Das Problem ist, dass die Hersteller in den Marketing Materialien oft behaupten, dass es sich um temperaturgeregelte Lüfter handelt, während das in der Realität nicht vollständig zutrifft. Das von der erwähnte Sea Sonic G-Serie/S12G und die älteren S12II sind beispielsweise primär lastgeregelt, auch bei sehr niedriger Temperatur nimmt die Lüfterdrehzahl bei hoher Last deutlich zu. Erst wenn man die Umgebungstemperatur deutlich erhöht, wirkt sich die Temperatur aus. Woher ich das weiß, ist einfach: Ich habe die Netzteile bei 12 Grad und 24 Grad Raumtemperatur verglichen. Bei den ersten Cougar Power gibt es dazu auch eine offizielle Bestätigung des Herstellers in irgendeinem der damaligen Forenthreads. Ich weiß aber nicht mehr wo genau und sehe auch keinen grund, das zu suchen.Crebase schrieb:Das ist nochmals dasselbe haltlose Statement wie im Artikel ohne unterlegende Beweise.
Bring mal ein Beispiel eines solchen NTs. Noch nicht mal Super-Flower (Fan with temperature control) mit der bemängelten Lüfterregelung, welche in einem etwas zurückliegenden Test nerviges auf- und abschwellen gezeigt hat.
Ich möchte darum bitten, Punkte nicht mit bloßer Behauptung als haltlos zu bezeichnen. Mir liegen oft weitere Infos zu, die allerdings unter NDA sind und daher nicht als Referenz verwendet werden können. Ich arbeite mit zahlreichen Netzteilmarken eng zusammen und erhalte oft interne Einblicke, die ich dann nicht direkt öffentlich wiedergeben kann. ComputerBase-Artikel folgen nicht dem wisenschaftlichen Standard und liefern öffentlich einsehbare Belege für alle Behauptungen. Unabhängig davon sind die Artikel nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert, da könnt ihr euch darauf verlassen.
Meist werden Mischformen aus Last- und Temperatursteuerung verwendet.