tackleberry schrieb:
Klar Init7 schreibt Hardware für Nerds. Aber eigentlich gehört hier ein fetter Warnhinweis hin...
Ist ja lustig, also lustig ist es nicht aber trotzdem beruhigend zu lesen das es nicht an mir liegt. Geteiltes Leid ist halbes Leid. IT Erfahrung habe ich zu genüge aber nicht speziell Netzwerktechnik - ich würde sagen vielleicht, genug um die Server bei uns im Geschäft bei Laune zu halten. Tiefer in die Technik geht es allerdings nicht, dafür gibt's das Netzwerk Team, das letzte Mal selber gepachted habe ich als 10-BaseT noch in Mode war
Heute muss ich nur noch Ports bestellen und angeben für welches VLAN ich das möchte.
OK, zurück zum Thema; vom Gedankengang her haben wir beide wohl die gleiche Idee gehabt. Es gibt ja die UDM Pro welche offenbar noch ärger im Betastatus verweilt als der CCR2004 im Gegensatz zu dem aber kein 25G bietet und auch sonst nicht viel Einflussnahme bietet. Deshalb ist meine Wahl auf den CCR2004 gefallen und auch weil ich wusste das ich damit heilos überfordert bin, aber nur so lernt man den Sch*** richtig. Ins kalte Wasser springend hatte bei mir schon immer den besten Effekt. Nur hatte ich jetzt seit der Lieferung des CCR2004 vor ca. 2 Wochen und Aufschaltung des Dienstes vor 4 Tagen nicht gross Zeit mich mit der Materie und dem MikroTik Wiki zu beschäftigen. Die Grundkonfiguration/Absicherung habe ich mit Hilfe des Tutorials der Pascom Brüder vorgenommen, hat am Anfang alles geklappt aber spätestens beim forward-Chain bin ich stecken geblieben.OK lange Rede kurzer Sinn, das hier setze ich aktuell ein:
- CCR2004-1G-12S+2XS mit RouterOS 6.48.3 (von init7)
- FlexOptix P.B1696.10.AD 10G SFP+ BiDi LR, LC-Simplex, Singlemode (von init7)
- mitgeschickt haben sie mir auch einen FelxOptix S.B1312.10.XDL BiDi LX, LC-Simplex, Singlemode, keine Ahnung warum ich das brauchen sollte :-/
- Ein älteres Lightwin LSP-09 LC/APC-LC 30m (hab's aber auch schon mit einem brandneuen LC-PC/LC-APC von Kabelhuus probiert - kein Einfluss
- Dann direkt vom SFP+ Port 12 mittels DAC (MikroTik XS+DA0003 (probiert auch XS+DA0001, sowie DACs von Cisco, Huawei und Dell die ich mir von den Netzwerk Jungs ausgeliehen habe)
- auf eine Asus XG-100F (Firmware 3.1.121, Driver 2.2.3.0 direkt von Marvell.com)
Ich weiss ich weiss, warum um Gottes willen so ne Schrottkarte?! Na ganz einfach, weil ich erst ausprobieren wollte ob's den auch tut was init7/Mikotik da verspricht - tut's nicht. Eigentlich wollte ich mir noch ne Mellanox NIC bestellen, jetzt habe ich mehr Lust doch mal die UDM Pro zu probieren.
So Momentchen, jetzt muss ich mal schauen wo ich die Screenshots habe und wo ich erst jetzt dran denke - hätte ich eigentlich auch noch einen Test mit SFP+ zu Gigabit RJ45 machen können, oder habe ich? Jedenfalls habe ich vorher den CCR2004 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.... warum kein RouterOS 7 - eben, weil er vielleicht zurückgeht.