Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- X Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.
3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck
- 2. Zweck usw.
3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- 1. Spielebeispiel
- 2. Spielebeispiel usw.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby
- 1. Softwarebeispiel
- 2. Softwarebeispiel usw.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten:
- Grafikkarte:
@ChillaGorilla Ich habe den Leitfaden absichtlich nicht ausgefüllt, weil ich nicht eine gesamte Kaufberatung brauche sondern einfach nur die zwei Fragen habe
@Deathangel008 Mein Budget hat sich leicht verändert, und ich bin durch Reviews auf diese Zusammenstellung gekommen.
Übertakten habe ich noch nie gemacht, mit dem i5-8400 weiß ich, dass es nicht geht. Ist der Ryzen erheblich besser mit Übertaktung?
EDIT: Die Kaufberatung war vorerst relativ gut, da ich aber erst jetzt zum Kauf kommen werde habe ich die Konfiguration etwas abgeändert in der Zeit.
ja und wenn du uns nicht sagst für was der pc gebraucht wird, können wir nur in die glaskugel schauen
(.. ich würde mal sagen, entscheid dich für den AMD Ryzen)
und wenn würd ich gleich zum 2600(x) greifen und n 4xx board
@ TE:
und auch für nur die zwei fragen solltest du ein paar infos liefern.
bei der singlethreadleistung ist der 8400 besser als der 1600, auch wenn man letzteren übertaktet. dafür hat der 1600 mehr multithreadpower. ohne OC würde ich bei AMD wenigstens zum 1600X greifen. noch besser wäre der 2600(X), aber mit dem dafür nötigen BIOS-update wird das dann spürbar teurer.
bei der graka würde ich entweder zur KFA² EX (40€ günstiger) oder Gainward Phoenix GS (30€ teurer, deutlich besserer kühler) greifen.
beim CPU-kühler würde ich nen 5er für den Ben Nevis Advanced drauflegen.
edit @ ChillaGorilla: für nen 2600 und ein X470-MB zahlt man mindestens ~90€ mehr.
@ChillaGorilla Stimmt hast Recht bitte entschuldige. Der PC ist fürs Gaming gedacht.
@Deathangel008 Was heißt spürbar teurer bezüglich dem 2600 ? Und mit was für einer Leistungssteigerung kann man dann rechnen?
Bezüglich der Grafikkarten, ist die KFA² besser/leiser? Für 30€ mehr würde ich auch eine von MSI bekommen, von denen habe ich gehört sollen die Kühler auch sehr gut sein, wie sieht das da aus?
@ TE:
äh, nen blick in tests werfen? gut 15% mehr power. wie viel teurer: geizhals kennst du ja. dazu kommt dann das BIOS-update*, da nehmen die anbieter wahrscheinlich nicht alle gleich viel für. MF scheint da mittlerweile 30€ für zu nehmen, was mMn ziemlich unverschämt ist.
* wenn das BIOS nicht aktuell genug ist bleibt der bildschirm bei nem Ryzen 2xxx auf nem B350-MB schwarz. und noch würde ich nicht davon ausgehen dass alle im handel befindlichen B350-MBs bereits ein passendes BIOS haben. X470-MBs gibts ab 130€, B450 lässt noch auf sich warten.
"gaming" ist ne ziemlich nutzlose angabe. das kann alles und nichts bedeuten.
edit:
schlechter als die Windforce mit ihrem billigkühler wird die EX nicht sein. die Phoenix GS würde ich der MSI Gaming vorziehen. warum? größerer kühler und videospeicher und VRMs werden aktiv mitgekühlt.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lang wie möglich ._.
3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Gaming
3.1. Spiele
Momentan Full-HD, GTA V, CSGO, Fortnite, bei den letzteren beiden hätte ich aber gerne konstant mindestens 120 FPS, ich weiß das ganze ist etwas oversized für die beiden Spiele eigentlich XD
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ggf. bald ein 144 Hz monitor
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Eigenbau
@Deathangel008 D.h. ich muss einfach 30€ auf den Gesamtpreis für das BIOS Update draufrechnen?
Die kann erweitert/ ergänzt/ geändert werden wenn sich Budget, etc. pp. ändern/ geändert haben. Auch wenn 'nur' noch 2 Fragen sind, kann die vorhandene Kaufberatung weiter benutzt werden.