ReinerReinhardt
Captain
Moin liebe Community!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~550-600€.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein WQHD 27" Monitor mit Free Sync Unterstützung.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Grundlegend genügend VRAM wegen Grafikmods und gute Effizienz aus Leistung und Verbrauch.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich sofort, aber ein paar Wochen, Monate sind auch kein Beinbruch.
Um noch mal selbst kurz drauf einzugehen, ich denke selbst das wohl sehr wahrscheinlich nur eine AMD GPU in Frage kommt wegen dem VRAM, 8GB der 3070 ist schon verdammt arg, ich merke das meine 1070Ti, ebenfalls mit 8GB in Spielen wie Skyrim mit Mods einfach nicht hinter herkommt und es ständig stuttert.
Die geringere Raytracing Leistung spielt für mich keine Rolle und mit FSR 2.0 hat man einen Konkurrenten für DLSS.
Es wird wohl zwischen einer 6800XT und einer 6900XT entschieden werden müssen, aber keine Ahnung welche davon das bessere P/L Verhältnis insgesamt hat.
Oder.. sind die Nvidia Karten wie 3070 oder 3080 ggf. effizienter mit deren VRAM als meine olle 1070Ti?
(Falls auch relevant, ich habe auch kein Problem mit gebrauchten Karten, da diese mittlerweile öfter zu recht guten Preisen zu finden sind)
Bin auf eure Antworten gespannt, danke!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~550-600€.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? - Alles Querbeet, von einfachen Indie zu AAA wie Cyberpunk, BF2042 (AAA lol) uvm.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - Gespielt wird in WQHD auf 27".
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Spielt keine Rolle, Settings werden je nach FPS eingestellt.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Da ein 144Hz Monitor am Start ist, sollen 144fps möglich sein, in Spielen wie Cyberpunk und Konsorten sind 60fps ausreichend.
Nein.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein WQHD 27" Monitor mit Free Sync Unterstützung.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070Ti
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus 550W Gold
- Gehäuse: Gerade keine Ahnung vom Namen, aber es ist sehr groß und genug Platz für große GPU's.
Grundlegend genügend VRAM wegen Grafikmods und gute Effizienz aus Leistung und Verbrauch.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich sofort, aber ein paar Wochen, Monate sind auch kein Beinbruch.
Um noch mal selbst kurz drauf einzugehen, ich denke selbst das wohl sehr wahrscheinlich nur eine AMD GPU in Frage kommt wegen dem VRAM, 8GB der 3070 ist schon verdammt arg, ich merke das meine 1070Ti, ebenfalls mit 8GB in Spielen wie Skyrim mit Mods einfach nicht hinter herkommt und es ständig stuttert.
Die geringere Raytracing Leistung spielt für mich keine Rolle und mit FSR 2.0 hat man einen Konkurrenten für DLSS.
Es wird wohl zwischen einer 6800XT und einer 6900XT entschieden werden müssen, aber keine Ahnung welche davon das bessere P/L Verhältnis insgesamt hat.
Oder.. sind die Nvidia Karten wie 3070 oder 3080 ggf. effizienter mit deren VRAM als meine olle 1070Ti?
(Falls auch relevant, ich habe auch kein Problem mit gebrauchten Karten, da diese mittlerweile öfter zu recht guten Preisen zu finden sind)
Bin auf eure Antworten gespannt, danke!