1080-2160p / 60-240Hz / 24-55 Zoll eierlegende Gaming Wollmilchsau ~3.000€

Hmm der Monitor könnte die 144hz schon, auch bei 1440p :D
Ob die Grafikkarte das kann hängt dann vom Spiel ab. Sonst halt Details runter (machen Profis doch sowieso).

Dass ne Wasserkühlung nicht nötig ist, war klar und steht ja geschrieben.
Jedoch dürfte so ein hohes Übertaktungspotenzial drin liegen - sofern die Spannungsversorgung der Graka das mitmacht?

Durchaus möglich, aber, das ist glückssache, denn selbst mit LuftKühler kommt man bei den Pascale 1070/1080 oft richtung 2GHz, udn die letzten 100MHz reißen es dann weniger raus. Andererseits ist dann natürlich der Lautstärkenunterschied wieder größer, denn uner Wasser merkt man den Unterschied weniger in der Lautstärke.

Optimum wäre Titan X (Pascale) und Wakü ;) Aber das hat HisN ja schon gezeigt ;)

Und nein, 1440p udn 144Hz mit einer GPU halte ich bei "Reglern rechts" für nicht machbar. Ich fürchte gar, dass einige Games das selbst mit Regler ganz links nicht ganz halten können. Dann liegt aber eher das CPU-Limit an oder aber die Engine ist nicht gut genug skallierbar. ;)

ICH2009 schrieb:
Leider ist das Video immer in Ultra, mich hätte "hoch" bei einer GTX1080 auch interessiert. Irgendow hatte ich ein Benchmark gesehen, dass die GTX1080 in FHD besser abschneidet.

Bei den Karten wird es in FHD bei vielen Programme schwierig überhaupt die Grafikkarte unter Vollast zu setzen.
Hier BF4 als Beispiel. Die Graka ist auf meinem Lieblings-Bench-Kurs trotz 4.5Ghz 8-Kern-CPU zu keiner Zeit auch nur annähernd ausgelastet.

https://www.youtube.com/watch?v=CrbH7B9tc6E

Auf der anderen Seite kann man (wenn man es drauf anlegt) auch jede Graka klein bekommen. Hier z.b. überfülle ich in FHD die 8GB einer 1080 :-)

Reicht gerade noch, Performance ok

vRAM voll

Zuletzt bearbeitet:
@Gohst
- Vielen Dank, meine 960GB SSD hätte ich erwähnen können, Danke. Wurde ergänzt.
- Ja - bei der Titan müsste eine WaKü her, sonst wird diese bei Last gedrosselt. Sonst - CPU Kühlung - soll der Noctua NH-D15 leise auch bei hoher Drehzahl sein, mit auch 2x 140mm Lüftern. Den Aufpreis <30€ ist das mir wert.
- Den RAM würde ich nicht in 2x8 sondern in 4x4 bei X99 nehmen, wegen Quad Channel.
- Deine GTX1080 ist gut, die http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-amp-extreme-zt-p10800b-10p-a1449220.html noch einen Ticken besser, denke ich. Nicht weil weiter übertaktet, aber weil das Zotac GeForce Case besser kühlt. So kann ich mir den Aufsatz EK Water Blocks EK-FC1080 gleich sparen und die Karte ist einbaufertig.
- Das ASRock X99 Extreme4 ist nett, aber für sagen wir mal 5 Jahre hätte ich schon gern wenigstens einen USB 3.1 Typ C für z.B. mein Smartphone oder volle M2 SSD Geschwindigkeit. Der Blick ins Handbuch deckt ein umfangreiches Lane-Sharing auf ftp://europe.asrock.com/Manual/X99 Extreme4.pdf , z.B. für M2 SSD "PCIE2 @ x4 mode", also M2 sollten 4x PCI3.0 haben. Dafür aber billig!
- Define R5 sieht gut aus, wird es denke ich
- Warum 650W?

Zu FHD
ASUS bringt bald den ROG Swift PG258Q mit 240Hz raus, der Vorgänger hat 180Hz. Ich wollte hier ein flüssiges Spielerlebnis, zumindest erhoffe ich das. Full HD eben damit mehr FPS und Hz rausspringen. "Man solle möglich viel FPS haben, zu Lasten von Auflösung und Details. Bei Shootern geht es um Bildwiederholungsraten", so ein Verkäufer.

Den Zusammenhang zwischen Hertz und FPS hab ich noch nicht wirklich kapiert -.-, nur eben
60Hz = 60 Bilder pro Sekunde = 1000ms : 60 Bilder = 16,67ms pro Bild-Refresh beim TFT
vs. z.B.
120FPS = 120 Bilder pro Sekunde = 1000ms : 120 Bilder = 8,33ms pro Bild-Refresh bei der GPU

Brauch ich nur so viel FPS wie mein TFT Hz hat?

ICH2009 schrieb:
Brauch ich nur so viel FPS wie mein TFT Hz hat?

Brauchst Du nicht, es sei denn Du willst vsync fahren ohne Tripple-Buffer. Das ist das einzige Szenario indem man es "braucht".

Nein, bei einigen Spielen macht es sogar sinn, die FPS ohne Sync deutlich höher als die Bildwiederholfrequenz des TFT zu nutzen. CS:GO ist da so ein Kandidat.
Aber die damit einhergehenden "Grafikfehler" sidn evtl. nervig für "Qualitätsfreaks"
Ich hab früher schon mit 120-180FPS+ auf meinem 60Hz Samsung gezockt.

@HisN
Vielen Dank, d.h. für mein FHD-Shooter-Zeugs reicht eigentlich einen GTX1080.

Aber wohl für mein 1440p bzw. 2160p + Ultra + 60+FPS Vorhaben.
Für die Titan kommen bestimmt sicher bald Custom-Designs... oder kannst du aber einen WaKü Aufsatz für die Standard-Karte empfehlen? Wenn ich eine 1.300€ GPU kaufe, dann sollte es nicht noch an 100€ scheitern um die volle Leistung zu haben. Ich gehe davon aus, dass WaKü eine GPU besser kühlen kann. Ist das richtig?

Es wird keine Custom-Designs geben, gab es auch für die letzten beiden Titanen nicht.
Und ja, eine Wakü kann eine GPU deutlich besser kühlen.
Die Leute mit den guten Waküs bekommen ihre 1080er ja gerade auf 40°C (ich hab meine immer so auf 50° bekommen, aber bei mir ist es im Dachstübchen auch extrem warm im Sommer).

Da es noch keine Kühler für die Titan gibt, kann ich noch keine Empfehlung aussprechen, aber die üblichen Verdächtigen (also Aquacomputer oder EKWB) werden bestimmt ordentliche Produkte abliefern, die sich nur MINIMAL in der Leistung unterscheiden. Da kann man nach Optik kaufen.

Nur nicht vergessen, an dem 100€-Kühler hängt noch ein 400 Euro Rattenschwanz hinten drann. Radiator, Pumpe, Schläuche, Lüfter, Steuerung, CPU-Kühler^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vorgestellt und man kann die Leistung beurteilen sind so zwei paar Schuhe^^

HisN schrieb:
Nur nicht vergessen, an dem 100€-Kühler hängt noch ein 400 Euro Rattenschwanz hinten drann. Radiator, Pumpe, Schläuche, Lüfter, Steuerung, CPU-Kühler^^
Mit den Noctua NH-D15 und dem Define R5 habe ich schonmal 4x 140mm Lüfter, d.h. für die CPU sollte gesorgt sein.

Wenn ich aber zur GTX Titan 1.300€ + 100€ GPU-Kühler + 300€ Radiator, Pumpe, Schläuche hinzukommt, dann bin ich bei 1.700€ nur das die Titan optimal läuft, richtig?
(Ich hab zwar keine Dachgeschosswohnung, aber es kam auch schonmal vor das zwei Hobbits einen Ring in mein Wohnzimmer warfen.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Umschreibung merke ich mir mal, für heiße Räume ;)

Thema Wakü: wenn du die eh ein baust, dann natürlich auch für die CPU, alles andere wäre dann nicht optimal.
Mit der GTX udn der CPU solltets du bei etwa 480(4x120mm)-560(4x140mm) als Radiatoren landen, um alles flüsterleise zu kühlen.
Wenns etwas lauter sein darf, 360-420 also je 3x 120 oder 140mm.

Wakü ist aber meistens vor allem eines, nämlich viel Bastelei.
Das darf man nicht vergessen.
Da die Tatan X aber von der 1080 nur wenig abweicht, müssten auch gute Luftkühler der 1080 passen. ggf. auch mal dahingehend googlen ;)

Chris-W201-Fan schrieb:
Thema Wakü: wenn du die eh ein baust, dann natürlich auch für die CPU, alles andere wäre dann nicht optimal.

Wakü ist aber meistens vor allem eines, nämlich viel Bastelei.
Ja da bin ich genau der Richtige, da kann man mich gern haben... :freak: Einen Rechner zusammenbauen ist... denk ich Lego Technik ist anspruchsvoller, aber WaKü komplett verlegen... . Da würde ich eher die 100€ Zusammenbau bei Mindfactory zahlen wenn die das machen (hab ich da Garantie wenn etwas aus dem Schlauch läuft?).

Es gibt schon Lüftkühler: https://www.youtube.com/watch?v=t6GnlnVJodU
Damit kann man einen Raucher-Keller entlüften.

Also Mindfactory dürfte dir die Wakü normal nicht für nen 100er einbauen, glaub ich jedenfalls nicht.

Aber wenn du sagst wo du her kommst, könnte vielleicht ein netter Forumuser helfen?
Gegen entsprechende "Versorgung bei der Arbeit" und vielleicht ne kleine Aufmerksamkeit ist das recht fix erledigt ;)

Wenn du aus der Region Wolfburg/Braunschweig/Gifhorn bist, wäre ich z.B. ein passender Ansprechpartner ;)

Es geht ja um den Eigenbau und das Lernen, es ist eben ärgerlich das die Titan eben einer WaKü bedarf ,"dass die Karte einen höheren Boost-Takt halten kann" http://www.hardwareluxx.de/index.ph...cal-kuehlt-die-nvidia-titan-x-mit-wasser.html .

Ich denke nicht das eine GTX Titan "Sinn" macht (also wie heute K CPU kaufen ohne zu von anfang an ein paar Mhz zu erhöhen), wenn man dazu nicht bereit ist - spätestens dann wenn die GTX1080ti kommt. Ich denke diese kann per OC gleiches wie die Titan Pascal @stock bringen, damit hat man wie 2015 den "Titan Killer", also damals die GTX980ti.

Mein WK umfasst momentan - danke für die Tipps, 100€ kann ich noch sparen - aber dennoch
~800€ https://www.mindfactory.de/shopping...2214f165e93ef95a077a0c712b980d85b7a640a2916a0

Zuletzt bearbeitet:
ICH2009 schrieb:
Das ASRock X99 Extreme4 ist nett, aber für sagen wir mal 5 Jahre hätte ich schon gern wenigstens einen USB 3.1 Typ C für z.B. mein Smartphone oder volle M2 SSD Geschwindigkeit. Der Blick ins Handbuch deckt ein umfangreiches Lane-Sharing auf ftp://europe.asrock.com/Manual/X99 Extreme4.pdf , z.B. für M2 SSD "PCIE2 @ x4 mode", also M2 sollten 4x PCI3.0 haben. Dafür aber billig!
Das ASRock Board hat USB 3.1 Typ C und auch beim M.2 Slot sehe ich keine Probleme, solange du nicht 6 SATA SSDs + M.2 betreiben willst:

The Ultra M.2 Socket (M2_1) can accommodate either a M.2 SATA3 6.0 Gb/s module or a M.2 PCI
Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s).

Titan X + Wasserkühlung würden ohnehin nur schwerlich ins Budget passen:

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
2 ASUS ROG Swift PG248Q, 24" (90LM02J0-B01370)
1 Noctua NH-D15
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 EVGA SuperNOVA G2 550 550W ATX 2.3 (220-G2-0550-Y3)
1 LG Electronics 55UF7709

~ 3000 Euro

Selbst ohne den 2160p Fernseher bleiben nur ca. 1200 Euro für die GPU.
Ergänzung ()

ICH2009 schrieb:
Ich denke nicht das eine GTX Titan "Sinn" macht (also wie heute K CPU kaufen ohne zu von anfang an ein paar Mhz zu erhöhen), wenn man dazu nicht bereit ist - spätestens dann wenn die GTX1080ti kommt.
Die Titan X ist auch ohne Wasserkühlung ~30% schneller als eine 1080.

Zuletzt bearbeitet:
@0-8-15 User
TV habe ich bereits, der WK aus #35 steht soweit, trotz ggf. unnützem Schnick Schnack. Wie dort erwähnt, ~100€ liesen sich schon sparen. Ich möchte keine 2 gleichen TFTs, 1x 1080p für Shooter, 1x 1440p oder mehr für den Rest (falls TV besetzt).

Fett = Fix
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Noctua NH-D15 Tower Kühler
16GB G.Skill RipJaws VRB schwarz DDR4-3200
Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
24" (60,96cm) Asus ROG Swift PG248Q
25" (63,50cm) Dell UltraSharp UP2516D
https://www.mindfactory.de/shopping...2216060b8308cb8b2b2866d87c99e05f5d335090be2d1
< 1700€

Eine Titan passt schon noch rein.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Ergänzung ()

Die Titan X ist auch ohne Wasserkühlung ~30% schneller als eine 1080.
Wenn diese Richtung ~75°C geht oder davor?

0-8-15 User schrieb:
Ohne Wasserkühlung schon, aber den Referenzkühler würde ich mir auf Dauer nicht antun wollen.
Also ich auch nicht, für nur 30% Mehrleistung aber 60% Aufpreis zu einer GTX1080 mit Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Aufsatz (3 Lüfter).
Ich schwanke nun...
GTX1080
+ 800€
+ genug FPS in 1080p mit dem beispielhaften PG248Q
+ genug FPS in 1440p mit dem beispielhaften Dell UltraSharp
- 4k müssen die Detail ggf. auf middle gestellt werden

GTX Titan
+ 4k in ~60FPS möglich
- 1300€
- nur 30% Mehrleistung @stock
- extra Kühlung notwendig für mehr Leistung ~XXX€

=> Vielleicht muss man auch noch etwas warten, ob bei der Titan noch ein besserer Kühler-Aufsatz kommt.

Oder die 1080ti, die wohl, soweit bisher, auch als Custom Modelle kommen.

Zurück
Oben