10G Intel Lan packt nur ~150 Mbit/s Upstream bei 25 Gbit/s Glasfaser

tackleberry schrieb:
Ich pack jetzt den CRS309 aus. Habe eh die Schnauze voll davon der der CCR hier einen auf Düsenjet macht. Habe jetzt schon überlegt ob ich den Vermieter frage ob er mit für 100 CHF im Monat einen seinen abschließbaren Räume im Keller vermietet und ich da runter Glasfaserkabel ziehen kann. Ich habe die letzten 2 Wochen mit Ohropax schlafen müssen weil ich die scheiß Lüfter sogar im Schlafzimmer höre. Sobald die Mikrotik 10G Module mit dem Threadripper via 10G verbunden sind drehen die Lüfter des CRR2004 auf 100%. :skull_alt:

Wenn ich nicht 25 Gbit/s geordert hätte, wäre jetzt schon längst der CRS317 bestellt. Der hat halt keinen Slot für das SFP28 Modul zum WAN...
Es ist leider bekannt das 10G RJ45 <-> 10G RJ45 NIC eine heisse Angelegenheit ist, insbesondere das MikroTik 10G RJ45 Modul ist berühmt berüchtigt. Daher habe ich darauf geachtet alles was geht mit DACs zu bewerkstelligen.
Die Temperatur der Module bzw. des NICs könnte auch die Ursache für die Probleme mit dem Durchsatz sein, da wird dann gedrosselt wenn’s zu heiss wird. Und beim MikroTik 10G RJ Modul sind wohl Temperaturen um die 100 Grad keine Seltenheit. Es wird auch empfohlen bei der Verwendung von diesen Hitzköpfen immer ein SFP+ Port dazwischen auszulassen. Beim CSR305 sind auch aus diesem Grund nur zwei dieser Module erlaubt.
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
Und der CRS2004 ist nicht "nicht leise". Das ist Lärmterror wenn die Lüfter voll aufdrehen.

Die 5-6 Resets die ich gestern Nacht noch gemacht habe, waren offenbar dem Lüftervehalten zuträglich. Trotz inzwischen wieder gleicher Konfiguration, bleibt er ruhig.
Ergänzung ()

9CEF25CD-8164-44C1-B893-D20E60B1DF70.jpeg

auch interessant…..

Zuletzt bearbeitet:
Pitchblack73 schrieb:
auch interessant…..
Sie bieten 25 Gbit/s für "umme" und dann wird gejammert, wenn die eigene Hardware schlappmacht. Da hab ich persönlich null Verständnis für. Für eine so dicke Leitung mit echter Bandbreitengarantie würde man locker 5000 Euro aufwärts im Monat blechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
tackleberry schrieb:
Klar Init7 schreibt Hardware für Nerds. Aber eigentlich gehört hier ein fetter Warnhinweis hin. Achtung nichts für Leute, die keinen Spass haben stundenweise Zeit zu investieren und sich in die Materie einzuarbeiten bevor das Ding auch nur ansatzweise mit den geworbenen Geschwindigkeiten läuft.
War nicht genau das die Definition eines Nerd? :-)

Skysnake schrieb:
Das ist doch gar nicht laut. Die L3 Switche von HPE sind so gerated
Ich werde demnächst das Be Quiet 850W Platinum rauskloppen weil das unter Last leuteste PC Komponente bei mir ist. Jeder Mensch ist anders und 45 dB über Nacht in der Wohnung als Dauerlärmquelle sind echt nicht geil. Wie gesagt, nun sind die Mikrotikmodule im CRS und nur die Ubiquiti im CCR2004 und es ist besser. Das DAC Kabel habe ich noch nicht ausgepackt weil das 7m lang ist und eigentlich gekauft wurde mit der Intension, dass der CRS ins Arbeitszimmer kommt...

0-8-15 User schrieb:
Sie bieten 25 Gbit/s für "umme" und dann wird gejammert, wenn die eigene Hardware schlappmacht. Da hab ich persönlich null Verständnis für. Für eine so dicke Leitung mit echter Bandbreitengarantie würde man locker 5000 Euro aufwärts im Monat blechen.
Nimm das eher mal drei, dann kommen wir in den Bereich der realistisch ist.

Preise vom DFN.

Ich Sag's mal so. Selbst so manche Cluster mit 1000+ Knoten haben oft nur 2x 1G oder Wenn's hoch kommt 2x 2,5G.

Von daher sind die 25G sowas von fernab von allem was man sich nur vorstellen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Skysnake schrieb:
Laut ist nen Ultrastar Data102 jbod. Da willst du nur mit Gehörschutz daneben stehen, wenn das Ding läuft und Last hat. Das ist sogar unseren Jungs zu laut die es gewohnt sind im Rechenzentrum zu arbeiten.
Das Ding wird von einem ISP, dem man bisher vertraut halt als Standard Hardware bei 10 Gbit/s und 25 Gbit/s für Privatkunden vermarktet. Ich habe schon ne große Wohnung. Wenn Du eine Einraumwohnung hast, steigt Dein Burnoutrisiko bei dem Lärm massiv. Das ist eine extreme Lärmquelle. Wir reden hier von Privatkunden, die einen Router normalerweise im Wohnzimmer oder Flur haben und nicht von Rechenzentren wo normalerweise niemand drin wohnt oder die übernachtet.

tackleberry schrieb:
Ich werde demnächst das Be Quiet 850W Platinum rauskloppen weil das unter Last leuteste PC Komponente bei mir ist. Jeder Mensch ist anders und 45 dB über Nacht in der Wohnung als Dauerlärmquelle sind echt nicht geil.
Kann ich verstehen, aber im Vergleich zu anderen Switchen/Routern ist das Ding nicht laut. Ist halt wie ne Bohrmaschine oder ein Presslufthammer. Die gibt es auch nicht in leise.

Hayda Ministral schrieb:
War nicht genau das die Definition eines Nerd? :-)
A nerd is a person seen as overly intellectual, obsessive, introverted or lacking social skills. Such a person may spend inordinate amounts of time on unpopular, little known, or non-mainstream activities, which are generally either highly technical, abstract, or relating to topics of science fiction or fantasy, to the exclusion of more mainstream activities.[1][2][3] Additionally, many so-called nerds are described as being shy, quirky, pedantic, and unattractive.[4]

Originally derogatory, the term "nerd" was a stereotype, but as with other pejoratives, it has been reclaimed and redefined by some as a term of pride and group identity. However, the augmentative terms, geek and dork, have not experienced a similar positive drift in meaning and usage.[5]
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Nerd

FML :daumen:
Ergänzung ()

Skysnake schrieb:
Kann ich verstehen, aber im Vergleich zu anderen Switchen/Routern ist das Ding nicht laut. Ist halt wie ne Bohrmaschine oder ein Presslufthammer. Die gibt es auch nicht in leise.
Privatkunden. Wohnzimmer. Standard Hardware des ISP.

Aber zurück zum Topic. Irgendwelche Ideen warum der Threadripper auch am CRS so abstinkt? Eigene Netze probiere ich nachher noch. Live Linux auch. Habe echt echt schieß, dass die Kiste nicht unter Linux läuft und ich das ganze WE richtig schlechte Laune haben werde...

Wenn man den CRR pimpen wollen würde. Was würde man dringender kühlen müssen? Die SOC oder die SFP+ Module? Habe schon überlegt was mit diversen Noctua A20 (für die Module) zu Basteln (Nachbar hat nen netten 3D Drucker) bzw. der SOC ne Wasserkühlung zu verpassen. Let's focus on solutions not problems.

Falls man für 25 Gbit/s einen PC als Router (+Switch) mit diversen NICs samt Firewall Funktion basteln würde. Wie viele Cores sollte man einplanen wenn man einen (aktuellen) Threadripper (Pro), Epyc oder Xeon nutzen will? Ein billiger 5950X ist wahrscheinlich zu schwach, oder? Empfehlung für OS / Distri?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Vorher bitte mit Ubuntu o.Ä. booten!

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry und 0-8-15 User
Wegen der lautstärke würde ich euch empfehlen einfach die alten lüfter ausstecken und die lüfter schlitze abdecken. Danach an denn deckel 2 120mm noctua lüfter mit entsprechenden löchern im deckel montieren und dann beide lüfter in serie an die 12v vom netzteil hängen und schok sollte das ziemlich leise sein. Wäre die mc guyver variante. Besser wäre ein kleines dcdc modul wo d
ihr die 12v runter regeln könnt

War noch nicht duschen nach dem Aufstehen aber hatte ne Idee...

Threadripper zum Ryzen

1624720735470.png

Mit aktivierten Tx und Rx (on statt auto) auf allen Ports des CRS309 sendet der verdammte Threadripper nun zum Ryzen endlich mit ~max Wirespeed. Ryzen und Threadripper jeweils per Mikrotik Modul im CRS309. Lan Problem über CRS309 gelöst. WAN Problem beseht weiterhin. Ob der Speed auch im LAN zwischen CRS309 und CCR2004 hält, teste ich noch. Alle Geräte laufen mit RouterOS 7.1 Beta6.

1624721022704.png

1624723173014.png

Läuft jetzt erstmal die nächsten 3 Stunden in Endlosschleife auf maximaler Lautstärke. Fuck off, liebe Nachbarn! Das habe ich mir verdient.

Nachher gucke ich endlich Justice League Synder's Cut. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
tackleberry schrieb:
Falls man für 25 Gbit/s einen PC als Router (+Switch) mit diversen NICs samt Firewall Funktion basteln würde. Wie viele Cores sollte man einplanen wenn man einen (aktuellen) Threadripper (Pro), Epyc oder Xeon nutzen will? Ein billiger 5950X ist wahrscheinlich zu schwach, oder? Empfehlung für OS / Distri?
Naja, kommt drauf an, wieviel Routing er machen muss. Im allgemeinen sollte man ohne größere Probleme 10/25/40G pro Core hinbekommen. Aber kommt drauf an, wie aufwändig das Routing wird und wie klein die Packete sind.
Ethernet sind mindestens 64Byte also 512Bit. 25G sind also max 48.8MPackages/s bei 3GHz bleiben also 61Takte pro Packet zur Bearbeitung. Viel kann man da nicht mehr machen...

Bei L2 machen das halt asics, daher hat man da immer volle Bandbreite. Bei L3 muss der ASIC das aber können. Und je nachdem muss die Switch CPU ran. Daher gibt es da halt auch die großen Unterschiede bezüglich Durchsatz in Abhängigkeit der Packetgröße.

Verstanden?

0-8-15 User schrieb:
Darf ich dich an die Forenrichtlinien erinnern, bevor du hier persönlich und beleidigend wirst….

Sowas wie für "umme" kann auch nur von Leuten kommen, die nicht für Ihr Geld arbeiten müssen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

300 Euro Setupgebühr für Umstellung des Tarifs
200 Euro für die Optik an den Provider
500 Euro für den Router an den Provider
200 Euro für den Switch an einen Händler
700 Euro Vorkasse der Grundgebühr für 12 Monate.
Über 50 Stunden Opportunitätskosten zum Stundensatz von 70 Euro um die Kacke zum Laufen zu kriegen.

Wir sind hier in der Schweiz. Die Durchschnittlöhne in Zürich liegen bei 7000 Euro im Monat. Wenn der ISP sagen würde "hier den Router für 2500 Euro braucht Ihr und dann läuft auch 10 Gbit/s oder 25 Gbit/s ohne große Probleme" wäre das hier auch kein Ding. Der ISP hat aber zum Release den 500 Euro Router als Hardware für 10 Gbit/s und 25 Gbit/s angeboten und verkauft. Denke, da sind auch auch einige 10 Gbit/s Kunden sehr entäuscht und frustiert. Zumal das Ding im LAN ja scheinbar gar nichts kann. Wenn das Ding auch mit dem 25 Gbit/s Anschluss verkauft wird, erwartet man einfach als Kunde, dass die 10 Gbit/s, ein Bruchteil von 25 Gbit/s, ohne größere Probleme laufen werden. Als Privatkunde von Glasfaser bist Du gewohnt einen Internet Router in der Bude zu haben, der sowohl routen als auch switchen kann und zwar leise.

Der ISP hat hier einfach falsche Erwartungen beim Privatkunden geschaffen, wenn das Ding auf einer Produktseite mit der Fritzbox steht. Das der ISP kurz nach Verkaufsstart den Zusatz "Durchsatz kann nicht garantiert werden" und nun "Durchsatz bis zu 15 Gbps" hinzugefügt hat, zeigt einfach, dass das Produkt nicht ausreichend vor Verkaufsstart getestet wurde. Das ist schlicht Versagen des zuständigen Produktmanagement Teams. Die hatten zu Verkaufsstart scheinbar selbst keine Ahnung was Sie den Privatkunden da empfehlen und verkaufen. Man beachte die Überschrift. Da steht Empfohlene Hardware. Man beachte auch die weiteren Produkte, die da gelistet sind. Da sind keine Cisco oder HP Aruba Router und Switches zu sehen sondern Fritzboxen. Als Privatkunde leitet man also ab, der Einrichtungsaufwand der Mikrotik CCR2004 eher linear als exponential höher als bei einer Fritzbox ist. Das die Realität eine andere ist, kann man ja schön hier im Thread nachlesen. Ich hatte vorher zum 1 Gbit/s Tarif einen Edgerouter 12. Das Ding war in 30 Minuten eingerichtet und lief. Ich habe einfach darauf vertraut, dass mein Vertragspartner schon weiß was er mir da zu meinem 25 Gbit/s Anschluss verkauft.

1624728237412.png

1624728268023.png

Das es für die Mikrotik Produkt kein Handbuch gibt sondern man sich das Wissen per Wikis zusammensuchen muss, erschwert die Einrichtung für jemanden, der noch nie mit Mikrotik Produkten in Kontakt war, noch umso mehr. Der Knaller von Mikrotik ist ja, dass die eine neue Online Manual basteln und der halbe Inhalt im alten Wiki steht und die andere Hälfte im neuen Online Manual. Die Texte mal durch Grammarly zu jagen wäre auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und blastinMot
Ja, der Anbieter hat sich da mit dem Angebot keinen gefallen getan. Aber wie gesagt, 25G gibt es halt einfach nicht in einer Form, die man in der Wohnung haben will/kann. Bei 10G geht das noch für ne Hand voll Ports passiv oder mit sehr leisem Lüfter, aber nicht mehr für 25G.

Und ja, das Router bei solchen Geschwindigkeiten mit LineRate nicht für 500€ zu haben sind ist wohl leider so. Ich kenne die MikroTik selbst nicht aus erster Hand habe aber genau das erwartet. Selbst die günstigen FS.com Kosten ja 1k€. Und auch bei denen wäre ich mir nicht sicher, dass die line rate schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry und 0-8-15 User
Skysnake schrieb:
Bei 10G geht das noch für ne Hand voll Ports passiv oder mit sehr leisem Lüfter, aber nicht mehr für 25G.
Der andere Kollege hier im Thread kriegt ja mit dem gleichen Router und einem 10 Gbit/s Anschluss nicht mal ansatzweise die 10 Gbit/s geschissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da ist ja wie bei dir nicht klar, was intern überhaupt auf L2 und was auf L3 geht und wo der Provider dicht macht.

Man muss halt mal schauen, was der Provider verspricht an Datenrate. Wobei alles >1G schon schwierig ist. Aber ihr könntet ja mal schauen zwischen euch beiden nen Test zu machen. Zumindest da sollte man ja einigermaßen was reißen können, da man das Peering pro Lemon nicht hat.

Was mir aber noch einfällt. Bei 40G+ gibt es einigen Krampf mit TCP/IP, weil da immer wieder die Datenrate durch kleine Störungen massiv einbricht. Deswegen hat Google da auch neue Protokolle getestet mit GBP oder wie das heißt.

Also selbst wenn der Provider und die Hardware und die Gegenstelle 25G könnten muss das am Ende nicht ankommen.

Das aktuelle Internet ist halt einfach nicht für solche Datenraten gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
@tackleberry, ich hab volles Verständnis für deinen Ärger und halte es auch für keine sehr glückliche Entscheidung des Providers einen MikroTik zu empfehlen, aber die Bereitstellungs- und Hardwarekosten mit der versprochenen maximalen Geschwindigkeit gegenzurechnen macht in meinen Augen trotzdem keinen großen Sinn.
Pitchblack73 schrieb:
du hier persönlich und beleidigend wirst….
Was genau soll an meinem Beitrag bitte persönlich oder gar beleidigend sein?
tackleberry schrieb:
Zumal das Ding im LAN ja scheinbar gar nichts kann.
Wenn du im LAN nicht über 2 Gbit/s rauskommst, dann wirst du zwischen LAN und WAN auch nicht höher kommen.

Nachtrag: Der RB4011 hat eine schwächere CPU und schafft nachweislich 7 Gbit/s (passend zum Datenblatt), also ist es zumindest sehr abwegig, dass der CCR2004 trotz stärkerer CPU nur 3 Gbit/s schaffen soll. Irgendwas ist also oberfaul.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
0-8-15 User schrieb:
Sie bieten 25 Gbit/s für (D)umme ......

Oder für was sollte sonst das "umme" stehen wenn nicht für Dumme. Wir sind übrigens mindestens 3-4 Dumme (deiner Meinung nach) hier im Thread die nun dieses 25G/10G Produkt von init7 benutzen, vielleicht bin ich auch weniger dumm weil ich mich vorerst für "nur" 10G entscheiden habe? Nett ist das nicht, vor allem weil du dich bisher immer korrekt verhalten hast.

*******************************************************************************************************************

Ich möchte mal betonen, das ich das Angebot von init7 bei mir als Bastelprojekt sehe - nebst meinem gut funktionierenden normalen Internetzugang bei einem anderen ISP - vielleicht, werde ich dann mal wechseln, nur steht das im Moment noch in den Sternen.

Init7 haben sich in der Vergangenheit soweit ich weiss immer korrekt den Kunden gegenüber verhalten und sie haben relativ viel gutes für die Netzkultur bewirkt. Es ist nur so, dass sie halt jetzt mit dem 10G/25G Angebot den Mund etwas zu voll genommen haben - quasi wie Salt und Swisscom dies sonst tun mit ihrem 10 GBit XPON Angebot (wo man sich im Kleingedruckten die Leitung mit 32 anderen Nasen teilen muss und der Router eh nicht mehr wie 2,5 GBit hergibt.). Da muss man dann halt ein bisschen Kritik einstecken können. Übrigens hier noch ein interessanter Beitrag (Schwiizerdütsch-Kenntnisse vorausgesetzt:-)

*******************************************************************************************************************

Zurück zum Thema; inzwischen habe ich mal den Throughput auf den Interfaces und die CPU Auslast des CCR2004 während dem ordinären Speedtest.net angeschaut.
Der CCR2004 (sfp-sfpplus 1) zeigt beim Downlink einen Wert von ca. 4.0-4.1 Gbps bei einer CPU Auslastung von 15-28% an, beim Uplink auf sfp-sfpplus 10 einen Wert von 2.1-2.2 Gbps mit einer Auslastung von 11-20%. Die CPU Auslastung der i9-9900K bleibt bei der ganzen Aktion unter 30%.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben