News 11 Mio. Pixel auf krummen 105" von LG und Samsung

Diese Krümmung finde ich eigentlich logisch...

Ich glaube die Meisten hier waren lange nicht im Kino. Das Kino in meiner Nähe hat 200 qm gekrümmte Leinwand und egal wo man sitzt (bis auf die ersten 3 Reihen;) ),
kann mal alles sehen und man hat nicht das Gefühl am Rand zu sitzen. Ich bin mal gepannt wie sich das weiter entwickeln lässt. Ein humanerer Preis wäre auch nicht schlecht.

Jedoch hätte die eigene Display-Sparte einen Weg gefunden, Probleme mit uneinheitlicher Hintergrundbeleuchtung zu überwinden, sodass ein LCD-Panel eingesetzt werden kann.
Der Schwarzwert muss aber beim 21:9 Format auch sehr gut sein und dies ist bei OLED gegeben. Bei Full-HD Darstellung muss links und rechts ja ein schwarzer Bereich mit einer Breits 640 Pixel (=(5.120-3840)/2) dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat aber einer mit Photoshop ein paar ordentliche Ecken in den Samsung TV gezimmert...^^

Hmm die Preise will ich garnicht wissen, wird eh erstmal sehr teuer wie immer, aber die kleineren werden dann wieder günstiger aber gegen so einen 105 hätte ich auch nichts.

Bei den Bildschirmen läßt Avatar grüßen, die hatten auch solche Bildschirme und ich fand diese schon megageil, nur waren sie noch durchsichtig. Tja, wie immer, die Filmindustrie macht's vor, die Technikindustrie setzt es real um. Find ich gut.

Zuletzt bearbeitet:
bei nem Preis von 30 000 euro alles klar

dürfte sich schnell regeln, die 30k euro 84"/4k kisten bekommst du mittlerweile für um die 12k€

mit 105" nähern sich die Hersteller auch langsam einem Punkt das es interessant wird, könnte durchaus eine gute altertnative zu einem 4k Projektor+ Curved-Screen werden.

Wenn man genau mittig vor einem Bildschirm sitzt ist bei nicht gekrümmten Bildschirmen der Bildschirmmittelpunkt die kürzeste Entfernung zwischen Augen und Bildschirm. Je weiter man zu den Seiten schaut, desto weiter ist das Bild entfernt.

Bei kleinen Bildschirmen fällt dieser Abstand nicht so sehr ins Gewicht, aber bei solchen gewaltigen Diagonalen könnte das schon einen Vorteil bringen bzw. als angenehmer empfunden werden, wenn der horizontale Abstand zwischen Augen und Bildschirm immer der gleiche ist.

Gruß
WegiMa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcwild schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären was einem die Krümmung bringt? An die Wand hängen wird ja dann nichtsmehr. Zumal die Auflösung bei der Größe nen Witz ist...

Ich habe eine 100" Leinwand die mit FullHD Materail beworfen wird.
Der Sitzabstand beträgt 3m.
Gute Blu-Rays wie z.B. Art of Flight oder Star Wars IV führen Aufrgund der Bildgüte zum Nerdgasmus.
Du reitest wohl auf der Auflösungswelle der Handyhersteller :D

Die Krümmung steigert die Immersion um ein vielfaches (wenn das Display denn groß genung ist), es gibt auch Kinos die stark gekrümmte Leinwände haben dass sieht ziemlich geil aus.

In abgedunkelten Räumen könnte die Krümmung auch einen leichten 3D Effekt auslösen.

Ich denke mit einem 42-46" Fernseher in 16:9 für den täglichen Gebrauch und einem 65" FullHD Gerät für die wöchentliche BluRay fährt man noch lange am besten. In 5 Jahren schaue ich dann mal nach UHD + X

Na ja, selbstverständlich kann man immer verschiedener Meinung sein, und verschiedene Fernsehräume fordern verschiedene Optionen - aber einen gekrümmten TV werde ich in meinem TV-Raum sicher nie aufhängen!
Allein schon deshalb nicht, weil die Sitzplätze - 5 St. nebeneinander - lassen so ein Design einfach nicht zu!

Jetzt mal ernsthaft :D wie kriegt man einen 105Zoller durch eine Wohnungstür?? 105Zoll = 2,66 Meter^^ Wie hoch sind nochmal standardisierte Wohnungstüren?? :D

leonM schrieb:
Jetzt mal ernsthaft :D wie kriegt man einen 105Zoller durch eine Wohnungstür?? 105Zoll = 2,66 Meter^^ Wie hoch sind nochmal standardisierte Wohnungstüren?? :D

Der ist aber keine 2m hoch und daher einfach längst transportieren. Problem ist eher, dass so ein Teil in kein Auto passt. Da wird schon ein crafter oder Sprinter für ne anständige Landung fällig.

Und was bringt jetzt so ein Screen mit der Auflösung,wenn es kein Content dazu gibt?Gibt ja nichtmal für 4k schon was...:(

Ichigo Kurosaki schrieb:
Kann mir das irgentwie nicht vorstellen so ein Krummes Teil... :D Warum Krumm was soll das für Vorteile haben ?

du kommst in ecken die nie zuvor ein schw....mann gesehen hat ;)

Zurück
Oben