1080Ti wird nur zu max 40% genutzt.

Das NT reicht doch aus solange mein PC nicht heruntergefahren wird oder?
Also ist es jetzt der CPU zu 100% ?
 
In 1440p sollte die GPU mehr Leistung haben mit deiner CPU. Schraub mal alles hoch was GPU lastig ist.

Naja bisschen schwach auf der Brust ist der Xeon mit der weil schon.
 
Kann GTA überhaupt 8 Threads voll nutzen und sind die HT "Probleme" behoben? Ansonsten heißt ~50% = CPU Limit, auch wenns mit Betriebssystemaufgaben mal kurz drüber peakt oder in Ladescreens.
Dass du in Ladescreens die Framerate hast ist schön, aber da ist die CPU auch nicht gerade auf Höchstlast, eher die HDD.

*edit:
Und nein, es gibt wenige Szenarien, in denen die PSU dennoch für weniger Takt gesorgt hat (auch wenn ich es selber nicht ganz begreife warum).
 
Ltcrusher schrieb:
Finde es witzig, wie u.a. auf dem bequiet SystemPower rumgehackt wird...und vor kurzem wurde es hier im CB noch wie geschnitten Brot in den Kaufempfehlungen gepriesen.

Vor Kurzem? Eher nicht, das Teil ist schon relativ lange auf dem Markt, wird gar nicht mehr hergestellt und war, wenn überhaupt, eine Empfehlung für wirklich schmales Budget.
Es ist mitlerweile technisch veraltet und wenn man bedeckt was der TE für eine Graka verbaut hat ist das dann schon zu beanstanden. Man muss das eben in Relation sehen.

Man baut ja auch keinen Käfermotor in einen Porsche ein. :)
 
@ Ltcrusher:
ist auch schon was her und dann auch garantiert nicht für systeme mit high-end-grakas. ich persönlich finde es einfach lächerlich ne topaktuelle graka für ~700€ mit so nem günstigen und technisch veralteten NT zu kombinieren.
 
Sparen will ich nun mal auch :D
Und mir wurde gesagt ich solle das NT behalten und gucken ob mein PC das schafft oder nicht. Bis jetzt hatte ich keine Abstürze also sollte das NT keine Probleme machen wieso dann ein neues kaufen?
Ram sollte mit 16GB kein Problem sein, also kann es doch im Endeffekt nur der CPU sein oder das NT ?
Ergänzung ()

Also liegt es am CPU oder? Welchen CPU würde ich benötigen um die 1080ti nicht auszubremsen?
 
Warum schaust du nicht einfach selber nach ob der Prozessor limitiert? Nur du kannst das zu 100% sagen weil du an deinem PC sitzt! Ist die Karte unter 90% ausgelastet ist dein Prozessor zu lahm.

Für eine GTX 1080 Ti sollte es ein I7 7700K oder noch besser, ein Ryzen 1700/1800 nahe der 4GHZ sein.

Zum Netzteil: Ich würde definitiv ein neues kaufen. Das Netzteil ist das Herzstück des Pc´s, das WICHTIGSTE Bauteil im ganzen Pc. Nur weil der PC läuft heißt es nicht das alles super ist, gerade durch die starken Lastwechsel der neuen Grafikkarten könnte dein Netzteil irgendwann in Rauch aufgehen. Wie gesagt: Wichtigste Komponente im gesamten PC, da würde ich immer was Hochwertiges kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann würde ich das NT upgraden.
Ich schicke dann wohl die 1080ti zurück. Welche Grafikkarte könnte mein Computer (CPU) schaffen? 1080? 1070? Ich habe davor immer die 970 genutzt.
Ich spiele auf WQHD und manchmal auf full hd.
 
Warum willst du die TI zurückschicken, dass macht doch null Sinn? Nur wegen zwei Spielen? es gibt genug Spiele die fast nur Grafikkartenpower brauchen..
 
Scary, das wäre zu kurzsichtig. Ich würde wenn auf ein anderes Pferd setzen:

"Alte" Xeon E3-1231v3 Plattform (sprich Prozessor, Board und DDR3 Speicher) über kurz oder lang verkaufen und auf ein AMD RyZen System gehen. Ein RyZen 5 1600X mit seinen 3,6 GHz pro Kern auf 4 GHz takten, dazu 16 GB DDR4 Speicher und ein B350 Board.

Wäre die sinnvollere Lösung auf Dauer, statt die gute Karte wegen dem "alten" Prozessor wieder abzugeben.
 
ScaryRage schrieb:
Also liegt es am CPU oder? Welchen CPU würde ich benötigen um die 1080ti nicht auszubremsen?
falsche frage. die richtige frage wäre "welche CPU brauche ich für x fps in game y bei settings z?" erhöhe mal die auflösung per DSR auf 5120x2880 und schalte noch 8xMSAA an, dann kannst deine CPU auch auf 2GHz untertakten und sie limitiert in GTA5 trotzdem nicht.

die graka zurückzuschicken halte ich für unsinnig (geht das überhaupt noch?).
 
Deathangel008 schrieb:
falsche frage. die richtige frage wäre "welche CPU brauche ich für x fps in game y bei settings z?" erhöhe mal die auflösung per DSR auf 5120x2880 und schalte noch 8xMSAA an, dann kannst deine CPU auch auf 2GHz untertakten und sie limitiert in GTA5 trotzdem nicht.

die graka zurückzuschicken halte ich für unsinnig (geht das überhaupt noch?).

Ja noch 10 Tage Zeit.
Ich spiele eigentlich hauptsächlich online Games. Sehr sehr viel Open World wie zb Gta, Watch Dogs2, Need for Speed. Dann nochmal Online also noch mehr CPU.
Ich denke da brauch ich für meine Verhältnisse einen guten CPU. Ansonsten bringt das alles nichts.
 
Die screenshots zeigen doch wunderbar dass GTA bis zu 8 threads nutzt simultan...

Sie zeigen aber auch dass KEIN einziger der Threads auf 100% läuft.

=> Es kann eigentlich kein zu "wenig" CPU-Leistung sein...Denn sowohl Multithread als auch SINGLE-Thread hat er noch LUFT (einzelne Threads können noch gut 50% mehr leistung auspacken).
UND es liegt auch nicht daran dass die Engine nicht mit 8 Thread umgehen kann (HT)...denn es liegt ja an allen Threads ordentlich Last an.

=> 8GB Ram könnten limitierend sein...oder einfach die Game-Engine hier nicht besser funktionieren als 60FPS.

Aber ingame wird die Graka nur zu 30-40% manchmal sogar 28% genutzt und dann komm ich sehr oft unter 60fps.
Manchmal geht die Graka für eine Milisekunde auf 70% aus irgendwelchen Gründen und ich bekomme über 100FPS.
PowerTarget oder TempTarget problem ?!

Deswegen die Frage nach Power Target und GPU Takt...CPU-Takt sollte eigentlich eher nicht das Problem sein (siehe Lastverteilung). Aber bei der Gelegenheit einfach mal mitchecken.

CB selbst kommt mit der 1080 Ti auch nur auf max 120 FPS (170 FPS im Menue kannst mal schnell ignorieren die haben keine Aussagekraft)
https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/2/#diagramm-gta-v-1920-1080

Die 120 schaffst aber ggf. mit deiner CPU nicht...wenn die bei 60FPS schon >60% Auslastung im Schnitt hat wird diese bei 120FPS auf ca >100% steigen. Aber ca 100 FPS solltest du sehen....

=> Es kann nur ein Problem damit sein dass die GPU nicht voll ausgefahren wird.
 
Wann wird eine GPU denn nicht voll ausgefahren? Wenn die CPU bremst. Wann bremst die CPU? Teilweise WEIT vor 100% Last, auch Einzelkernlast! Fallout 4 ist so ein Beispiel: Da gibt es eine Stelle wo es nur mit 32 FPS auf meinem alten System lief ( I7 3770K @ GTX 980 Ti).
GPU Auslastung war bei knapp 50%, höchste CPU Last auf EINEM KERN 60%. Sozusagen hat nichts limitiert... habe ich den Prozessor weiter übertaktet, kamen aber mehr FPS hinzu. CPU Limit, obwohl laut Anzeige nichts limitiert hat.
Deswegen: Sobald die Grafikkarte unter 90% liegt limitiert die CPU, vorrausgesetzt die Karte funktioniert richtig.
 
Die screenshots zeigen doch wunderbar dass GTA bis zu 8 threads nutzt simultan...

Sie zeigen aber auch dass KEIN einziger der Threads auf 100% läuft.
Bitte korrigiere mich einer mit fundierter Kenntniss, wenn folgendes falsch ist, aber ich bin fest davon ausgegangen, dass der Windows Thread "Scheduler" (oder so) die Threads dauernd hin und her wirft. So kann bei einem 4 + 4 HT Core Prozessor die Last ca. 50%-60% sein, kein Core ist am Limit durchgehend und dennoch ist es ein 4-Core-CPU Limit.
Da war ich mir zumindest recht sicher. (?)
 
Habe Crysis 3 getestet und bin auf 93-100% GPU Auslastung gekommen.
36-76% CPU

In Watch Dogs wiederrum konnte ich zwar MSI Afterburner nicht öffnen wegen dem Anti Cheat System, hatte aber trotzdem nur 36-56 FPS. Ist halt Open World und CPU belastend.
 
Teilweise WEIT vor 100% Last, auch Einzelkernlast!...
GPU Auslastung war bei knapp 50%, höchste CPU Last auf EINEM KERN 60%. Sozusagen hat nichts limitiert... habe ich den Prozessor weiter übertaktet, kamen aber mehr FPS hinzu. CPU Limit, obwohl laut Anzeige nichts limitiert hat.

Typisches zeichen wenn die Software die CPU nicht nutzen kann...ist das dann ein CPU-Limit ? Ich meine nein.
Das Übertakten bringt dir nur eine etwas kleinere Latenz die sich eben in ein paar FPS mehr wiederspiegelt...aber wenn selbst nur 1 Kern mit 60% Läuft ist es die Software die den Kern nicht nutzen kann. Wenn du in dem Fall 10% OCs und 1% Performance gewinnst ist es die Latenzverbesserung durch OC...wenn du mit 10% OC auf ca. 10% mehr FPS kommst ist es die CPU-selbst.

Es kann aber auch sein dass die CPU mit weniger Takt fährt als normal...die Lastberechnung geht ja auch vom normal takt aus denke ich. Wenn die CPU aber nun nur mit 2GHz unterwegs ist statt mit 3 dann sieht man auch nur 70% Last obwohl der Grund dann z.B. thermische Drosselung ist.

aber ich bin fest davon ausgegangen, dass der Windows Thread "Scheduler" (oder so) die Threads dauernd hin und her wirft. So kann bei einem 4 + 4 HT Core Prozessor die Last ca. 50%-60% sein, kein Core ist am Limit durchgehend und dennoch ist es ein 4-Core-CPU Limit.

Ich bin mir da auch nicht 100% sicher. ABER in den Screens sieht man dass JEDERZEIT 8Threads @>50% Last ausgefahren sind.

Wenn der Threadscheduler die Threads rumschaufelt...dann würde man immer wieder Gruppen von 4 threads sehen die auf Last stehen und 4 die quasi idle sind.
Im MITTELWERT über die Zeit erhält man dann eine "Gesamtlast" von ~50% der 4-Kerne CPU wenn das HT nicht funktioniert.

Ergo kann das auch nich sein.

Entweder das Game kann die CPU, "SingleCore" nicht korrekt nutzen, oder die GPU fährt eben nur auf Halbmast weil z.B. POWERTARGET überschritten wird oder das Netzteil nicht genug Watt liefern kann und die GPU deswegen automatisch runterbremst (statt abzustürzen).

EDIT:@TE: Was passiert denn wenn du die CPU zusätzlich "einbremst" ? Gehen die FPS ca. linear mit dem Takt mit runter ?
 
Wenn der Threadscheduler die Threads rumschaufelt...dann würde man immer wieder Gruppen von 4 threads sehen die auf Last stehen und 4 die quasi idle sind.
Das geht so schnell (das hin und her schieben)... Das sieht man nicht in irgendwelchen Mitteln. Und es werden ja entweder Momentaufnahmen, oder aber das Mittel der letzten 1-3s dargestellt... Aber wie gesagt, sicher bin ich da nicht, ich sehe nur kein Argument, was es 100% entkräftigt und die letzte Schilderung des TE schiebts auch wieder in die Richtung.
Leider habe ich keine aktuellen, belastbaren Infos zu GTA5 gefunden im Bezug auf Threads. Nicht, mit was die Engine umgehen kann und womit sie läuft, sondern wieviele Hauptthreads (also die Hauptlast) sie auch tatsächlich nutzt.
 
Hast du ggf. DVR irgendwie aktiviert ????
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=6239-DZCB-8600
https://www.heise.de/ct/hotline/Xbox-GameDVR-in-Windows-10-deaktivieren-3492593.html

Das verursacht z.t. derartige Drops auf 50FPS auch in GTA V durch das mitstreamen im Hintergrund.

Ursprüngliche Quelle jemand mit einem E1231v3 hat probleme in Games wie du:
https://www.zive.cz/poradna/bottlen...sc-20-cq-593736/default.aspx?consultanswers=1

Er schreibt das das Problem durch das DVR verursacht wurde unter Win10.
(Ja ich kann das lesen was dort steht und zwar auch ohne Google translate)

EDIT: Btw. simpler Test. Was passiert mit deinen FPS wenn du die settings auf minimum runterdrehst (alles aus, auflösung auf minimum)...steigen diese dann (wesentlich) an ? Wenn JA...GPU Problem. Wenn NEIN "CPU"-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich benutze kein DVR nein das ist aus.
2. Wenn ich bei GTA in der Stadt bin nutze ich nur 40-66% der GPU. Wenn ich aber auf Bergen bin usw wo wenige Autos sind usw, schaffe ich 100%.
3. Wenn ich die Auflösung runtermache bekomme ich nochmals weniger GPU Usage. Somit kann es doch eigentlich durch Fakt 2 und 3 nur am CPU liegen oder?
Ich glaube aber das GTA kein CPU wirklich mit 100% GPU nutzung schafft in der Stadt. Das zieht glaub ich einfach welten an CPU Leistung...
Ergänzung ()

Habe in GTA alles GPU lastiges ausgemacht. ZB 800x600 gespielt, alles runter nur noch auf 1100MB Speicher gespielt und kam auf 60-80 FPS anstatt auf 50-72.
Das muss dann wohl der CPU sein :D

https://gyazo.com/5ba3085909b18c8006d9ce25645cec3d

Als ich die Erweiterte Darstellungsdistanz so niedrig wie möglich machte gingen die MB auf nur 200 runter also 900MB. Habe dann aber aufeinmal immer 80-95 FPS gehabt. Kann es sein das die Darstellungsdistanz mehr den CPU belastet? Ich denke schon oder?
 
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