Bericht 11 Marketing-Tricks bei Netzteilen

@miac

Dein Erklärungsversuch ist im Rahmen der klassichen Physik nicht haltbar. Ein nicht erzwungener Wärmefluss kommt in der Bilianz aufgrund eines Temperaturgefälles zustande und nie andersherum.

Philipus II schrieb:
Anspruchsvolle Rechner sorgen oft für stark symmetrische Belastungen (Crossloads), die bei sparsameren Systemen weit weniger fordernd sind.

Du meinst wohl asymmetrische Belastungen ;) (Kurz vor dem Fazit)

Ansonsten gefällt mir dein Artikel echt gut, sehe da vieles genauso. Mal ein Beispiel aus dem Mainboardsektor, was selbstverständliches betrifft, was als Besoderheit dargestellt wird:

ASUS schrieb:
Stainless-steel back I/O that lasts 3X longer
http://www.asus.com/Motherboards/H97PLUS/

Echt zum piepen :lol:

@PanP: Zumindest die zweite Frage kann ich dir beantworten. Bei 90% Effizienz verpufft 10% der zugeführten Energie in Hitze, bei 81,3 sind es 18,7%. Also fast das doppelte und daher die 90% mehr Abwärme.

Das Problem an den Multirail Systemen ist aber, dass ich als Anwender bei einem Kabelstrang gar nicht weiß, welcher wie abgesichert ist. Wenn ich dann zusätzlich noch zwei Stränge beide auf dieselbe Grafikkarte führe, nützt mir das Multirail System irgendwie gar nichts. Das muß primär erstmal korrekt an den Anschlüssen markiert sein, was zusammengehört und was nicht.

idpro schrieb:
@PanP: Zumindest die zweite Frage kann ich dir beantworten. Bei 90% Effizienz verpufft 10% der zugeführten Energie in Hitze, bei 81,3 sind es 18,7%. Also fast das doppelte und daher die 90% mehr Abwärme.

Danke, da stand ich wohl auf dem Schlauch. Bei dem Satz hätte anscheint "knapp 9% mehr" im Bezug auf 81,3 % und 90 % und der Effizenz genau so gepasst :)

Edit: Dann finde ich die 90 % jedoch viel zu dramatisch gewählt.

@Piktogramm
Wenn du einen glühenden Draht abschaltest, liefert er weiter Wärme und die führt bei einer komplett isolierten Umgebung auch weiter zu einer Temperaturerhöhung.

Freut mich, dass in dem Artikel das Platinum Fanless 520 Watt gleich zweimal positiv in Erscheinung tritt. Genau das läuft nämlich in meinem Rechner.

Allerdings wird das Ding bei mir nicht ganz passiv gekühlt. Obendrauf sitzt ein Lüfter, weil die Grafikkarte mir sonst zu laut wird. ;) Mit Maxwell wird da Abhilfe geschafft.

Der Artikel ist aber auch so eine gute Lektüre. Die Negativbeispiele wie das Corsair GS oder das NT mit dem gefälschtem Kondensator kannte ich z.B. noch gar nicht.

@Lüfter dreht nach - Thematik:

Ich werfe mal den Punkt mit ein, dass in Industrie und Forschung sehr häufig Maschinen und Analysegeräte niemals ausgeschalten werden, sondern auch bei mehrtätiger Nichtnutzung munter weiter im Idle rödeln. Die Theorie dahinter ist (nicht nur die schnelle Betriebsbereitschaft, sondern), dass die Bauteile immer auf Betriebstemperatur sind und möglichst wenig Warm-Kalt-Zyklen durchlaufen. Diese Abkühl- und Aufheizphasen verringern die Lebensdauer angeblich mehr als der Dauerbetrieb.

Ob das auf Netzteile unbedingt übertragbar ist sei mal dahin gestellt. Finanziell ist die Gegenüberstellung eines 300W-NTs im 500€-Heimrechner im Dauerbetrieb vs. 3 Std/Tag ja auch was ganz anderes als bei einem 100k€-Analysegerät mit 300W im gleichen zeitlich genutzten Szenario.

@miac So ist es auch richtig, nur eben nicht wie du es im vorhergehenden Post beschrieben hast

@die Laborgeräte bleiben an, weil die Dinger STUNDEN brauchen eh sie durchgewärmt sind und erst wenn sie durchgewärmt sind, sind die Spannungen solcher Netzteile ausreichend stabil um damit gescheit messen zu können. Mit Haltbarkeit hat das meist weniger zu tun.

miac schrieb:
Wenn du einen glühenden Draht abschaltest, liefert er weiter Wärme und die führt bei einer komplett isolierten Umgebung auch weiter zu einer Temperaturerhöhung.

Richtig, allerdings zu einer Temperaturerhöhung der Umgebung - der Draht wird sofort um einiges kühler.

Es bringt also durchaus etwas, nur eben nicht dem Draht / CPU / GPU - da wir aber bei PCs sind, reden wir höchstens über wenige Stunden die man dadurch gewinnt und das ist schon sehr optimistisch. Von Nachteil ist es natürlich trotzdem nicht, es sei denn, der Lüfter läuft dann zu lange und zu laut.

Zuletzt bearbeitet: (der die das ^^)
endlich mal ein artikel der es auf den punkt bringt und klarheit schafft.

so muss das sein.

es gibt hier so einige die daran glauben das ein 700w netzteil automatisch leiser ist als ein 450w netzteil bei weit unter 400watt tatsächlichem verbrauch!

Jetzt fehlt nur noch der Artikel bezüglich Marketing-Tricks bei Gehäusen.... Platz 1) Silverstone mit dem Kamineffekt. :Dt

Wir reden hier von mikroskopischen Strukturen und Wärmeerzeugern. Da ist die Umgebung der Chip oder Transistor selbst und dessen Temperatur erhöht sich. Und genau so habe ich es beschrieben.

Wenn der Saft weg ist erhöht sich die Temperatur nicht mehr. Wie auch ohne Wärmeeintrag?

@Piktogramm:
100% Zustimmung, das ist Selbstbeweihräucherung pur. Nichts gegen Autodidakten und junge Nachwuchsschreiber ohne ingenieurtechnische Ausbildung oder Berufserfahrung, aber Du hast es auf gut den Punkt gebracht. Amüsement pur, denn was bitte ist z.B. verbrauchsintensiv? Energie kann man nun mal nicht verbrauchen, egal wie intensiv man das auch versucht. Das lernt man sogar in der Hauptschule.

Was sind eigentlich Wattstufen und gehobene Wattklassen? Gibt es die auch in gesenkt? Wo liegt dann der Unterschied zwischen oberer und gehobener? Solche nutzlosen Floskeln findet man leider haufenweise.

"Luftleitfolien" sind übrigens eine Bankrotterklärung der Entwickler, die ein unmögliches und völlig unzweckmäßiges Layout vorm Schredder retten müssen. Wer so etwas braucht, hat bereits in der Entwicklung versagt. Solcher Unfug zeugt von einer unfähigen R&D und ist ein guter Indikator dafür, dass hier kein Geld in die Entwicklung investiert wurde. Bei solchen PSUs wurde mit Sicherheit auch an anderen Ecken gespart - der beste Finger-Weg-Faktor, den man finden kann.

Es gibt noch mehr Sülze, aber was solls. Ist eben ein Gruselschocker für Kleingeister und bringt mal wieder ordentlich Klicks. Ziel erfüllt.

Sehr schöner Artikel. Ihr leistet im Netz im Bezug auf Netzteiltests wirklich Pionierarbeit und seid die einzige richtige Anlaufstelle, die ich zu dem Thema im Hinterkopf habe. Weiter so!

Leider sind für viele pc-tüftler die Fakten nichts neues und Hoffnung auf Besserung im Markt braucht man sich wohl nicht machen...

@SFFOX
Stimmt so nicht ganz, pcgh hatte einen ähnlichen Artikel schon vor einigen Monaten ;)

Single Rail kann ich nicht ganz zustimmen.

bei SLI + OC + sparsame CPU was durchaus Sinn macht muss man meist ein deutlich größeres Netzteil kaufen als mit singlerail, ist aber ein Spezialfall das ist klar!

@Nachlaufen: Bestes Beispiel Beamer. Wenn der direkt ausgesteckt wird, verschmort die Elektronik durch die Wärme der Lampe.

@Anlassen: Wir haben im Labor Laser (für optische Fallen, Kühlung etc.), wenn man die Ausschalten würde, bräuchte man paar Tage/Wochen bis die wieder justiert sind.

@Artikel: Immer wieder nett, was die Hersteller da machen. Mich interessiert das aber beim Kauf nicht, da wird einfach das Internet durchstöbert und Specs verglichen.

Fakt ist, dass sehr viel Mist erzählt wird. Hier ein Auszug von ASUS bezüglich seines I/O-Panels
Passing 72-hour spray salt endurance tests, ASUS stainless steel back I/O panels have a lifespan that's three times (3X) longer compared to ordinary panels.

Wer besprüht sein I/O mit Salzwasser? Und das 3 Tage lang? :D
Oder hat wer schon mal ein durchgerostetes I/O gesehen welches durch Fingerpatscher verrostete? :D

Fakt ist aber auch, dass der Artikel an einigen Stellen etwas "Wischi Waschi" wirkt.

Zurück
Oben