Bericht 11 Marketing-Tricks bei Netzteilen

Und mal wieder wird klar:
Testberichte lesen hilft.

Nennenswerte Anschaffungen tätige ich schon seit Jahren nur nach ausgiebiger (Testbericht)-Recherche.
Egal ob Netzteil, Smartphone oder Waschmaschine.
Neben der Recherche nach den Informationen zum Produkt, ist es natürlich auch die Frage, ob der Bericht selbst taugt.
Rezensionen bei Amazon würde ich allenfalls als Leitfaden für ehre günstige Produkte nehmen. Bei den Bewertungen wird einfach zu viel betrogen. Oder von inkompotenten Personen geschrieben...
StiftungWarentest sehe ich z.B. als Top-Quelle für Waschmaschinen-Tests an. Einige andere Portale testen zwar Spülleistung, Schleuderwirkung und Co. Aber ein Lebensdauertest findet nicht statt... dafür war der letzte Notebook-Test von der StiftungWarentest sehr dürftig. Da dann doch lieber Portale wie z.B. CB nutzen...

Bei den Leuten, die teilweise hunderte Euro für irgendwelche Sachen ausgeben, ohne sich vorher schlau zu machen (Marketing-Texte lesen ungleich schlau machen), kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn sie sich später über ihre Errungenschaften beschweren.
Globalisierung, kürzere Produktlebenszeiten, einfaches Übernehmen/Tauschen von Firmennahmen, etc. ermöglicht es heutzutage einfach jeden totalen Schrott auf den Markt zu bringen, ohne sofort unterzugehen. Werbeversprechen sind oft einfach nur peinlich...

Die von den Grafikkartenherstellern vorgesehene Wattklasse ist für viele Systeme zudem im Zeitalter sparsamer, aber leistungsfähiger Prozessoren weit übertrieben. Schon für zwei High-End-Karten empfiehlt Nvidia beispielsweise ausschließlich Netzteile mit mindestens 900 Watt.
Die Netzteilhersteller tun auch ihr bestes daran, diese Fehleinschätzung nicht zu beseitigen. Schließlich muss man auch auf die Kunden rücksicht nehmen, die gerne überall die größte Zahl dastehen hätten.

Als guten Richtwert kann man einfach die TDP der CPU und der Grafikkarte(n) addieren*, dann hat man schon mal einen ganz guten Ausgangspunkt für die Mindeststärke des Netzteils. Das restliche System verbraucht verglichen mit diesen Komponenten nciht mehr viel (wenn man nicht gerade 20x 10000 rpm SCSI HDDs und 50 Lüfter verbaut hat), also addiert man nochmal 50-100 W drauf und ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Bei OC siehts natürlich wieder anders aus, aber mehr als +50 W Verbrauch auf der CPU und nochmal +50 W Verbrauch pro GPU bei dickem OC mit entsprechender Spannungserhöhung werden wohl die Wenigsten erleben, allein schon weil dann irgendwann die Kühlung schlapp macht und die Temperaturen explodieren.

*ja ich weiß, dass TDP (Klasse) ungleich Verbrauch ist, aber es geht hier nur um ungefähre Größen

K3ks schrieb:

Ich denke damit ist gemeint, dass auf Grafikkartenverpackungen immer eine Empfehlung der Netzteilleistung steht, die einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
So findet man untere Mittelklasse-Karten, die eine Empfehlung von 700Watt und mehr haben.
Diese Karten können aber meist locker mit einem guten 400-500Watt Netzteil ohne Bedenken betrieben werden.
Das liegt daran, dass eben schlechte Netzteile, die keine 80Plus-Zertifizierung haben wesentlich weniger Leistung tatsächlich zu den Komponenten bringen, als sie verbrauchen.
Hat man beispielsweise eine Empfehlung von einem 700Watt Netzteil, so gehen die GraKa-Hersteller wohl von den schlechtesten 700Watt Netzteilen aus, die es gibt. Sagen wir mal das hätte eine Effizienz um die 70%.
Dann gibt das Effektiv bloß 490Watt an die Komponenten weiter.
Nimmt man hingegen ein gutes 80Plus Silber oder Gold Netzteil um 500 Watt, kommt man auch schon auf etwa 450 Watt Leistung für die Komponenten.

Gussi92

Schmarn, bei Netzteilen wird immer die nutzbare Leistung angegeben und nicht der Primärbedarf!

@Gussi92
Die Leistungsangaben vom Netzteil sind immer die Ausgangswerte - ein 700W NT kann also auch 700W liefern, wie viel es dabei aus der Steckdose zieht ist eine Frage der Effizienz.

Dass ein 700W NT für <30€ diese Belastung nur wenige Sekunden überlebt ist eine andere Geschichte - Geiz ist eben nicht immer geil...

Eine umweltschonende Verpackung sollte essbar sein. McDonald's hat das vorgemacht. :D

Ist das nicht gerade die Kunst des Marketing? Dinge verkaufen welche keiner braucht, umworben mit Eigenschaften welche keiner wirklich versteht? Wer seine Werbung richtig macht kann den Saudis Sand verkaufen ;)
Eine Möglichkeit ist der Einsatz von sog. "buzzwords", also Worte welche man wahllos im Raum verteilt, um seine Argumente überzeugender klingen zu lassen. Einfach irgendeine Rede von Merkel oder Joachim Gauck ansehen und man hat eine grobe Ahnung :D

Um solchen Marketingtricks entgegenzuwirken müssen Konsumenten sich besser informieren bzw. informiert werden. Sonst fallen sie reihenweise auf die bunten Versprechungen diverser Elektronikmärkte herein und kaufen völlig überteuerte Standardelektronik.

@Guessi92 (auch für PanP und Andere sicherlich interessant)
Du bringst da etwas durcheinander mit der Effizienz:
http://www.tomshardware.de/Grafikka...f-Netzteil-Auswahl,testberichte-240205-5.html
Als Beispiel nehmen wir ein Netzteil mit 500 Watt. In den PC werden Komponenten mit 500 Watt Leistungsaufnahme gesteckt. Das Netzteil ist damit unter Volllast 100 Prozent ausgelastet. Der Wirkungsgrad bestimmt nun, wie viel das Netzteil von der Steckdose aufnimmt und in Wärme umwandelt. Das Netzteil in diesem Beispiel hat einen Wirkungsgrad von 85 Prozent. Die restlichen 15 Prozent werden aus der Steckdose angefordert, das Messgerät zeigt 588 Watt an. Diese zusätzlichen 88 Watt müssen bei der Netzteilwahl nicht eingerechnet werden, sie sind nur für die Stromkosten relevant...
Formel für die Berechnung :
Watt (Messung Steckdose) = Watt (Komponenten) : Wirkungsgrad (Netzteil)
588 Watt = 500 Watt : 0.85
graphiccards-psu,B-7-172771-13.jpg

Edit:
Btw: Primär stimmte für mich in dem Zitat mit dem What?-post was anderes nicht, glaub es war was grammatisches was schon beseitigt(?) worden ist, aber ich bin nicht ganz auf der Höhe da seit 2 Tagen wach :D.

Edit2:
@Guessi92: Danke für das Erklären, mir ist die Sache mit den 'zu großen' Netzteilempfehlungen der Grafikkartenhersteller bewusst.

Danke für den Artikel! Ist ja alles von Täuschung (Haswell Aufkleber z.B.) bis Marketing Geblubber dabei. Die Sache mit dem Primärkondensatoren hab ich auch nicht gewusst und wäre somit auf Marketinggeschwätz reingefallen wie die meisten anderen Verbraucher in dem Fall wohl auch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Netzteilen ist mir das nie so aufgefallen, ich finde das bei Mainboards deutlich schlimmer. Da denken sich die Marketingabteilungen in einer Tour irgendwelche Namen für hauseigene Features aus die unterm Strich oft gar keine erkennbaren Vorteilen bieten. Dafür ist die Packung voll mit Logos und Siegeln.

Bei einem seriösem Netzteil wird immer die Leistung angegeben die es für Interne Komponenten bereitstellt.
Also 500W wenn es intern 500W rausgeben kann.
Wenn es wegen 80% Effizienz dann 625W braucht interessiert es keinen.
(625W * 0,8 = 500W)

Jetzt kommt das ABER:

Es gibt billige Chinaböller die sich daran NICHT halten!
Bei denen ist als Angabe auf der Packung die Größe angegeben die sie ziehen um innen ihre höchste Leistung anzugeben!
Bei einem Chinaböller 500W Netzteil bei 80% dann:
500W *0,8 = 400W. Das NT schafft also nur 400W!

Da Netzteile mit dem Alter auch nicht gerade leistungsfähiger werden knallts dann halt auch eher^^
Von den anderen Macken billiger Netzteile mal zu schweigen.

PanP schrieb:
1) "Die erwartete Lebensdauer für den 105-Grad-Elko auf der Primärseite bei 25 Grad Umgebungstemperatur beträgt bei 90 Volt/60 Hertz rechnerisch 9,2 Jahre bei 45 Prozent Last. Ändert man die Eingangsspannung auf 264 Volt, steigt die erwartete Lebensdauer auf 18 Jahre."

Wieso steigt die Lebensdauer an, wenn ich die Spannung so eklatant erhöhe (evtl. 60 Hz vs 50 Hz)?
Weil die leistung irgendwo her kommen muß. Sprich, bleibt die Leistung(Watt) gleich aber die Spannung(Volt) sinkt, muß die Energie irgendwo her kommen, die Stromstärke(Ampere) steigt also.
Ein Schweißgerät arbeitet zB mit einer niedrigen Spannung, aber dafür mit sehr hohen Strömen. Und genau die sind notwendig um das Metall zum Schmelzen zu bringen.
Deswegen sind zB Überlandleitungen auch mit so extrem hohen Spannungen belegt. Weil eben so bei gleicher Energiemenge dünnere Kabel verwendet werden müssen(geringe Stromstärke).
Und genau so verhält es sich bei so einem Elko. Je niedriger die Spannung um so höher der Strom bei gleichbleibender Leistung und somit höhere Temperaturen.

Netzteil Hersteller folgen doch nur den Regeln des Marketings und das mit Erfolg schaut man sich einige Signaturen hier im Forum an.

Tulol schrieb:
Und genau so verhält es sich bei so einem Elko. Je niedriger die Spannung um so höher der Strom bei gleichbleibender Leistung und somit höhere Temperaturen.

Jein. Dass der Strom als Quadrat einfliesst, ist klar, hat aber weniger Einfluss an der Temperatur durch zusätzliche Stromverluste als die Leistung. Das Problem ist eher, dass bei hohen Strömen das Material ansich wesentlich stärker belastet wird und damit das Material im Elko wesentlich schneller abgenützt wird. Das Aufplatzen eines Elkos muss nicht unbedingt Temperaturbedingt sein sondern einfach weil das Material (oder der Schichtaufbau im Elko) mit der Zeit bei hohen Strömen wesentlich schneller abbaut.

Ein sehr guter Bericht! Danke hierfür. Ist zwar nichts weltbewegendes Neues, aber schön zusammengefasst. Mir ist nichts dergleichen bekannt.

Sehr guter Artikel. Ich bin mittlerweile sehr froh, mit einem bequiet dark power p10 auf Qualität gesetzt zu haben. Am Netzteil sollte man wirklich nicht sparen..

Dr.Schiwago schrieb:
Energie kann man nun mal nicht verbrauchen, egal wie intensiv man das auch versucht. Das lernt man sogar in der Hauptschule.

Klar, man kann natürlich auch eine sprachliche Ausrichtung verwenden die zwar physikalisch korrekt ist, dann aber kaum jemand versteht.

Ich amüsiere mich auch immer wenn von ABS oder Inbusschrauben gesprochen/geschrieben wird, das ist leider so.
Du wirst die Welt nicht retten.

Dr.Schiwago schrieb:
Was sind eigentlich Wattstufen und gehobene Wattklassen? Gibt es die auch in gesenkt? Wo liegt dann der Unterschied zwischen oberer und gehobener? Solche nutzlosen Floskeln findet man leider haufenweise.

Herje, gibts du immer den Bastian Sick?
Ob Wattklasse, Wattstufe, Wattbereich oder Watt-auch-immer ist doch völlig schnurz.

99% der Leser werden verstanden haben was gemeint war/ist.

Da stellt sich die Frage wer hier ein Kleingeist ist. ;)

Dr.Schiwago schrieb:
Ist eben ein Gruselschocker für Kleingeister und bringt mal wieder ordentlich Klicks. Ziel erfüllt.

Auch du hast geklickt, kannst dir also an die eigene Nase fassen. ;)

Ob Wattklasse, Wattstufe, Wattbereich oder Watt-auch-immer ist doch völlig schnurz.
Nicht wirklich, weil niemand weiß, was das genau sein soll. ich finde es auch etwas merkwürdig, weil man sich absolut NICHTS darunter vorstellen kann und es alles und nichts bedeuten kann. Dann müssten diese "Klassen" ja erst einmal irgendwo definiert werden. Wo beginnt gehoben und endet oben? Da hat der Schiwago schon Recht, ich wüsste da auf Anhieb auch keine Antwort. Bei 500, 600, 700 oder 800 Watt?

Geklickt haben erst mal alle, um zu sehen, was es Schönes gibt. Dass sie es gelesen und danach kommentiert haben, spricht lediglich für die Qualität der Leser, nicht gegen sie :D

Ob nun kleinlich, oder nicht:
Wenn man mit dem Anspruch antritt, einen Grundlagen-Artikel zu verfassen, dann sollte er auch fachlich UND terminologisch richtig sein. Ich würde auch auf Dingen wie Leistungsaufnahme bestehen und wüsste nicht, was der Leser daran nicht verstehen sollte. :)

Zuletzt bearbeitet:
1. kleiner Lüfter dreht schneller für die selbe Fördermenge und kühlt nur einen kleineren Bereich....sprich lauter und aufwändiger zu bauen...mehr Luftverwirbelungen durch die Kühlkörper...mehr "rauschen". Ob jetzt 12 oder 14cm oder noch größer einen Unterschied macht beim ATX Format bezweifle ich auch...aber was kleineres als 12cm würde ich bei einem ATX Netzteil nicht mehr kaufen...bin froh das diese Zeiten vorbei sind.
2. Single Rail....vor Jahren war das so arg das empfindliche Hardware die Spannungseinbrüche nicht vertragen hat...dann kam Multirail auf...und dabei bleibe ich.
3. Bei jedem Netzteil steigt die Wärmeentwicklung und Lautstärke mit der Auslastung es sei denn es ist passiv. Durchschnittlich wird ein moderner Spiele PC so 300-400W brauchen (eine 780gtx + ein Quadcore mit 3.4GHz) unter Last...der Sweetspot liegt somit bei 500-600w Netzteilen...auch dabei bleibe ich...von einem Enermax Platimax ist bei mir nichts zu hören und mein Server mit maximal 100W Verbrauch hat ein Passives 400w Seasonic Netzteil weil ich das grad günstig bekommen habe zu der Zeit.
4. Sicherungen und Pufferzeiten bei Stromschwankungen...ja ich habe mehrmals Mainboards auf Grund dieser Effekte verloren...ein gutes Netzteil und eine USV jeweils im ~100€ Bereich ist mir meine Hardware seit dem wert.
5. Gute Kondensatoren....ich würde den 10% Aufpreis für durchgehend Gute Kondesatoren auch bei Netzteilen gerne bezahlen...wie die Solid-Caps bei Mainboards....meist laufen meine PCs etwas länger als rein ich sie in Verwendung habe...Rekord liegt derzeit bei 12 Jahren. Wogegen ein billiges no-name AMD Brett ned mal 3 durchgehalten hat....selbiges gilt für Netzteile eines Herstellers dem ich nur raten kann "Sei Leise!" vor allem seit dem sie mir ein defektes Netzteil im Austausch für ein defektes Netzteil geschickt haben. :freak:
6. SLI, Hasswell und ähnliche Sticker....gerne....je mehr Hersteller Spezifikationen ein Netzteil einhält um so lieber ist mir das...ein Grund weniger auf den sich der Support des Herstellers im Zweifelsfall raus reden kann, das Nvidia Forum ist bei jeder neuen Generation voll mit Usern mit Schrott Netzteilen.

So weit meine Sichtweise zu den Punkten dieses Artikels.

Die Artikel zu Netzteilen sind auf ComputerBase immer ausgezeichnet! Sehr gut zu lesen und sehr informativ und vor allem verständlich.

Leider ist das Thema Netzteil eine Sache der irgendwie viel zu wenig Zeit gewidmet wird. Aber es hört sich eben auch besser an zu sagen "Ich habe die geile neue GTX/Radeon Schlag-mich-tot" als "Ich habe das neue Enermax(oder anderen beliebigen Hersteller einfügen)-Netzteil das in allen Tests extrem gut abgeschnitten hat!".

Die meisten denken eben nicht daran, wie viel dieses Bauteil zu einem perfekten Rechner beiträgt. "Hmm... ein Netzteil fehlt noch... ach der 40€ Chinaböller bringt doch die gleiche Leistung!"

egal was da geschrieben wird. Mein M520 von CoolerMaster verrichtet schon seinen Dienst seit 2007 und hat schon das dritte Gaming-System an den Kabeln. Noch nie Probleme erfahren :) Die schönen Marketing Labels sind nur was für die Kids die keinen Plan haben und wo eh die Eltern zahlen...wie beim iPhone halt :evillol:

Zurück
Oben