe Xbox Series S...
 
Ich hoffe ja immernoch auf einen baldigen Nachfolger. Würde im Idealfall bedeuten, das nVidia einen neuen SoC stellt, der dann hoffentlich auch in eine neue Shield TV wandert.
 
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NES: 1983
SNES: 1990 (diff: 7)
N64: 1996 (diff: 6)
GC: 2001 (diff: 5)
Wii: 2006 (diff: 5)
WiiU: 2012 (diff: 6)
Switch: 2017 (diff: 5)

Wir haben jetzt 2022 (diff: 5), also vermute ich mal eine Ankündigung für eine Nachfolger in diesem Jahr, eventuell auch Anfang 2023 mit Start im Winter 2023.
 
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LeifErik schrieb:
Habe ich vor knapp nen Jahr selbst gemacht
Cool. Trotzdem ist es schon bemerkenswert: der Gameboy war unkaputtbar und taugte auch als Hammer, Leiterstütze oder Türstopper. Diese Dinger bestehen nur aus hauchdünnem Material und dem Prinzip Hoffnung.

Qualität ist eben zu teuer.
 
engineer123 schrieb:
ABER nur wenn endlich mal eine Switch Pro rauskommt die mindestens hochskalierte Grafik
auf 4k oder zumindest 1440p bietet.

Dat will mir nicht in den Kopf wieso Nintendo nicht so ne Version aufsetzt, die Nintendo eigenen Spiele
sind jetzt nicht solche Grafik-Fresser als das man dafür Mörder-Hardware benötigen würde.

Es ist wahrscheinlich auch die Hardware-Knappheit, die Nintendo davon abgebracht hat. Zumindest bei den Handhelds der Vergangenheit gehörte so ein Update regelmäßig zum festen Bestandteil einer Hardwaregeneration, aber dieses Mal hat man sich ausschließlich auf Convenience-Verbesserungen beschränkt. Schöneres Display, längere Akkulaufzeit oder die Switch Lite für Leute, die nur unterwegs spielen.

Vom Chip in der zweiten Switch-Revision wissen wir dank Homebrew-Hackern, dass er ein Drittel mehr Takt fahren könnte und immer noch die alte Akkulaufzeit gehalten hätte. Das war nur ein Hardware-Shrink von 20nm auf 16nm. Man hat aber davon abgesehen und die Stromersparnis in Akkulaufzeit umgemünzt. Wenn man jetzt z.B. auf 8nm gehen würde wäre deutlich mehr GPU-Leistung auf jeden Fall zu realisieren um die Auflösung hochzuschrauben. Bei 20 Millionen Jahreverkauf besteht anscheinend aber auch kein Grund zur Veranlassung :/

gaelic schrieb:
Wir haben jetzt 2022 (diff: 5), also vermute ich mal eine Ankündigung für eine Nachfolger in diesem Jahr, eventuell auch Anfang 2023 mit Start im Winter 2023.

Wenn dem so wäre würden die Zahlen deutlich anders aussehen. Auch vermute ich, dass das neue Zelda dann entsprechend verschoben worden wäre um es auch auf die neue Hardware zu portieren. Ich hätte auch schon gerne etwas neues, aber da scheint nichts im Busch zu sein. Wenn man die Handheld-Generationen nehmen würde hätte man auch deutlich längere Produktzyklen zu bestaunen ;)
 
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Stefan51278 schrieb:
Wenn dem so wäre würden die Zahlen deutlich anders aussehen. Auch vermute ich, dass das neue Zelda dann entsprechend verschoben worden wäre um es auch auf die neue Hardware zu portieren. Ich hätte auch schon gerne etwas neues, aber da scheint nichts im Busch zu sein.
Nintendo hat noch nie lange vorher irgendetwas bekannt gegeben. Insofern: abwarten und Tee trinken. Bin mir ziemlich sicher, dass das neue Zelda wie schon BotW sowohl für die Switch als auch den Nachfolger +- zeitgleich rauskommt.
 
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dasbene schrieb:
Die kann man ja bei Drift des Sticks ja quasi nur komplett neukaufen.
Gibt genug Anleitungen wie man den Drift selbst beheben kann. Es ist echt kein Hexenwerk.

 
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