nuc
Lt. Junior Grade
Moin,
meine 1080TI verabschiedet sich wohl langsam. Öfter Bluescreens TDR Failure trotz neuem OS, ein Lüfter geht nicht mehr und auf dem zweiten Bildschirm wird Schwarz als flackerndes Blau dargestellt. Dazu nervige kurzzeitige Ausfälle das der Bildschirm schwarz wird als wenn man bspw. die Auflösung wechselt. Sound verschwindet auch ganz gerne mal über HDMI.
Von daher würde ich die gerne tauschen aber auch um mal etwas mehr Power zu haben.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800-1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware: SYSTEM VON 2018
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwei bis drei Wochen.
8. Sonstige Fragen:
Besten Dank im Voraus!
meine 1080TI verabschiedet sich wohl langsam. Öfter Bluescreens TDR Failure trotz neuem OS, ein Lüfter geht nicht mehr und auf dem zweiten Bildschirm wird Schwarz als flackerndes Blau dargestellt. Dazu nervige kurzzeitige Ausfälle das der Bildschirm schwarz wird als wenn man bspw. die Auflösung wechselt. Sound verschwindet auch ganz gerne mal über HDMI.
Von daher würde ich die gerne tauschen aber auch um mal etwas mehr Power zu haben.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800-1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Cyberpunk ist im Dezember geplant
- GTA5
- Anno
- Division2
- Star Citizen
- AAA Games...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- 3840x2160 via LG55 Oled´s
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittel bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 wären schon schön
- Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2x LG Oled 55TV E97LA
- Benutze aber meistens nur einen. Den zweiten benutze ich nur mal bei Office Arbeiten mit. Also zocken eigentlich nur auf einem.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware: SYSTEM VON 2018
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WO
- Board: ASRock Z370 Extreme 4
- Ram: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 gedämmt mit Sichtfenster Midi
- Scheibe ist rechts wenn man von vorne draufguckt, Innenleben also einmal gedreht.
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Extreme Aktiv
- Die aktuelle Graka hängt vor der Scheibe mittels PCIe Verlängerungskabel, kann gerne so bleiben
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Lautstärke ist mir egal, PC steht in einem anderen Raum
- Nice2Have: Beleuchtung, kann ich mir die Dämmerbeleuchtung im Flur sparen
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwei bis drei Wochen.
8. Sonstige Fragen:
- Vom Gefühl her würde ich bei Nvidia bleiben. Eine 4070TI wäre doch ein guter Ersatz für die 1080TI oder?
- Sowas PNY GeForce RTX 4070 Ti XLR8 870€
- Oder die folgende Graka? Sind ja 200€ Unterschied und ich sage mal für 3FPS am Ende wäre es mir den Aufpreis aber nicht wert
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti OC 1070€
- Oder macht es grakeinen Sinn so viel auszugeben bei dem System?
- Welches 10 Meter HDMI Kabel muss es dann eigentlich sein damit alle Spezifikationen auch richtig laufen?
- Ubluker HDMI Kabel 2.1 4k 120Hz 8k60Hz Sowas?
- Oder lieber generell über Displayport-auf-HDMI Kabel gehen? Momentan habe ich einen TV über HDMI 10 Meter und den anderen über Displayport-HDMI Adapter mit 10 Meter Kabel.
Besten Dank im Voraus!