thomas.seifert schrieb:naja wir reden hier über ca 1,5gig große psd Dateien. Die im Ram sicher so 3-4 Gig benutzen.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das die Lese und Schreibgeschwindigkeit zur Arbeitsplatte schnell sein muss.
Ram Zugriffe müssen schnell sein uznd eine hohe Bandbreite haben.
Das Ganze ist natürlich realtiv zu sehen und nicht mit 4k Videos zu vergleichen
und es muss eine brauchbare Stabile Lösung zum externen Backup der Daten geben (wird sicher USB3 werden)=
Keine ungewöhnlichen Größen bei Bild- oder Videobearbeitung. Aus diesem Grund würde ich auch zu entsprechendem RAM und SSD Lösung raten...
Cool Master schrieb:Noch mal eine Frage:
Du nutzt das Beruflich? Wenn ja geh zu einem Systemhaus inkl. Support Vertrag alles andere ist fahrlässig. Man zahlt zwar ein paar € mehr aber dafür hast du ein Ansprechpartner wenn dein System mal ausfällt oder die HW abkackt.
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die mir schon im Kopf rum ging. Du möchtest das beruflich nutzen, ich denke, da sind dann auch wichtige und sensible Daten dabei. Eventuell wirklich mal über die Idee von Cool Master nachdenken.
cuco schrieb:Wenn du eine Workstation baus würde ich auch ein Workstation Board nehmen. C226 Chipsatz für den s1150.
sind zwar nicht so gut ausgestattet wie normale boards. dazu noch 1600ECC Ram.
Wenn du meinst du brauchst die leistung dann nimm doch zwei SSDs und mach ein Raid0. Dann kommst du auch auf deine 800MB/s
Auch eine Möglichkeit!