Deine CPU muss die Raytracing-Dinger (fast) nicht berechnen.
Stemmt Deine CPU jetzt 120 FPS, dann stemmt sie die immer.
Genau darauf will ich doch hinaus.
Schau was Deine CPU jetzt schafft.
Starte Dein Game, stell es so ein, wie es mit der neuen Graka laufen soll (außer RTX, das lässte aus, das ist ein reines Graka-Feature und kostet (fast) keine CPU-Leistung). Dann reduzierst Du
ausschließlich nur, und nix anderes: Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Texturen und Renderscale auf Minimum. Das nimmt die Graka aus der Rechnung. Liegen 120 FPS an? Deine CPU stemmt 120 FPS in Deiner Software/Settings.,
Liegen nicht 120 FPS: CPU zu lahm.
Und dabei interessiert die Graka erst mal NULL.
Deshalb "ihr". Ihr macht es auch mit dem Zusammengewürfel aus CPU und Graka schwer. Die machen verschiedene Sachen. Betrachtet sie getrennt. Und schon findet ihr ne Lösung.
Du bist ja nicht der erste der sowas fragt. Es ändert sich immer nur der Name der Hardware. Die Betrachtung aber ist immer gleich.
CPU stemmt die FPS die man will oder nicht.
Graka bekommt man immer klein.
Wen interessiert was wo limitiert? Das hat man selbst in der Hand. Wenn die CPU genug FPS stemmt isses wurst ob sie limitiert oder nicht, sind genug FPS.
Graka bekommt man immer klein.
Wenn die Graka nur 50% ausgelastet ist, dann stellt man die Regler solange hoch, bis die Graka zusammenbricht, die CPU stemmt ja genug FPS, wenn man vorher hingeschaut hat.
Hier mal ein Test. 720P, damit ich ins CPU-Limit rutsche. Alles andere lass ich auf volle Pulle, weil meine Graka es kann, und ich trotzdem im CPU-Limit lande (Graka langweilt sich = CPU-Limit, falls Du die Bilder nicht sofort verstehst) Bei Deiner Graka müsstest Du wahrscheinlich noch die anderen von mir genannten Punkte reduzieren. Solange bis in Deinen Games die Graka deutlich unter 95% Last liegt. Dann siehst Du CPU-FPS.
RTX an und aus im CPU-Limit. Hab ich dann einfach mal für Dich gemacht.
Jetzt sieht man EXAKT wie viel Impact RTX auf die CPU hat. 5% oder so.
Verstehst Du jetzt auf was ich hinaus will?
Meine CPU stemmt in ROTTR in meinen Settings zwischen 133 und 140 FPS. VÖLLIG EGAL ob RTX an oder aus ist.
Wenn Dir 133 FPS "reichen" dann behälst Du die CPU, wenn sie Dir nicht reichen, dann ersetzt Du die CPU.
So einfach isses.
Getrennt betrachten.
Wenn Deine CPU schnell genug für Dich ist, kannst Du Deine Graka frei nach Budget kaufen, denn (denke an das 5 FPS Beispiel) eine Graka bekommt man über die Regler immer klein.