1080ti FE undervolten -> Temperatur senken. FPS hoch?

TrumX

Cadet 4th Year
Servus!

(kurze Einleitung, gerne skippen zur Frage unten)
Ich werde dieses Wochenende einen gebrauchten PC erlangen, in dem ne 1080ti drinsteckt. Leider die klassiche FE version - würde ich nicht machen, wenn das Gesamtangebot nicht einfach gut wäre. Die CPU ist wassergekühlt, also sollte das Gehäuseinnenleben relativ kühl sein, aber ich fürchte trotzdem, dass wie üblich die 1080ti FE ins Temperatur Limit laufen wird.

Jetzt habe ich ein bisschen rumüberlegt, wie ich das minimieren kann. Klar ich werde wenn nötig den gesamtairflow verbessern, aber denke, dass wie gesagt aufgrund der Wasserkühlung und FE eigentlich im Gehäuse selbst wahrscheinlich garnicht so warm wird. Das wird aber nichts daran ändern, dass die FE zu warm werden wird unter Volllast. Custom-Wasserkühler draufbauen ist mir zu teuer und ich will die Garantie nicht killen.

--------------------------------------------------------
Daher kam ich jetzt auf die Idee, die Karte kühler zu halten, um zu verhindern ins Temperatur limit zu kommen, welches ja deutlich die Performance killt (wohl teilweise massive clock throttles)

Kann ich das realistischerweise mit undervolting erreichen ohne meine gpu clock geschwindigkeiten (und damit ingameperformance) zu senken? Wieviel beträgt denn so der Temperaturgewinn?
Und wenn ja, müsste ich etwas grob anders machen als in den UV-Guides?

Die Frage danach ist natürlich, falls obiges funktionieren sollte, ist es realistisch eine FE zu undervolten und dann etwas zu overclocken oder wirds dann wieder viel zu heiß?

Ich hatte noch nie eine FE und nochnie ein echtes Temperaturproblem, deshalb die doofe Frage. Über weitere Tipps ne FE kühl zu halten (fanausrichtung im gehäuse oder so, vielleicht gibts da Erfahrungen hier) bin ich dankbar!

Grüße

Also meine Erfahrung ist Folgende:
Ich habe eine RTX 2080 Ti und habe ihr bei etwa 1830 MHz 0,08 V abgenommen.
Unter Furmark erreiche ich damit etwa 6°C und 20 % TDP weniger.
Das hilft schon etwas je nach Lüfterprofil und Lautstärke.

Es ist doch wurscht ob 1080 Ti oder 2080 Ti, beide haben die gleiche Verlustleistung.

Zur Frage:
Ja, es ist möglich. Aber zufriedenstellende Ergebnisse wirst du entweder mit dem Vorschlag von @Toraxor mit dem Arctic oder die Graka mit ins WaKü System einbinden. Aber ich schätze mal die WaKü für deine CPU wird eine AiO sein...

Toraxor schrieb:
alternativ einfach so ein ding verbauen https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html

was mit undervolting rauszuholen ist muss man halt ausloten das is von karte zu karte komplett unterschiedlich

Okay, das ist auch ne Alternative. Killt auch die Garantie, aber is auf jedenfall ne möglichkeit sobald die abgelaufen ist, danke für den tipp.

B01scout schrieb:
Also meine Erfahrung ist Folgende:
Ich habe eine RTX 2080 Ti und habe ihr bei etwa 1830 MHz 0,08 V abgenommen.
Unter Furmark erreiche ich damit etwa 6°C und 20 % TDP weniger.
Das hilft schon etwas je nach Lüfterprofil und Lautstärke.

Okay, 6° sind doch n ordentlicher unterschied, wenn die karte statt 84° nur 78° warm wird läuft sie auf jedenfall nicht ins throttle.

Kurze Rückmeldung!

Also da ich noch bis Dezember Garantie habe und gebrauchte karte warte ich das noch ab mit dem Lüfterwechsel, danach echt ne gute idee.

Habe jetzt mal furmark laufen lassen, da läuft sie natürlich ins templimit.

Daher werd ich jetzt erstmal ein paar spiele installieren und schauen wie es aussieht, und dann mal ein wenig undervolten und schauen, dass ich die ein paar grad Kühler kriege!

Hat jemand nen lieblingsguide?

Grüße und danke für die infos!

Links oben auf zurück klicken und im Forum „umschauen“. Wenn du nicht blind wie die Nacht bist, findest du schon was. ;)

Bei der schlechten FE Kühlung würde ich um die 0,8v-0,9v einplanen und den Takt ausloten. Je nach dem ob man ins Power- oder Templimit kommt, wird das Ergebnis leicht schneller sein als der Nvidia eigene Boost.

Zurück
Oben