1150 Sockel Prozessor auf 1151 Sockel Mainboard?

Yanakin

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
17
Hallo,

ich habe besitze nun eine Zeit lang den Intel Xeon E3-1231v3. Dazu habe ich das ASRock H97 Anniversary und 8GB DDR RAM. Nun würde ich gerne den DDR3 RAM gegen DDR4 RAM austauschen. Da es leider keine Mainboards mit meinem Sockel und einer DDR4 Ram Kompabilität gibt bzw. ich keine gefunden habe, frage ich mich, ob ich meinen Prozessor auch auf einen 1151 Sockel setzen kann. In meinen Ohren klingt das recht unlogisch, aber ich meine das irgendwo mal gehört zu haben, dass das geht.
Geht das oder gibt es doch ein Mainboard für meinen Fall?

Vielen Dank für jede Antwort

LG Yanakin
 
Nein, geht nicht ! Nur 1151 Sockel und 2011/3 unterstützen DDR4 ! 1150er Prozis können nicht genutzt werden mit einem 1151 Sockel Mainboard !
 
Nein funktioniert nicht.
Warum willst du überhaupt DDR4 Ram, das bringt dir 0.
Ergänzung ()

@ghecko wurden unsere posts synchronisiert oder was :)
 
Weil DDR4 schneller ist. Aber ich werde jetzt einfach nochmal 8 gb DDR3 kaufen. Ich brauche halt einfach mehr Arbeitsspeicher, da ich viel mit 3D Programmen arbeite und da sind 8GB nicht so ideal.
 
wo wirst du denn durch den ach so langsamen DDR3 ausgebremst...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor dir die Geschwindigkeit von DDR3 nicht mehr reicht, sind die anderen Komponenten zu langsam geworden.
Einfach auf 16GB upgraden und wieder Spaß haben.
 
@Yanakin: Rede keinen Blödsinn wenn man dir schon einen Link mit dem Nachweis gibt!
 
Oh ja... DDR4 ist teurer :D
 
Also bei Mindfactory ist DDR4 RAM teilweise billiger als DDR3 RAM
 
zwar nur minimal, aber er ist teurer, anders als vom TE behauptet;)

edit @ TE: ja mein gott, gibt ja auch nicht nur jeweils ein kit. da gibts halt preisunterschiede:rolleyes:
im schnitt sind die praktisch gleich teuer, zumindest bei den standardtaktraten.

aber sag doch mal bitte wo du aktuell leistungseinbußen hast weil dein DDR3 RAM zu lahm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise meint er, dass sein DDR3-RAM mit 1333 oder 1600MHz zu langsam ist im Gegensatz zu DDR4-RAM mit 2666, 2800 oder 3000MHz.

Mehr als 1600MHz ist mit deinem Board (H97 limitiert hier auf 1600MHz) nicht machbar. Selbst wenn du dir jetzt DDR3-2400MHz RAM kaufen solltest. Wirklich mit der Geschwindigkeit kannst du ihn in Verbindung mit dem Board nicht betreiben. Da braucht es wenigstens ein Z97-Board.


[EDIT]

Wie schon von mir weiter oben geschrieben, sollte dir der RAM ausgehen, kaufe dir baugleichen mit gleichen Spezifikation dazu. Ggfs. auch gleich nur 1*8GB. Die müssen nur richtig gesteckt werden und dann hat man nach wie vor auch Dual-Channel, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel Da wird es mit anderen Kapazitäten gezeigt. Welche Slots welchen Kanälen zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Ja ich weiß, dass mein Board nur bis zu 1600MHz kann. Ich hatte eigentlich auch nicht vor mir schnelleren DDR3 Ram zu kaufen, sondern wenn überhaupt, dann noch einmal genau das gleiche 8Gb Kit das ich bereits besitze. Oder halt ein neues Mainboard und DDR4 RAM. Aber das geht ja nicht, da meine CPU nicht Kompatibel ist.
 
Wenn du mit Blender schneller rendern willst, hilft dir mehr DDR3 RAM und ne schnellere Grafikkarte mehr als die Umrüstung auf DDR4.
Um auf DDR4 umzusteigen müsstest du die Kernkomponenten wie CPU und Mainboard ebenfalls komplett auswechseln. Das macht angesichts des Preises und dem geringen Mehrgewinn an Leistung keinen Sinn.
Wenn du deine Grafikkarte noch nicht zum rendern nutzt wird dies deinen Prozess um ein vielfaches beschleunigen, im Gegensatz zu einer DDR4 Plattform. Da ist auch die Investition in eine stärkere Grafikkarte (mit möglichst viel Grafikspeicher) finanziell ergiebiger als die Umrüstung auf DDR4.

https://www.blender.org/manual/render/cycles/gpu_rendering.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da gebe ich dir Recht. Weißt du zufällig ob eine GTX960 schneller als 8GB RAM 1600MHz rendert?
 
Zurück
Oben