Der Artikel kratzt nahezu an der Belanglosigkeit und frei von Kritik ist er auf keinen Fall
Ihr Kritelt generell an der 80Plus Zertifizierung rum, da sie methodische Probleme aufwirft. Wieso aber beleuchtet ihr nicht auch mal kritisch, dass der Aufpreis eines solchen Netzteils durch die gesteigerter Effizienz in den meisten Szenarien NIE dafür sorgen wird, dass sich das Netzteil finanziell rechnen wird. Genauso ist es fraglich ob eine höhere Effizienz, die oft auch mit dem Einsatz von höherwertigen Komponenten mit ihrem Anteil an Seltenerden einher geht auch umwelttechnisch die schlechtere Wahl sein kann.
An sich wäre hier das einzig sinnvolle passend große Netzteile anzubieten, was bei dem dünnen Markt ab 100-300W schlicht nicht gegegen ist.
Euer "Green IT"-Kritik: Green IT ist vor allem Marketingbullshit. Hier wird eine von Betreibern gewünschte höhere Energieeffizienz einfach sehr gezielt vermarktet. Was aber spätestens wenn es um +200W Grafikkarten geht völlig ad absudum geführt wird. Ansonsten sind weniger Verpackungen, die ohne Kunststofffolie auskommen weil bewusst auf den Hochglanzeffekt verzichtet wird. Sowas ist durchaus ein Bestandteil einer Resourcen schonenderen Fertigung bzw. eines entsprechend sparsameren Vertriebs. Das nicht folierte Zeug kann man gut Recyclen, dass folierte Zeug sorgt für unheimlich viel Ausschauss beim Recycling welcher verbrannt wird.
Gerade hier einem Hersteller ans Schienbein zu treten der mal in Sachen Umweltschutz auch nur einen kleinen Teil ordentlich macht ist deppert.
Die Haswell Logos sind ansonsten zwar kein Gewinn der Gleichwertig mit einer normierten Zertifizierung ist. Jedoch bedeutet so ein Logo, dass man als Kunde das Recht hat das Produkt zurück zu geben, da Produktversprechen nicht eingehalten werden. Als Kunde bleibt man daher NICHT auf Versandkosten sitzen wenn das NT nicht tut und sich das eigene System nachweislich nicht an die ATX Spec hält (was bei Haswell vorkommen kann). Insofern gibt es eine gewissen Mehrwert für den Kunden.
Marketing für Überspannungsschutz:
Surges von 1kV müssen nach EC für Konsumerprodukte eh ausgehalten werden. Wenn die NTs nur 1kV aushalten und bei 2kV Surges versagen wäre ein solches Werbelabel natürlich wirklich peinlich. Wenn die Enermax NTs für Endkunden jedoch fröhlich 2kV Surges aushalten und damit EC übertreffen bzw EC für Industrie erfüllen wäre ein eigenes Label durchaus gerechtfertigt. Ob hie die eigene Kritik oder aber das Label gerechtfertigt ist, ist hier fraglich? (50:50 Chance)
Ansonsten direkte Kritik an Computerbase: Ihr schmeißt fröhlich physikalische Größe und Einheit durcheinander, da gibt es dann eben Wattzahl und Wattbereiche.
Alles in allem, ihr hättet euch den Artikel sparen lassen, es schaut so aus als sei dieser Artikel dazu gedacht eurer Redaktion dazu zu gereichen die Reputation als kritisches Medium zu erhöhen. Dabei ist das Ding wirklich sehr dünn und beruht eher auf Meinungen und persönlichen Feststellungen als auf Fakten (oder ihr bleibt diese schuldig).