10k:1 und 20k:1 Kontrast?

Franknatic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
816
Ich habe momentan einen Sasmung T240 und wollte mir jetzt noch einen zweiten gebrauchten kaufen.

Mir ist auch ein T240HD aufgefallen, ist halt das neue Model, aber er hat nur 10.000:1 dynm. Kontrast und mein normaler T240 hat 20.000:1!

Würde man den Unterschied sehen? Wenn ich z.B. Spiele zocke oder bei Filmen?

Gruß
N1gthtmare
 
Ist eh nur der dynamische Kontrast, welchen ich bei mir bei jedem Gerät deaktiviere. Nervt unheimlich wenn etwas vorher grau ist und nach der Regelung bei einem dunklen Bild wird grau zu schwarz. Guck lieber nach dem statischen Kontrast, denn den gibt es immer.
 
Ich hab nen led 2kk : 1 Kontrast und hatte vorher einen mit nur 60k : 1 und muss sagen, merk keinen gravierenden unterscheid, aber 10-20k : 1 ist allgemein ein bissl wenig oder?Oo
 
q Yuuri 100% Ack.
 
Ich persönlich halte von den Werten gar nix.

Diese ominösen Werte sagen doch eigentlich gar nix festes aus.

Soweit ich weíß, ist der Kontrastwert nicht genormt. Also kann jeder Hersteller drauf schreiben was er will.
Ich will mich jetzt abe nicht fest legen, hab ich auch nur von einem Verkäufer ausm Mediamarkt gehört und geglaube es.
Wenn es denn so ist, dann gibt es keinen Referezwert, dann kann man noch Firmen eigene Wert e zu grunde legen, wenn die es machen.
Ich glaub, das gehört zum Marketing und mehr ist das auch nicht.
Verlass dich allein auf deine Augen. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr fallt total auf Marketinggebrabbel herein. Gute Monitore haben real 800-1000:1 Kontrast.
 
Der beste Monitor den ich je gemessen hab hatte knapp unter 2000:1 statisch. Und das war ein Samsung S-PVA für über 1200€.
 
die angaben zum dynamischen kontrast kannst du getrost ignorieren. Der Kontrast greift nur wenn der Monitor das ganze automatisch regelt, was aber ziemlich nerven kann, da dann das bild andauern heller oder dunkler wird.
 
Man sollte beim Kauf gar nicht auf den dynamischen Kontrast achten. Das ist eine nicht genormte Herstellerangabe und ist nicht mit den Angaben anderer Hersteller vergleichbar. Man sollte viel mehr Wert auf das verbaute Panel legen. Hier haben IPS-, PVA- oder MVA-Panels eine wesentlich bessere Bildqualität als billige TN-Panels. Mir fällt das vor allem bei tiefen Rottönen auf...
 
Kontrast hat nix zu sagen, habe da noch nie nen unterschied gemerkt.
Gibt 10 Andere Wichtigere Merkmale.

Kontrast ist so ein Rattenfänger Wert der nix Wichtiges Aussagt.
Schau dich mal auf Prad.de um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angaben zum dynamischen Kontrast sind nichts wert.
Der dynamische kontrast ist nicht der Kontrast innerhalb eines einzelnen oder statischen Bildes. Er bezeichnet den maximal möglichen Kontrast zwischen ZWEI aufeinanderfolgenden Bildern zb. beio einem Film. Wenn Du also einen Film mit abwechselnd Bildern Weiss-Schwarz hast dann kannst Du den dynamischen Kontrast ausnutzen. Nur wird das nie der Fall sein.

Wie andere schon angedeutet haben kann es teilweise sogar ziemlich nerven wen die Helligkeit des Bildes ständig schwankt (und genau das tut es um diese dyn.Kontrast werte zu erreichen)

Also zum Vergleichen ist nur der statische Kontrast geeignet, besonders bei einem Computermonitor.
 
Der angegebene dynamische Wert ist für die Katz,
absolut ohne Aussagewert und ein reiner Marketinggag zum virtuellen S*-Vergleich.

Ab 1:1000 festem Kontrastverhältnis kann der normale Mensch schon keinen Unterschied feststellen.
Und das feste Konstrastverhältnis sollte der Wert sein, nach dem man sich richtet:
Also in den Datenblättern nachschauen und nicht in den Werbeprospekten.

Manche teureren älteren Monitore haben einen höheren festen Wert als manche neuen Billigheimer, die aber mit dynamischen Werten von 20.000+ werben.

Ist ungefähr zu vergleichen mit dem PMPO (Impulsbelastbarkeit) aus dem Musikbereich:
Eine Anlage mit 400Watt PMPO sagt gar nichts aus, die Musikleistung kann weit unter 100 Watt liegen, trotzdem wird damit geworben.
Da ist eine Anlage mit konstanten 250Watt Musikleistung (Sinusleistung) um Klassen besser.

Für Monitore wichtig:
Blickwinkel, Displaytyp (Farbtreue = IPS, PVA, S-PVA), Helligkeit
HDCP, Anschlussmöglichkeiten (DVI, HDMI, Displayport etc.) für Kompatiblität
LED zwecks Stromsparen (besser als alte Leuchtstoffröhren hinter dem LCD)
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso jetzt wo ihr es sagt. Ich habe bei meinem TFT auch den dynm. Kontrast aus, da es mich genervt hat. Habe jetzt mal geschaut, beider Samsung haben 1000:1 real Kontrast.

Sollte dann eigtl. kein Problem sein ;-)
 
Und wie kann man das messen?
 
Wishbringer schrieb:
Ab 1:1000 festem Kontrastverhältnis kann der normale Mensch schon keinen Unterschied feststellen.
Das ist so nicht ganz richtig. Der daraus resultierende bessere Schwarzwert ist je nach Umgebungsbeleuchtung sogar sehr deutlich zu sehen. In hell beleuchteten Räumen macht es aber wirklich keinen Unterschied.

Kasjopaja schrieb:
Und wie kann man das messen?
Nur mit Spezialwerkzeug wie einem Colorimeter.
 
Zurück
Oben