10G Intel Lan packt nur ~150 Mbit/s Upstream bei 25 Gbit/s Glasfaser

Pitchblack73 schrieb:
Der CCR2004 (sfp-sfpplus 1) zeigt beim Downlink einen Wert von ca. 4.0-4.1 Gbps bei einer CPU Auslastung von 15-28% an
Würde sich mit der Vermutung decken, dass einer der vier Kerne voll ausgelastet ist. Dan kommst bei 4 ausgelasteten Kernen auf 16 Gbps, was im Endeffekt dann auch in etwa das wäre, was Init7 mittlerweile als Durchsatz promoted. Könntest du bitte mal Deine Config bzw. den Config Export posten? Ich wäre sehr am detailierten Print interssiert.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Wenn du ihm LAN nicht über 2 Gbit/s rauskommst, dann wirst du zwischen LAN und WAN auch nicht höher kommen.
Die 2 Gbit/s habe ich wohlgemerkt wenn Ryzen (2.5G) und Threadripper (10G) am CRS309 Switch angeschlossen sind im LAN.

Wie könnte ich einen iperf vom Threadripper Lan Port 1 über den Switch zum Threadripper Lan Port 2 hinkriegen. Nur mit VM oder gibt es noch einen anderen Weg?

tackleberry schrieb:
Könntest du bitte mal Deine Config bzw. den Config Export posten? Ich wäre sehr am detailierten Print interssiert.
Ergänzung ()

Ich glaube bei mir passt noch gar nix hinten wie vorne... hab gestern auch nochmals probiert ein paar Mal auf der grünen Wiese neu zu beginnen. Schlussendlich habe ich wieder die alte Config die man hier sieht genommen. FW ist nur rudimentär vorhanden.

Code:
# jun/26/2021 21:44:14 by RouterOS 6.48.3
# software id = -
#
# model = CCR2004-1G-12S+2XS
# serial number = *
/interface bridge
add name=bridge1
/interface ethernet
set [ find default-name=sfp-sfpplus1 ] advertise=10000M-full
set [ find default-name=sfp-sfpplus2 ] disabled=yes
set [ find default-name=sfp-sfpplus3 ] disabled=yes
set [ find default-name=sfp-sfpplus4 ] disabled=yes
set [ find default-name=sfp-sfpplus5 ] disabled=yes
set [ find default-name=sfp-sfpplus6 ] disabled=yes
set [ find default-name=sfp-sfpplus7 ] disabled=yes
set [ find default-name=sfp-sfpplus8 ] disabled=yes
set [ find default-name=sfp-sfpplus9 ] advertise=10000M-full disabled=yes
set [ find default-name=sfp-sfpplus10 ] advertise=10000M-full
set [ find default-name=sfp-sfpplus11 ] advertise=10000M-full disabled=yes
set [ find default-name=sfp-sfpplus12 ] advertise=10000M-full
set [ find default-name=sfp28-1 ] disabled=yes
set [ find default-name=sfp28-2 ] disabled=yes
/interface list
add name=WAN
add name=LAN
/interface wireless security-profiles
set [ find default=yes ] supplicant-identity=MikroTik
/ip pool
add name=dhcp ranges=192.168..-192.168..
/ip dhcp-server
add address-pool=dhcp disabled=no interface=bridge1 lease-time=3h name=dhcp1
/interface bridge port
add bridge=bridge1 hw=no interface=ether1
add bridge=bridge1 hw=no interface=sfp-sfpplus2
add bridge=bridge1 hw=no interface=sfp-sfpplus3
add bridge=bridge1 hw=no interface=sfp-sfpplus4
add bridge=bridge1 hw=no interface=sfp-sfpplus5
add bridge=bridge1 hw=no interface=sfp-sfpplus6
add bridge=bridge1 hw=no interface=sfp-sfpplus7
add bridge=bridge1 hw=no interface=sfp-sfpplus8
add bridge=bridge1 hw=no interface=sfp-sfpplus9
add bridge=bridge1 interface=sfp-sfpplus10
add bridge=bridge1 hw=no interface=sfp-sfpplus11
add bridge=bridge1 hw=no interface=sfp-sfpplus12
add bridge=bridge1 hw=no interface=sfp28-1
add bridge=bridge1 hw=no interface=sfp28-2
/interface list member
add interface=sfp-sfpplus1 list=WAN
add interface=sfp-sfpplus12 list=LAN
add interface=bridge1 list=LAN

Manche Einträge habe ich keinen Schimmer wo die herkommen ;-) Alles mit * habe ich entfernt.

Pitchblack73 schrieb:
Oder für was sollte sonst das "umme" stehen
Dafür, dass es gegenüber den anderen Tarifen keinen monatlichen Aufpreis gibt (siehe Begriffserklärung: https://de.wiktionary.org/wiki/für_umme).
Pitchblack73 schrieb:
Es ist nur so, dass sie halt jetzt mit dem 10G/25G Angebot den Mund etwas zu voll genommen haben
Beim Schaffen von zu hohen Erwartungen vermutlich schon, aber bei der Preisleistung eher weniger.
tackleberry schrieb:
Dan kommst bei 4 ausgelasteten Kernen auf 16 Gbps
Lass doch mal iperf3 mit dem Paramter "-P 4" laufen, dann werden vier parallel Verbindungen aufgebaut.

Pitchblack73 schrieb:
Aber ich bin auch nicht in der Pfalz aufgewachen....
Ich auch nicht, aber es war wohl auch nicht die beste Idee in einem Thread mit Schweizern mit Umgangssprache um mich zu werfen. Entschuldigung dafür.

0-8-15 User schrieb:
Beim Schaffen von zu hohen Erwartungen vermutlich schon, aber bei der Preisleistung eher weniger.

Preis-/Leistung sind sie top, 64.50/Mt. egal welcher Speed, dabei bekommst du immer da maximum was möglich ist. Dann bekommst du (irgendwann) einen Code, den du deinen Kollegen angeben kannst. Diese sparen sich dann die Einrichtungskosten von 111.- und dir selber wird zum Dank dann auch 111.- auf's Abo gutgeschrieben, kenne auch keinen anderen ISP der sowas macht. Die Benefits gehen sonst i.d.R. ausschließlich an Neukunden.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Ich auch nicht, aber es war wohl auch nicht die beste Idee in einem Thread mit Schweizern mit Umgangssprache um mich zu werfen. Entschuldigung dafür.
Ja streng genommen bin ich kein Schweizer, sondern auch Deutscher. Aber in der Schweiz geboren, aufgewachsen und lebe hier seit eh und je.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Lass doch mal iperf3 mit dem Paramter "-P 4" laufen, dann werden vier parallel Verbindungen aufgebaut.
Der Grund warum ich hier noch kein iperf gestartet/gepostet habe, hat einen simplen Grund. Ich habe zu Hause aktuell nur einen Rechner der 10G-fähig ist - also eine entsprechende Gegenstelle fehlt mir.

Zuletzt bearbeitet:
Btw habe noch nen tollen Thread zum CRR2004 gefunden. Ganz großes Kino...

Exactly the same problem here !
Tired of playing "Betatester" for Mikrotik. Paid for something that really not Works.. and no one help of them.... THX Mikrotik.
Lost time, lost patience, lost money... and you loose a costumer.

https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=167512

Was man sich evtl. nochmal näher anschauen könnte wäre

6.49beta11 did not fix packetloss but interface instability. BUT beware - all ports negotiate in full 10G even if SFP is 1G. Works kind of until it becomes unstable causing ospf to flap.

Also got this which Im testing on one box right now. Kind of defeats the purpose on 10G interfaces but very fast initial testing seems promising and mostly we are below 1 gig so its peferable to packetloss.

Regarding packetloss apply these settings on SFP+ ports which report tx-drop

/queue type
add kind=pcq name=queue1 pcq-burst-rate=990M pcq-burst-time=20s \
pcq-limit=2000KiB pcq-rate=980M
/queue interface
set sfp-sfpplus1 queue=queue1
Lustiger Thread mit ähnlichen Fazit wie hier
1624754152983.png

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
BTW. Weil ja jemand meinte, so laut könnte der Lüfter garnicht sein...

Übertrage gerade 100 mb/s auf einen Remote Server im WAN.

1624765041086.png

1624765113321.png

Habe glaube noch nie vorher Lüfter mt 6000 RPM in meiner Wohnung gehabt. :utrocket:

tackleberry schrieb:
Btw habe noch nen tollen Thread zum CRR2004 gefunden. Ganz großes Kino...

… kenne ich bzw. habe ich schon vor der Bestellung aufmerksam verfolgt. Ist aber ein Thema was bei mir nicht so ins Gewicht fällt da ich geplant hatte 10G end to end einzusetzen, wenn dabei die PlayStation ein paar Pakete verliert ist mir das wurscht. Ist kein Enterprise Einsatz bei mir 🤣

Ich glaube CCR2004 und UDM Pro haben hier beide mehr oder weniger das gleiche Problem, sie wurden von ihren Herstellern als Enterprise & Small Business angepriesen und können diesen Anspruch nicht gerecht werden da sie mit heftigen Kinderkrankheiten zu kämpfen haben.
Ich hatte das Gefühl das die UDM Pro sich vermutlich schneller ins einfacher in Betrieb nehmen wird, man aber mit sehr vielen Restriktionen seitens Software/Konfig konfrontiert ist. Ich wusste der CCR2004 wird ungemein schwieriger in den Betrieb zu nehmen, dafür aber lässt einem MikroTik alle Freiheiten, man kann munter verschiedene RouterOS Einsetzten, stable, beta, alpha usw. oder einfach ins ein anders OS switchen und hat verschiedene Möglichkeiten Konfigurationen vorzunehmen. Daher hatte ich das Gefühl das man in der MikroTik Community schneller auf einen grünen Zweig kommt. Mal sehen 🙃
Ergänzung ()

tackleberry schrieb:
BTW. Weil ja jemand meinte, so laut könnte der Lüfter garnicht sein...

Ähnliche Temperaturen wie bei mir - allerdings kann ich mich nicht erinnern diese in den letzten 24h gehört zu haben….. seit der zahlreichen resets.

Die Switch Temperatur die du da hast, ist die vom CSR309 übernommen? Der CCR2004 hat keinen Switch Chip und der Switch wird bei mir im RouterOS auch nicht angezeigt.
Eher unüblich, bei RouterOS wird in der Regel jede Funktion aufgelistet, auch wenn sie vom Gerät nicht unterstützt sind.
Ergänzung ()

@tackleberry

Kannst du mir mal bei Gelegenheit deine Multicast/TV7 Konfig zu Verfügung stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Pitchblack73 schrieb:
Preis-/Leistung sind sie top, 64.50/Mt. egal welcher Speed, dabei bekommst du immer da maximum was möglich ist. Dann bekommst du (irgendwann) einen Code, den du deinen Kollegen angeben kannst. Diese sparen sich dann die Einrichtungskosten von 111.- und dir selber wird zum Dank dann auch 111.- auf's Abo gutgeschrieben, kenne auch keinen anderen ISP der sowas macht. Die Benefits gehen sonst i.d.R. ausschließlich an Neukunden.
Ich denke in Deutschland würde denen die Bude eingebrannt, auch wenn nur 1G ankommen würde. Wir würden auf der Arbeit das sicher gleich als zusätzliche Leitung nehmen.

@tackleberry keiner sagt, dass das Ding absolut gesehen leise ist, so den nur das es relativ zu anderen Switchen/Routern die 25G haben.

Ich Sag's nochmal. Wenn der MikroTik den Speed nicht schafft und überfordert, dann schaut doch mal bei Fs.com vorbei. Die geben einem von euch sicherlich ein Testdevice wenn ihr das Problem erklärt und ihr die Kontaktdaten von den anderen angebt.

Ich würde ja einen Blick auf den hier werfen. Der ist ziemlich günstig.

S5860-20SQ kostet auch nur 1400€.

Ansonsten gibt es nicht wirklich was unter 3k€ was dann wohl doch etwas viel ist.Den haben wir im Einsatz

Zuletzt bearbeitet:
Eine etwas dumme frage aber die geräte die ihr verlinkt haben sind alles switches. Kann man indemfall managed switches als router verwenden. Meine sonst ist dan das internet im warsten sinne des wortes dein lan

Du brauchst halt noch ne Firewall, sonst ist man halt offen wie ein Scheunentor. Ich bin jetzt aber mal davon ausgegangen, dass das noch irgendwo dazwischen hängt.

Btw du hast Recht. Die verwenden Router und L3 Switch doch nicht Synonym. Ich weiß jetzt zwar nicht, was Ihnen an Funktionalität fehlen soll, weil ja kein Modem benötigt wird. Aber ob.

https://community.fs.com/de/blog/layer-3-switch-vs-router-what-is-your-best-bet.html

EDIT:
So hatte mal noch etwas Zeit zu googeln weil mich das jetzt doch interessiert.

Hier sind die Performance Werte unter TestResults zu finden. Da sieht man auch, das man da schnell bei weniger als 1 GBit/s ist.

Man sieht da dann auch, warum bei rund 3 Gbit/Schluss ist.
CCR2004-1G-12S+2XS is our router with the most powerful single-core performance so far. It provides incredible results in single tunnel (up to 3.4 Gbps) and BGP feed processing

Müsstet also mehrere Speedtests gleichzeitig laufen lassen damit man drüber kommt.

Hab auch nochmals genauer nach L3 Switch vs Router geschaut. Kommt am Ende wohl auf den Umfang drauf an. BGP wird oft für Router genannt. FS.com können manche Router aber auch VXLAN was ja auch BGP verwendet...

Also ziemliches Chaos in meinen Augen...

Zuletzt bearbeitet:
killerkappi schrieb:
Eine etwas dumme frage aber die geräte die ihr verlinkt haben sind alles switches. Kann man indemfall managed switches als router verwenden. Meine sonst ist dan das internet im warsten sinne des wortes dein lan
Also einen Router brauchst du schon. Nur ein Switch reicht nicht aus, auch wenn es ein grösserer Managed oder L3 Switch ist. Der hat in der Regel keine Einstellmöglichkeiten für PPPoE/WAN. Umgekehrt kannst du einen Router auch gelegentlich als Switch benutzen, wenn er die entsprechende Funktionalität bietet, dem CCR2004 fehlt diese. Aber ein Dream Machine Pro hat noch zusätzlich einen 8-Port Switch eingebaut.

Ich benutze den CCR2004 aktuell direkt am Rechner (SFP+ > DAC > SFP+). Die anderen Geräte aktuell via SFP+ 10G RJ45 an einem SX10 Pro 10GBase-T Switch (daher sollte ich auch nicht von der CCR2004 Package loss Problematik betroffen sein, die Umwandlung von 10G -> 1G findet im Netgear Switch statt).
WLAN läuft nach wie vor über meinen bisherigen ISP und auch der hängt auch über einen zweiten NIC bzw. den Onboard an meinem Rechner.

Ziel wäre dann aber noch einen professionellen Switch dazwischen zu schalten, dort dann verschieden VLANs für PC, WLAN, Gäste WLAN und Kleingemüse (PS5, etc.) zu konfigurieren. Da müsste ich mich aber erstmal in der Fülle der Möglichkeiten entscheiden können ;-).

Daher bin ich auch am grübeln grad, wegen der UDM Pro - da würde dann so eine Aggregation Pro oder ein Switch Pro 24 PoE, dazu die passende PSU und dann haben die auch so schönes Tool-less Designer Rack, welches schön in mein Wohnzimmer passen würde 😇.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Wird aber auch nicht einfach eine zu finden, die 25 Gbit/s mitmacht. Init7 empfiehlt einen Rechner mit PCIe-Karte, wenn man die Geschwindigkeit unbedingt voll ausnutzen will:

Die Mellanox 4 LX oder 5 ist meine nächste Anschaffung. Dann schauen wir ob’s an der billigen XG-100F liegt.
Um die Netzwerkprodukte von Intel mache ich einen grossen Bogen, da hört und liest man immer wieder, dass diese ihre Firmware so begrenzen das sie nur mit Modulen und DACs von Intel arbeiten. Die Mellanox ist wohl die Höhe der Gefühle und arbeitet (meist) ohne Einschränkungen mit Drittherstellern zusammen. Auf FS.com sind diese auch einigermassen erschwinglich (im Gegensatz zum DACH Handel).

Zuletzt bearbeitet:
Können wir und drauf einigen, das alles über 1G ziemlich schwierig wird? Man bekommt mit nem SFP+/SFP28 noch was halbwegs billiges hin, kann dann aber nur ein Bruchteil der line rate wirklich nutzen. Wenn man das will ist man sicherlich 10k+ los.

Screenshot 2021-06-27 155443.png

Kann mir mal jemand sagen warum mein CCR2004 nur 2 GB und nicht 4 GB RAM hat?

Pitchblack73 schrieb:
Kann mir mal jemand sagen warum mein CCR2004 nur 2 GB und nicht 4 GB RAM hat?
Wird an der 32-Bit Architektur liegen. Mit RouterOS v7 sollten dann die vollen 4 GB verfügbar sein.

Edit 1: Wird auch auf der Produkseite erwähnt:

Edit 2: Ich hab mal noch ein wenig quergelesen und mehr als 2.5 Gbit/s scheinen beim CCR2004 nicht drin zu sein, wenn der Datenstrom durch die CPU durch muss. Mehr geht dann wohl nur in Kombination mit Fasttrack und/oder mit mehreren parallelen Verbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben