1070ti im Einklang mit restlichem System

Pupsbacke

Cadet 4th Year
Hallo, bin nur Gelegenheitszocker und habe schon seit längerer Zeit eine 1070ti und ich denke ein nicht passendes restliches System dazu. Sprich die graka kann nicht voll ausgelastet werden.
Das restliche setup: 4690k Prozessor, 8gb RAM. Monitor nur fhd Auflösung.
Ich tippe gerade vom Handy, die genauen Systemangaben kann ich nachher gerne vom PC aus machen.

Jetzt meine Frage, was könnt ihr mir aktuell für Hardware empfehlen zum aufrüsten, damit die graka auch ordentlich genutzt werden kann.?
Preislich wäre so günstig wie möglich am besten :p

Nimm dir zuhause in ruhe Zeit und fülle den berühmten Fragebogen in der Kaufberatung aus, dann können wir dir weiterhelfen. So wird das leider schwierig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Pupsbacke
welche games sollen denn mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? hast du irgendwo zu wenig fps oder stört dich nur dass die graka nicht voll ausgelastet wird? irgendwas limitiert immer.

nenne bitte ein budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pupsbacke
Das hängt vollkommen von deiner verwendeten Software (Spiele) und den gewünschten Zielen (welche Auflösung, Grafikoptionen, FPS) ab.
Für einen "typischen" Gaming-PC ohne besondere Anforderungen wirst du aber aktuell in Hinblick auf ein gute Preis-/Leistungsverhältnis mit einem Ryzen 5 3600, 16GB flottem DDR4 RAM und einem passenden B450 Board am besten fahren.

• Gefällt mir
Mit den Infos ist es schwierig, es ist auch ohne weiteres möglich deine 1070Ti in Knie zu zwingen auf Full HD. ;)

Welche Spiele? Schlechte FPS, Ruckler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Pupsbacke
8GB Ram sind für viele heutige Titel zu wenig.
Ein i5 mit nur 4 Threads ist halt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Der verhältnismäßig langsame DDR3 Ram kommt noch dazu.
Aktuell empfielt es sich nen Ryzen 3600er zu nehmen mit 12 Threads.

• Gefällt mir
Falls nicht schon geschehen, könntest du die CPU erst mal übertakten und dann schauen, ob oder wieviel deine GPU ausgebremst wird.
Und wie schon erwähnt, schaden zusätzliche 8 Gb Ram auch nicht.

• Gefällt mir
S.Bengt schrieb:
Es wird immer irgendwas limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Zwirbelkatz, S.Bengt und eine weitere Person
und täglich grüst das murmeltier

warum lest ihr euch nicht mal ein paar threads durch?

das thema gibt es täglich mindestens 5 mal..
Ergänzung ()

Pupsbacke schrieb:
Hallo, bin nur Gelegenheitszocker und habe schon seit längerer Zeit eine 1070ti und ich denke ein nicht passendes restliches System dazu. Sprich die graka kann nicht voll ausgelastet werden.
Das restliche setup: 4690k Prozessor, 8gb RAM. Monitor nur fhd Auflösung.

und wo ist da jetzt genau das Problem?

hast du zu wenig fps oder stört dich die schlechte Auslastung deiner Graka?

letzteres lässt sich einfach beheben wenn du deine regler etwas anziehst.

wer natürlich 2019 noch auf 1080p spielt....^^

wenn du zu wenig fps hast dann kauf ne neue cpu

verstehe nicht wo dein Problem ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@TE

was genau würde dir denn helfen?

eine cpu zu empfehlen die genauso schnell ist wie deine gpu? das geht nicht.

dazu müsste ich auswendig wissen welche cpu wie viel fps min avg und max in deinen spielen und deinen Settings machen würde.

ich hoffe du verstehst dass das nicht möglich ist.

wenn du dir einen 3700x holst und dann im gpu Limit landest, verzweifelst du dann auch wieder weil du die cpu nicht voll ausschöpfen kannst?

du kannst ein Limit nicht umgehen oder entfernen.

würde einfach je nach budget einen 3600 /3700x/3900x oder 9700/9900k oder 8700k holen.

msi b450 tomahawk max 100€
2*8gb ddr4 3000 ballistix 70€
amd 3600 190€
bequiet pure rock 30€

knapp 400€

richtig aber das ist ja sein Problem^^

wie gesagt, er muss erstmal rausrücken was sein Problem ist

wenig fps oder einfach nur dass die gpu nicht auf 99% läuft und er panik bekommt weil seine hardware nicht ihr volles potential entfalten kann.

aber ich mein, es liegt doch in seiner hand....

Wie bereits zuvor gesagt: Einen Bottleneck kann man nicht umgehen, weil IMMER etwas limitiert, sonst hätte man ja quasi unendlich FPS. Nicht verzweifeln, wenn die CPU vielleicht nur so auf 30-40% ausgelastet ist, sowas ist völlig normal.

Ansonsten: Dein 4690k dürfte in der Kombi der ganz klare Bottleneck sein. Ganz sicher sein kann man da aber nicht, benche einfach in Games mit dem MSI Afterburner und schau nach, was hier bottleneckt, sprich auf 100% geht.

Sollte der 4690k limitieren und du den dann aufrüsten wollen(Hauptsache ist doch dass du die gewünschten FPS erreichst), würde ich zu einem System mit Ryzen 5 3600 raten, damit bist du schon mal für die Zukunft gewappnet.

Zurück
Oben