1150 vs 2011 Kombination

thomas.seifert

Cadet 1st Year
Einen schönen guten Morgen zusammen,

ich habe mir mal 2 Systeme zusammengestellt, ich bin mir aber nicht sicher welche die bessere Wahl für mich ist.
Für ein paar entscheidungshilfen bzw. Bewertungen der beiden Zusammenstellungen wäre ich Euch dankbar.
Eine Frage ist auch ein Kosten - Nutzen Vergleich für mich.

Ziel:
Workstation zur reinen Bildbearbeitung für 3-4 Jahre Zukunftssicherheit in puncto Geschwindigiet und Zuverlässigkeit. Das Ding soll laufen und wenn möglich gar nicht abstürzen.

1150
- Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
- Gigabyte GA-Z87X-UD3H
- Ram noch unklar

2011
- Intel Xeon E5-1650 v2, 6x 3.50GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501292204)
- ASRock X79 Extreme4 (90-MXGJH0-A0UAYZ)
- Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11, ECC (KVR16E11K4/16)

bei beiden Sytsem könnte ein
ASUS RAIDR Express 240GB, PCIe 2.0 x2 (90MB0G60-M0EAY0)
zum Einsatz kommen

Ich Danke Euch schonmalö für Eure Ideen und Rückmeldungen

Für Bildbearbeitung reicht die 1150 Plattform auf alle Fälle.

Bei Videoschnitt ect. pp würdest du in Punkte Geschwindigkeit einen Mehrwert von der 2011 Plattform haben.

Bzgl. Kosten/Nutzen stelle ich auch ganz klar die ASUS RAIDR in Frage. Der minimale performancegewinn steht in keinem Verhältnis zum Preis gegenüber einer Üblichen SSD.

Für den Preis bekommst du schon eine 500 GB SATA-SSD.

Also wenn es um reine Bildbearbeitung geht und Office arbeiten und Geld keine Rolle spielt, dann würde ich zum Intel Xeon E5-1650 v2 System tendieren. Soll das beruflich genutzt werden oder privat?

Nüchterne Fakten kann man hier vergleichen:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5-1650-v2-vs-Intel-Xeon-E3-1230-v3

Allerdings hat der E5 1650 v2 einen um 50 Watt höheren TDP und einen höheren Preis (entsprechendes MB muss man auch noch mit einkalkulieren). Aus diesem Grund würde ich mich für den E3 1230 v3 entscheiden und dem auch 32 GB Ram spendieren und ein ordentliches Board.

Ergänzung ()

Spaxgeco schrieb:
Bzgl. Kosten/Nutzen stelle ich auch ganz klar die ASUS RAIDR in Frage. Der minimale performancegewinn steht in keinem Verhältnis zum Preis gegenüber einer Üblichen SSD.

Für den Preis bekommst du schon eine 500 GB SATA-SSD.

Ich Danke Dir,

laut Spezikiation machen die sata ssd´s um die 500mb rw.
die pcie 800mb.

Meinst Du das das im laufenden System nicht spürbar wäre?
Ergänzung ()

SoLLy schrieb:
Also wenn es um reine Bildbearbeitung geht und Office arbeiten und Geld keine Rolle spielt, dann würde ich zum Intel Xeon E5-1650 v2 System tendieren. Soll das beruflich genutzt werden oder privat?

Nüchterne Fakten kann man hier vergleichen:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5-1650-v2-vs-Intel-Xeon-E3-1230-v3

Allerdings hat der E5 1650 v2 einen um 50 Watt höheren TDP und einen höheren Preis (entsprechendes MB muss man auch noch mit einkalkulieren). Aus diesem Grund würde ich mich für den E3 1230 v3 entscheiden und dem auch 32 GB Ram spendieren und ein ordentliches Board.

Danke für den Link,
Ich werde das System beruflich nutzen.
Welches Board würdest Du denn für den 1230 vorschlagen? OC ist für mich eher keine Option.

thomas.seifert schrieb:
Meinst Du das das im laufenden System nicht spürbar wäre?

Nein, das spürt man 100% nicht. Messbar ist es aber praktisch hat man davon kein Vorteil.

Defintiv kein Board mit Z87-Chipsatz (für Übertakter), eher auf H87-Board setzen, hier einfach nach benötigtem Formfaktor (gehäuseabhängig) und gewünschten Eigenschaften schauen. Es ist sogar möglich ein B85-Board zu nutzen, beispielsweise von Asrock B85 Pro4. Als RAM reicht DDR3-1600 mit 1,5V, hier ist es deine Entscheidung ob 8 oder 16GB.

thomas.seifert schrieb:
- Intel Xeon E5-1650 v2, 6x 3.50GHz, Sockel-2011, tray (CM8063501292204)

Keine Ahnung obs Dir aufgefallen ist, aber CPUs zwecks Garantie immer boxed holen.

Liegt daran weil das ein alter Ivy ist. In ein paar Monaten wird Haswell E kommen und diese CPU ablösen. Beachte auch das bei 2011 kein CPU Kühler dabei ist.

Wie bereits erwähnt, würde ich auch zu einem H87 Board greifen. Nur leider muss ich ehrlich gestehen, dass ich mich in deinem Anwendungsbereich nicht so sehr auskenne. Aber wenn du das ganze beruflich nutzt, dann würde ich am Board und am Ram nicht sparen.

Da können Dir hier sicherlich noch andere User Tipps geben, wobei in deinem Fall beim Mainboard auf dein Einsatzgebiet und deine Präferenzen zu achten ist. Würdest Du zocken wollen, hätte ich Dir zum Gigabyte GA-H87-HD3 oder zum ASRock-H87-Fatality-Performance geraten. Aber beruflich... Hmm, will da auch nichts falsches sagen, verdienst ja deine Brötchen damit! ;P

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung...)
Also wenn Du den 1230 v3 nimmst, dann greife zu einem B- oder H87 Mainboard. Die Z87 Boards sind für die CPU's mit einem K am Ende (z.B. i7-4770K beschreibt einen freien Multiplikator) gedacht.

Eine CPU mit K am Ende in Verbindung mit einem Z87 Board gibt Dir die Möglichkeit die CPU zu übertakten. Diese Möglichkeit fällt bei einem 1230 v3 flach.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung...)
Noch mal eine Frage:

Du nutzt das Beruflich? Wenn ja geh zu einem Systemhaus inkl. Support Vertrag alles andere ist fahrlässig. Man zahlt zwar ein paar € mehr aber dafür hast du ein Ansprechpartner wenn dein System mal ausfällt oder die HW abkackt.

Wenn du eine Workstation baus würde ich auch ein Workstation Board nehmen. C226 Chipsatz für den s1150.
sind zwar nicht so gut ausgestattet wie normale boards. dazu noch 1600ECC Ram.
Wenn du meinst du brauchst die leistung dann nimm doch zwei SSDs und mach ein Raid0. Dann kommst du auch auf deine 800MB/s

SoLLy schrieb:
, dass ich mich in deinem Anwendungsbereich nicht so sehr auskenne.

naja wir reden hier über ca 1,5gig große psd Dateien. Die im Ram sicher so 3-4 Gig benutzen.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das die Lese und Schreibgeschwindigkeit zur Arbeitsplatte schnell sein muss.
Ram Zugriffe müssen schnell sein uznd eine hohe Bandbreite haben.
Das Ganze ist natürlich realtiv zu sehen und nicht mit 4k Videos zu vergleichen :)

und es muss eine brauchbare Stabile Lösung zum externen Backup der Daten geben (wird sicher USB3 werden)=

Der Vorteil ist der günstiger Preis bei den H Chipsätzen. Diese verfügen zwar nicht über die Overclocking-Funktionen der Z-Chipsätze - die brauchst du allerdings auch nicht.

Ich betreibe meinen Xeon 1230v3 auf einem AsRock B85 Board und bin bisher sehr zufrieden damit!

Bzgl. Backup:

eSATA ist auch eine Möglichkeit :) Hat vor allem noch Vorteile gegenüber USB :)

Cool Master schrieb:
Liegt daran weil das ein alter Ivy ist. In ein paar Monaten wird Haswell E kommen und diese CPU ablösen. Beachte auch das bei 2011 kein CPU Kühler dabei ist.

Die Ivy-E sind noch nicht lange auf dem Markt. Haswell-E wird noch dauern.
Was für Programme benutzt du denn? Inzwischen kann ja vieles die Grafikkarte für Bildberechnungen nutzen. Dann würde ich das Geld lieber dafür investieren als für die teure Sockel 2011 Plattform.
Edit: Sockel 2011 unterstützt allerdings mehr RAM, wenn dir 32GB nicht ausreichen, scheidet Sockel 1150 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Noch mal eine Frage:
Du nutzt das Beruflich? Wenn ja geh zu einem Systemhaus inkl. Support Vertrag alles andere ist fahrlässig. Man zahlt zwar ein paar € mehr aber dafür hast du ein Ansprechpartner wenn dein System mal ausfällt oder die HW abkackt.

Da habe ich schon geschaut, da komm ich dann preislich schon locker in die Region wo man drüber nachdenken muss dann doch eher zu Apple´s Mac Pro abzuwandern

Wenn du meinst du brauchst die leistung dann nimm doch zwei SSDs und mach ein Raid0. Dann kommst du auch auf deine 800MB/s
Das würde ich dir 100% nicht empfehlen - SSDs bekommen im Raid keine TRIM-Befehle. Nach einigen Schreib-/Lösch-Zyklen wird die Leistung ordentlich in den Keller gehen.

Es bringt nicht immer etwas sich einfach das beste Produkt zu kaufen - oftmals rausgeschmissenes Geld. Wie sind deine Anforderungen an IOs und Durchsatz? Danach solltest du entscheiden, welches Produkt das richtige für dich ist.

Zurück
Oben