1080Ti wird nur zu max 40% genutzt.

Ja, alles was mit Physik zutun hat, geht auf die CPU. Sprich: Wind, Bewegung, Autos, Gras, der Himmel, Staub...

Ein upgrade der CPU wäre die sinnvollste Lösung.

Ja dann ist es wohl tatsächlich so dass bei GTA V HT eher schlecht funktioniert und Windows die Threads auch noch so schnell durch die Gegend schaufelt dass man selbst in dem kurzen Zeitfenster eines Screenshots nur noch den "Mittelwert" der CPU-Last sieht. Was dann so aussieht als ob eben kein CPU-Limit vorläge. (Ist es ja eigentlich auch nicht, wenn das HT besser implementiert wäre würde deine CPU sehr wahrscheinlich reichen)

Da hilft dann wohl nur umrüsten auf einen nativen >4Kernen mit höherem Takt als dein aktuelles modell.

Eine 1080 Ti schafft auf CB mit einem 6700K @4.5GHz ja ca 120 FPS.

Wer hätts' gedacht? Ein langsam taktender Haswell limitiert in einem CPU Intensiven Spiel. Selbst mein 6700K kommt nicht auf hohe dreistellige FPS. ;)

Höchste Settings mit AA (nur mit 4xMSAA, 4xAA für Reflexionen)
GTA5_2017_07_03_07_31_14_558.jpg

Höchste Settings ohne AA (4xAA für Reflexionen)
GTA5_2017_07_03_07_31_43_334.jpg

Das lässt sich ganz leicht erklären. Die Umstände werden niemals die selben gewesen sein.

- Online vs. Kampagne (zusätzlich Spielerzahl)
- Grafikeinstellungen (erweiterte Settings und Nvidia Schatten zB.)

Iscaran, sorry wenn ich das so sagen muss, aber du scheinst in der Hinsicht mit dem CPU-Limit keine Ahnung zu haben.
Nur weil da nichts auf 100% bedeutet das nicht, dass kein Limit anliegt.
Es schon richtig wie gesagt wurde: GPU nicht voll ausgelastet (95-100%) --> CPU Limit

Und ALLES runter drehen ist auch falsch, was ebenfallls zeigt, dass du nicht weißt wie man herausfindet wie man die Leistung seiner CPU ermittelt.
Man stellt nur die GPU-lastigen Einstellungen (AA, Postprocessing, Schatten, Texturen) aufs Minimum, Auflösung auf 720p und die CPU-lastigen Einstellungen (Weitsicht und solche Scherze) auf einen Wert wie man gerne spielen will --> FPS der CPU herausgefunden.

Das funktioniert in JEDEM Spiel immer gleich!

@luke:

Ja ich bin dumm. Danke für die Aufklärung. Btw. wenn du schon so schlau bist wäre ein Link zu HisNs topic wohl am besten gewesen. Der fehlte mir nur letztens in der Schnelle.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Da es ja so einfach ist zu wissen welche Settings "wie" stark die CPU betreffen kannst du uns ja der Einfachheit halber mal die Liste wieviel %CPU-Anteil welches Setting in GTA V hat geben ?

Nein ? Na dann einfach ALLES runterdrehen und sehen wieviel FPS die GPU liefern kann...denn auch wenn wir mit manchen Settings die CPU mit-entlasten. Mehr FPS wie das wirst du auf einem System nicht messen.
Und wenn diese FPS =(bzw. ca=) der FPS ist die du vorher hattest mit dem ganzen schnickschnack AN weisst du dass deine CPU nicht mehr FPS liefern kann...denn die GPU müsste ja spürbar mehr FPS liefern wenn ich von ultra aus "lowest" gehe.

Hier im konkreten Fall 50-70FPS ultra vs 60-80 FPS lowest. => Fazit darfst du selber ziehen.

Und danke für deinen beissenden Tonfall ;-).

Habe in den Erweiterten Einstellungen alles aus gemacht. Da sind nur CPU lastige Sachen dabei wie zb erweiterte darstellungsdistanz, ertweiterte Schattendistanz und zb auch lange schatten.
Nun den hab ich inzwischen zu klaren Wetter also kein Nebel oder sonstiges 74% beim fahren durch die Stadt. 60% minimum und 84% max.
Manchmal natürlich auch 91 oder sogar 97 wenn dann aber wenn ich mal kurz stehen bleibe und nicht fahre oder halt extrem langsam.

Ist das in jedem Open World Spiel so extrem wie in GTA ? Wenn ja dann muss ich upgraden ansonsten geht mein CPU ja noch.

Ich würde den Prozessor definitiv tauschen, du wirst mit dem niedrigen Taktraten deine GTX 1080 Ti noch öfters ausbremsen, nicht nur bei GTA... sonst hätte auch locker ne GTX 1080 ohne Ti gereicht.

und genau deswegen hab ich damals meinen 1231v3 billig verkloppt und mir ein 4790k gekauft, den ich 1 jahr später dann auch wieder billig verkloppt habe und mir einen 6700k, den ich jetzt auch wieder billig verkloppen will und mir denn 7700k Nachfolger kaufen möchte, nur weiß keiner wann der genau kommt :(

User vs Settings?

Und ja, wenn man sich anstellt ist mal halt im CPU-Limit in der Stadt :-)
Aber das bedeutet doch im Umkehrschluss (siehe 20 FPS-Screen), dass man nur die richtigen Settings nicht findet?
Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, und einem die FPS nicht reichen, dann hilft halt nur ne schnellere CPU, falls man nicht gewillt ist an den Settings zu schrauben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre den am sinnvollsten zu kaufen? Wenn ich jetzt einen neuen CPU kaufe muss ich nochmal Mainboard, DDR4 und CPU selber neu kaufen.
Welche Kombi würdet ihr mir empfehlen?

Zurück
Oben