11 Jahre alten PC nochmal aufrüsten oder neukaufen

agricola1980

Cadet 1st Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Buchhaltung, Office, Internet und ab und an bissel ETS2 spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

ETS2

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

sehr leise ich mag kein Lüftergeräusch und 2 Monitore

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2x Gericom GM 2600 https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/gericom-gm2600/

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
  • Core I7 920
  • 11 GB DDR3 3x 1GB Kingston 2133er und 2x4 1866er Hersteller hab ich vergessen, Board läuft aber eh nur auf 1600 ist vorher wo nur der Kingston verbaut war aber auf 2133 stabil gelaufen
  • Asus P6T deluxe
-Netzteil und Gehäuse irgendwas silence
- Grafikarte 2x NVIDIA 9600 GT
die 2x 250GB Samsung RAID 1 platten wurde vor 2 Jahren gegen eine 250 GB SSD von Crucial getauscht da hat das System nen fetten Performance schub gemacht und es wurde der Arbeitsspeicher ebenfalls von 3 auf 11 GB erweitert

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

solange es läuft

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber bauen

macht es Sinn nochmals nachzurüsten Arbeitsspeicher auf 24GB mehr macht das Board lt. Anleitung nicht und 2 neue Grafikkarten kaufen oder ist nun der Punkt Neuanschaffung gekommen ?

Ich würde dir empfehlen komplett neu aufzurüsten - sprich Mainboard / CPU & RAM sowie Netzteil. Wenn Dir die Grafikkartenleistung reicht, nutze die Grafikkarten weiter. Die beiden Monitore haben ja nur VGA- und DVI-Anschlüße. Diese findest du kaum noch bei neuen Grafikkarten bzw. mußt da nach passenden Modellen mit diesen Anschlüßen suchen.
Mit neuen Grafikkarten würde es auch dein Budget sprengen.
Meine Empfehlung: AMD Ryzen 3600 / passendes Mainboard / 16GB Ram + Netzteil 500W - 550W

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch in Richtung DMHas gehen. Wäre blöd wenn du 500 Euro reinsteckst, und dann verreckt dir irgend ein Altteil...
Ggf. kannst dann später die Graka und Monitore bzw. Adapter nachrüsten.

ich bin kein Freund von einfach nur Neu-Neu auch wenn neue HW echt Spaß macht - da haut doch mein Geiz mir heftiger auf die Finger.

Erstmal die Frage: Wo ist dein Problem? Was ist dein Bottleneck? Vllt. hilft es jetzt an kleinen Stellschrauben (mit kleinem Geld) zu drehen, das große Geld zu sparen und etwas später einen "super" PC zu bestellen/ bauen?

Edit:
mein aktuellster PC ist mindestens 8 Jahre alt und Spiele wie BF1 laufen relativ gut (medium/ low Settings)

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Tom_Callaghan, DiedMatrix und eine weitere Person
Naja... Nen neues kleines Ryzen System könnte ne ganze Ecke flotter sein.
Zumal die Anforderungen für den EURO TRUCK SIMULATOR 2 gar nicht mal soo niedrig sind.

Meine Empfehlung wäre

Ryzen 5 2400g/3400g
16gb crucial ballistix
Nen ordentliches B450 Mainboard je nach Ausstattungswunsch.

300-350€

Das sollte für deinen Fall ausreichen und bei Bedarf kann man die CPU auch noch egen was stärkeres austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Oberst08 und conf_t
Neuanschaffung wäre wohl das Optimum. Da deine Anforderungen aber sehr gering sind und dein Spiel ebenfalls nicht viel Leistung braucht könnte man auch über eine Aufrüstung nachdenken. Deine CPU ist ja heute immer noch ausreichend. Eine SSD hast du ja bereits. Dein Budget ist relativ begrenzt.

Bei einer Aufrüstung würde ich ein neues Netzteil voraussetzen. Den Speicher würde ich gegen zb. 3x 4GB tauschen. Die sollte es auch recht günstig geben. Dazu eine neue Grafikkarte und die dein Spiel ausreichend unterstützt und dir einen DVI-Anschluss bietet und gut ist. 2 Grafikkarten brauchst du auf keinen Fall.

Alternativ ein neuer Rechner:

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
INNO3D GeForce GTX 1650 SUPER Twin X2 OC, 4GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (N165S2-04D6X-1720VA31)
MSI B450M Pro-M2 Max (7B84-017R)
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Da liegst du bei ca. 450€ und bist auch für die Zukunft gut gerüstet. Vorausgesetzt deine Anforderungen erhöhen sich nicht sprunghaft ;)

Beim Prozessor könntest du noch sparen. Allerdings würde ich nicht zu einem, von meinem Vorposter empfohlenen Ryzen 5 2400G/3400G raten. Die kosten ähnlich bzw. mehr als der Ryzen 5 2600 bei weniger Leistung. Der einzige Vorteil wäre die integrierte Grafikeinheit/-karte. Das käme dann nur in Frage wenn du nur diese nutzen möchtest. Bei ETS 2 wäre das mit mittleren Einstellungen möglich.

Falls dir eine Aufrüstung reicht, weil die CPU-Leistung deiner "alten" Kiste ausreicht, dann einfach Grafikkarte und Netzteil(aus der obigen Konfiguration) plus diesen Speicher, Mushkin Essentials DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (992027) kaufen

Da liegst du dann bei ca. 225€. Die restlichen 275€ kannst du dann für einen neuen Rechner(wobei du dann die Grafikkarte und das Netzteil schon hast) zurücklegen oder dir was zusätzliches zu Weihnachten leisten ;)
Alternativ gibt es natürlich noch den Gebrauchtteilemarkt. Beim Netzteil würde ich aber immer zu Neuware greifen.

Edit: Danke an @Sapphire Fan für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er den ram tauschen? Macht imho gar keinen Sinn. Erstmal checken welche Komponente gerade limitiert, das kannst du selber machen und wir müssen nicht raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
grad das Netzteil angeschaut verbaut ist ein Seasonic SS-500GB Active PFC F3
Ergänzung ()

ich denke limitierend wird die Grafikkarte sein und der RAM ist mit 11 GB auch bissel wenig vom Gefühl her.

das der Prozessor am Limit ist glaube ich pers. nicht da dieser eigentl. nie über 50 grad hinausgeht, klar er hat nur 2,66 MHZ und man könnte ihn wohl stabil auf 3,8 Mhz übertackten aber bisher keine Notwendigkeit gesehen.

das einzige wo der PC am Limit ist wäre bei ETS2 da ruckelt es in der besten Auflösung aber das ist auch das einzigste was stört.

Aktuell ist Win 7 Ultimate aufgespielt das geht halt Anfang 2020 in EOL, würde hier aber auch auf WIN10 wechseln wenn es sinnvoll ist.

wenn ich hier ein billige RTX Grafikkarte kaufe sagen wir die 2070 RTX da die preislich um die 400€ kommt
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F1263533.html

https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
die ist da mit Platz 15 gelistet meine steht platz 198,

bissel was an Geschwindigkeit verliere ich da ich kein PCI-E3 habe sondern nur PCI-E2 aber das sollte man verschmerzen, die Frage ist ja wirklich ob sowas sinnvoll erscheint oder ob die Grafik dann wieder Overkill ist und mir der Prozessor dann die Bremse macht

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:
Warum sollte er den ram tauschen? Macht imho gar keinen Sinn. Erstmal checken welche Komponente gerade limitiert, das kannst du selber machen und wir müssen nicht raten.
Weil er eine Mischbestückung aus 3x 1GB und 2x 4GB hat. Muss ja nicht sein. Aber danke für den Hinweis. Die 2x 4GB hab ich irgendwie überlesen. Ich ändere das in meinem vorigen Post. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pfirsich.
Eine 2070 RTX für das Anwendungsszenario und die alte CPU ist total oversized. Wenn du nicht vor hast über kurz oder lang auch die Plattform und somit den Prozessor zu wechseln, würde ich eher zu einer einer Nvidia GTX1660 oder AMD RX 590 greifen. Für Full-HD langt das dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Für Buchhaltung und Officegedöns, sollte dein System eig noch volkommen ausreichen. Der ETS ist deutlich mehr GPU als CPU Gebunden. Dafür sollte es reichen allein die GPU zu tauschen. Wenn innerhalb der Zeit was anderes nachgibt, kannst du die GPU ja im nächsten System weiter verwenden.Wenn du bis auf das Game mit der Performance zufrieden bist, wäre das wahrscheinlich die günstigste und sinnvollste Lösung.

Vllt noch das Netzteil tauschen, wenn es noch das erste ist. 11 Jahre ist schon echt ne gute Zeit für ein Netzteil. Aber auch da könnte man einfach erstmal weiter laufen lassen bis es nachgibt.

Bist du beim Gedanken nach 11 Jahren kann man auch mal neu bauen dann den Vorschlag von @bensel32

Für Office reicht der 2600 locker aber ich würde überlegen ob es nicht ein 3600 sein soll. Der liefert in Games ca. 10% mehr und ist halt die neuere Plattform. Andererseits sind es auch 70€ mehr. Oder man bliebe bei dem 2600 und lege noch was bei der GPU drauf.

Der Preis Leistungs Sieger für den ETS 2 war seinerzeit die GTX 1060. Die 1650 Super liegt da nah dran. Ich würde aber tatsächlich überlegen ob es nicht eine RX 580 sein soll. Die wäre nur ein bisschen teurer, hätte aber doppelt soviel VRAM, 8 statt 4GB und liefert noch einiges mehr an Performance.

Edit: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html die hier zb.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und VYPA
agricola1980 schrieb:
Grafikarte 2x NVIDIA 9600 GT
Würde ich durch eine GPU ersetzen (RX580, vielleicht RX5700 oder so)

agricola1980 schrieb:
2x4 1866er Hersteller
Ich würde noch einen 4er verbauen, damit du Tripple-Channel hast.
Die 1er kannst du natürlich zusätzlich ersetzen.

agricola1980 schrieb:
Seasonic SS-500GB Active PFC F3
Könnte man nach 11 Jahren auch mal durchtauschen. Irgendwas mit 500W und Bequiet sollte passen.

Vielleicht noch ne SSD für Spiele.

Nach dem, was du beschreibst, kann die CPU noch n paar Jahre weiterlaufen, womit du deutlich unter 500 investieren musst.

agricola1980 schrieb:
grad das Netzteil angeschaut verbaut ist ein Seasonic SS-500GB Active PFC F3
Ist eigentlich egal. Das Teil ist 11 Jahre alt und mit einer neuen Grafikkarte mit schnellen Lastwechsel nicht mehr zu empfehlen.
agricola1980 schrieb:
Ergänzung ()

ich denke limitierend wird die Grafikkarte sein und der RAM ist mit 11 GB auch bissel wenig vom Gefühl her.

Schau mal in meine Signatur. Dort gibt es ein paar nützliche Links die dir zeigen, wie du herausbekommst, was limitiert.
Der RAM wird es sicherlich nicht sein. ETS 2 reichen 6GB.
agricola1980 schrieb:
das der Prozessor am Limit ist glaube ich pers. nicht da dieser eigentl. nie über 50 grad hinausgeht, klar er hat nur 2,66 MHZ und man könnte ihn wohl stabil auf 3,8 Mhz übertackten aber bisher keine Notwendigkeit gesehen.
Das kannst du ebenfalls testen in dem du dir die CPU-Leistung im Spiel anzeigen lässt. Siehe Links
agricola1980 schrieb:
wenn ich hier ein billige RTX Grafikkarte kaufe sagen wir die 2070 RTX da die preislich um die 400€ kommt
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F1263533.html

Was willst du mit so einer Grafikkarte? Geld verbrennen? Die langweilt sich bei deinem Spiel.

agricola1980 schrieb:
https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
die ist da mit Platz 15 gelistet meine steht platz 198,

bissel was an Geschwindigkeit verliere ich da ich kein PCI-E3 habe sondern nur PCI-E2 aber das sollte man verschmerzen, die Frage ist ja wirklich ob sowas sinnvoll erscheint oder ob die Grafik dann wieder Overkill ist und mir der Prozessor dann die Bremse macht
Man schaut nicht nach der schnellsten Grafikkarte in einer Liste sondern schaut welche Software man einsetzt und welche Grafikkarte dazu passt!

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Der i7 920 ist zwar alt aber grundsätzlich taugt der für deine Pläne doch noch völlig.
Die krumme RAM-Konfiguration könnte man mal Richtung 16GB ändern, DDR3 gibts gebraucht hinterher geworfen.
Dazu ne kleine RX570 8GB im Abverkauf ergattern und am besten gleich ein passendes Netzteil Richtung 500Watt (Markengerät) dazu.
Dann kommt man deutlich unter 200€ raus.
Sowohl GPU als auch Netzteil kann man später in einen neuen PC mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, Londo Mollari, Sapphire Fan und eine weitere Person
System behalten, mit Graka anfangen und dann gucken ob noch was ZWINGEND ausgetauscht werden muss: Immer dieser Wegwerfwahn....wenn das NT nicht reicht wird er es merken - dadurch das es ein Seasonic ist mit vernünftigen Schutzschaltungen und Qualität und er keine 2080TI dranhängen wird, ist das auch kein Problem!

So lange das Netzteil keine Probleme macht reicht es aus 500 w reicht für die meiste aktuelle Hardware auch aus. Das Geld kann man sinnvoller in eine Grafikkarte stecken.

DJKno schrieb:
Der i7 920 ist zwar alt aber grundsätzlich taugt der für deine Pläne doch noch völlig.
Die krumme RAM-Konfiguration könnte man mal Richtung 16GB ändern, DDR3 gibts gebraucht hinterher geworfen.
Dazu ne kleine RX570 8GB im Abverkauf ergattern und am besten gleich ein passendes Netzteil Richtung 500Watt (Markengerät) dazu.
Dann kommt man deutlich unter 200€ raus.
Sowohl GPU als auch Netzteil kann man später in einen neuen PC mitnehmen.

Bester Vorschlag. Genau so würde ich es machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
DJKno schrieb:
Die krumme RAM-Konfiguration könnte man mal Richtung 16GB
Der hat Tripple-Channel, also eher 15 mit nem zusätzlichen 4er. Oder 18, oder 24 bei nem gleichzeitigen Austausch der 1er.

• Gefällt mir
Reaktionen: RD78
Zurück
Oben