1150 vs 2011 Kombination

thomas.seifert schrieb:
naja wir reden hier über ca 1,5gig große psd Dateien. Die im Ram sicher so 3-4 Gig benutzen.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das die Lese und Schreibgeschwindigkeit zur Arbeitsplatte schnell sein muss.
Ram Zugriffe müssen schnell sein uznd eine hohe Bandbreite haben.
Das Ganze ist natürlich realtiv zu sehen und nicht mit 4k Videos zu vergleichen :)

und es muss eine brauchbare Stabile Lösung zum externen Backup der Daten geben (wird sicher USB3 werden)=

Keine ungewöhnlichen Größen bei Bild- oder Videobearbeitung. Aus diesem Grund würde ich auch zu entsprechendem RAM und SSD Lösung raten...

Cool Master schrieb:
Noch mal eine Frage:

Du nutzt das Beruflich? Wenn ja geh zu einem Systemhaus inkl. Support Vertrag alles andere ist fahrlässig. Man zahlt zwar ein paar € mehr aber dafür hast du ein Ansprechpartner wenn dein System mal ausfällt oder die HW abkackt.

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, die mir schon im Kopf rum ging. Du möchtest das beruflich nutzen, ich denke, da sind dann auch wichtige und sensible Daten dabei. Eventuell wirklich mal über die Idee von Cool Master nachdenken.

cuco schrieb:
Wenn du eine Workstation baus würde ich auch ein Workstation Board nehmen. C226 Chipsatz für den s1150.
sind zwar nicht so gut ausgestattet wie normale boards. dazu noch 1600ECC Ram.
Wenn du meinst du brauchst die leistung dann nimm doch zwei SSDs und mach ein Raid0. Dann kommst du auch auf deine 800MB/s

Auch eine Möglichkeit!

das mit dem MAC PRO wäre wohl eh die bessere Variante, allein auf grund der besseren Softwareoptimierung aber das ist ein anderes Thema

allerdings muss ich bei dem ganzen h87 z87 geraffel und deinen Anforderungen auch eher auf nen c226 chip setzen auch wenn es etwas teurer ist da überwiegen die Vorteile doch deutlich
http://geizhals.de/asus-p9d-ws-90sb03e0-m0eay5-a957256.html als möglichkeit z.b.

wenn allerdings vorrangig mit Adobe gearbeitet wird, würde ich wirklich eher auf Mac setzen ..

thomas.seifert schrieb:
Da habe ich schon geschaut, da komm ich dann preislich schon locker in die Region wo man drüber nachdenken muss dann doch eher zu Apple´s Mac Pro abzuwandern

Sicherlich, ändert trotzdem nicht an der tatsache sobald dein System nur einmal ausfällt hast du die kosten locker drin. Klar, am ende musst du entscheiden aber wie ich schon sagte wenn es um Beruf geht würde ich nur mit SUpport arbeiten alles andere ist grob fahrlässig.

dichta schrieb:
wenn allerdings vorrangig mit Adobe gearbeitet wird, würde ich wirklich eher auf Mac setzen ..

Schon lange nicht mehr.... Zwischen Win und Mac besteht bei Adobe praktisch kein unterschied mehr. Es ist alles das gleiche nur die Tastenbelegung ist anders. Dazu kommt unter Windows kann man deutlich mehr rausholen dank besseren CUDA Grafikkarten.

master_0815 schrieb:
Das würde ich dir 100% nicht empfehlen - SSDs bekommen im Raid keine TRIM-Befehle. Nach einigen Schreib-/Lösch-Zyklen wird die Leistung ordentlich in den Keller gehen.

Z87 und H87 Boards haben eine Raid Controller der Trim im RAID0 unterstützt.

Wollte ich gerade auch anbringen. Die Intel Chipsätze können das.

Noch mal auf RAID zu kommen:

Vergesst es... RAID 0 und SSD hat nur Nachteile. Die paar MB/s mehr spürt man nicht. das ist wie mit PCIe SSDs es ist Messbar aber im täglichen leben nicht feststellbar. Es ist sogar zum Teil langsamer wegen den schlechteren Reaktionszeiten. Ganz davon abgesehen das es die CPU belastet und wenn ein RAID in Frage kommt nur ein HW Raid bei dem auch ein Rebuild erfolgreich wäre.

Wieso denn CUDA.. die PS Version für Mac läuft doch genauso gut mit OpenCL .. dafür ist die Bedienung viel besser, runder und flüssiger.

Ich benötige den Rechner nebenberuflich. Also wirklich zum Arbeiten nicht zum spielen.
Also spielt da leider Budget schon eine Rolle in meinen Überlegungen.

500 Euro bei den 1150 (c,m, r)
1100 Euro für 2011 (c,m, r)
oder ab 3000 für den Mac Pro.

Da liegen schon Welten dazwischen die einem das Leben nicht einfach machen :)

Ich arbeite mit OS X und Windows... Es ist piep egal welches OS man nutzt die Programme laufen auf beiden Platformen praktisch 1:1. Ob ich nun Strg + S / CMD + S oder Strg + D / CMD + D drücke ist am ende vom Tag egal.

Da es allerdings für WIndows deutlich mehr HW gibt als für den Mac würde ich ganz klar bei Windows bleiben. Dazu kommt da der TE kein Mac hat müsste er all seine Programme umstellen bzw. eine neue Lizenz kaufen was je nach Programm noch mal einige Tausend Euro fressen kann.

Wenn ein Mac eine echte alternative gewesen wäre hätte der TE es wohl gesagt...

@thomas.seifert

Schon mal an leasing gedacht?

Ganz klar das 3k = 3k bleiben aber knapp 84 € im Monat ist doch besser als mal eben 3k so aufn tisch zu legen.

Welche Programme nutzt du den? Wenn es nicht die super Profi Tools sind dürfte ein guter 1150 für dich langen. Wobei ich schon eher zu 2011 und EEC Ram greifen würde. Wenn es um mich gehen würde, würde ich den Mac Pro kaufen aber auch nur weil ich bereits die Software für OS X habe. Wenn du noch die Software tauschen müsstest wäre das natürlich ncihts für dich.

Cool Master schrieb:
Ganz klar das 3k = 3k bleiben aber knapp 84 € im Monat ist doch besser als mal eben 3k so aufn tisch zu legen.

Welche Programme nutzt du den? Wenn es nicht die super Profi Tools sind dürfte ein guter 1150 für dich langen. Wobei ich schon eher zu 2011 und EEC Ram greifen würde. Wenn es um mich gehen würde, würde ich den Mac Pro kaufen aber auch nur weil ich bereits die Software für OS X habe. Wenn du noch die Software tauschen müsstest wäre das natürlich ncihts für dich.

im Grunde geht es eigentlich nur um Photoshop, das wäre also preislich sicher mit drin.
Ich glaube das liebt bei Photoshop CC so bei ca 20 Euro im Monat.

Ich hutze selbst Photoshop beruflich und kann dir sagen das Photoshop Takt und RAM mag. Eine Graka ab 650 od HD7750. Zu der GraKa gibt es eine webseite die das getestet haben wie gut es in Photoshop skaliert.
CPU 4-kerner, min 16GB RAM (Besser 32 GB bei großen Bildern), SSD und eine der gennanten Grakas oder drüber.

Wieviel RAM wolltest Du Deinem System denn kredenzen?
Wenn es jetzt mehr als 16 GB werden sollen, dann würde ich deswegen schon auf Sockel 2011 wechseln und ein Board wählen das 8 RAM-Steckplätze hat!
Dann könntest Du jetzt erst mal 4 Slots bestücken und später, wenn nötig, nochmal einfach nachrüsten!
Spätestens wenn DDR4 zu Ende diesem Jahres (oder Anfang nächsten Jahres) aufschlägt, sollte DDR3 günstiger werden.

Ich sehe gerade auch nicht viele Nachteile wenn Du auf Sockel 2011 gehen willst - ja, das Board ist etwas teurer und die CPU 4820K (wenn es die sein soll) ist auch etwas teurer - dafür aber eben auch übertaktbar (im Vergleich zum Xeon auf Sockel 1150) - was Du noch nicht mal selbst machen musst, einige Boards haben dies bereits in der Grundeinstellung!
Als Beispiel, bei Asus läuft meine CPU anstelle von 6x 3,4 GHz plus Turbo gleich nach Erstinstallation und ohne Änderungen schon auf 6x 4,0 GHz plus Turbo!
Ach ja, einen Nachteil gibt es noch, Sockel 2011 zieht mehr Strom als Sockel 1150! Aber seit der Ivy-E Generation ist das auch nicht mehr so schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
falls es ein S2011 System wird,
alternativ statt dem 1650v2 den 4930k sind preisich fast gleich, Leistung ebenso allerdings hat der 4930k theoretisch Luft nach oben bzw. kann einfach übertaktet werden...

Lars_SHG schrieb:
Ach ja, einen Nachteil gibt es noch, Sockel 2011 zieht mehr Strom als Sockel 1150! Aber seit der Ivy-E Generation ist das auch nicht mehr so schlimm.

Seh ich nicht wirklich als Nachteil. Dafür ist man auch schneller Fertig, wenn das Programm die CPU richtig nutzen kann :) Ergo spart man sogar Kosten :)

Bei RAM ist es auch immer eine Frage mit wieviel Ebenen man arbeitet usw. Die sinnvollste und kaufmännisch klügste entscheidung wäre ein Sockel 1150 System mit 16 od. 32GM RAM. Ob mit Servicevertrag oder ohne, musst du selbst wissen. Auf einen meiner PC's (Sockel 775) läuft es auch vernünftig bis die 8GM RAM voll sind. Ein Sockel 2011 wäre unklug da älter und mehr kostet. Das gesparte Geld steckst du lieber in einen guten Monitor. Den die beste Hardware nützt dir nix wenn du nicht Farbecht/Farbverbindlich produzieren kannst. Oder willst du einen Kunden HKS43 als Lila unterjubeln!? ;)

Mit dem richtigen Board lassen sich schon sehr sparsame 2011er Systeme verwirklichen:

Intel 3960X
Intel DX79SI
Kingston 64GB DDR-3 1600CL9
Evga GTX 680 2GB
Intel 520 480GB SSD
Samsung 1TB 2,5" HDD
Pioneer DVD Brenner
2x120er Lüfter von Noctua
Enermax 500w 80plus Gold NT

= 65 Watt Idle

Zum Vergleich:

Intel i7-3770K @ Noctua NH-D14
Asus Maximus V Extreme
EVGA GTX 680
32GB RAM G.Skill
Samsung 512GB SSD 830
WD 2TB 2,5"
Enermax Platimax 500W

= 63 Watt Idle nach oben gerundent (springt sehr)

Hier mein Post:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-pc-im-idle-modus-813634-76.html#post19898239

Der Arbeitsflow IST mit einem 6 Kerner IMMER besser als mit einem 4 Kerner

Sprich: 980X, 3960X 4960X ist unter Last immer noch flüssig zu bedienen

dagegen ist ein 2700K oder 3770K ruckelig und träge (selbst der 980X zieht die beiden ab)

BTW: ich habe aktuell alle o.g. CPU's

Übrigens hat Intel schon immer eine Top Lüftersteuerung gehabt im Vergleich zu anderen Herstellern,
denn der Faktor Lautstärke ist ja bei einer Workstation nicht gerade unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Pro Woche gibt es hier mehrere Anfragen zu PCs für genau den Verwendungszweck, den der TE anpeilt. Also gibt es auch immer die gleichen Antworten.
Photoshop (wenn der TE von PSD Dateien schreibt, wird er wohl Photoshop nutzen) ist kein Musterbeispiel für Multicore Support, ein 6- oder noch mehr Kerner bringt hier nicht viel. Besser ist ein hochgetakteter 4- Kerner geeignet, die Einzelkernleistung ist nach wie vor mehr wert. Da würde ich allerdings weder einen Xeon, noch ein H87 Board nehmen. Das oben von Retaliator_75 geschriebene, ein 6- Kerner wäre in PS flüssiger, ist Unsinn und kann niemand bestätigen. Auch ich nicht. Mit dem i7-2700K @4,5GHz konnte ich deutlich flüssiger als mit einem 3960X @Stock, also mit Turbo, arbeiten. Wer PS selbst nutzt und sich mal die Kernauslastung anschaut, kann das auch so bestätigen.
Genau so wichtig ist ein gutes Storage System mit ausreichend Platz, da PS nach wie vor exzessiv auf das Arbeitsvolume zugreift. Also entweder eine 1TB große Samsung 840 Evo, oder eben eine Kombination aus mehreren kleineren schnellen SSDs, bei der das Arbeitsvolume allein auf einer SSD liegt. Bei mir spielt ein RevoDrive 3 X2 MaxIOPS diese Rolle.
32 GB RAM machen sich auch sehr positiv bemerkbar, der Unterschied zu 64GB fällt dann, wegen der Nutzung des Arbeitsvolumes, nicht mehr ganz so groß aus.
Wenn Sockel 2011, dann ebenfalls keinen Xeon, sondern einen i7 (aber keinen 3960X, sondern einen 3930K oder einen 4930K), den man übertakten kann, OC bringt wesentlich mehr als mehr Kerne.
master_0815 schrieb:
SSDs bekommen im Raid keine TRIM-Befehle.
Bei einer halbwegs aktuellen Intel Plattform Unsinn. Ein Raid würde ich trotzdem nicht aufbauen, wenn RAID, dann eine anständige PCIe SSD.
Cool Master schrieb:
Dazu kommt unter Windows kann man deutlich mehr rausholen dank besseren CUDA Grafikkarten.
Noch einmal: PS nutzt kein CUDA, auch unter Windows wird OpenGL für die Beschleunigung einiger Anzeigeoperationen und OpenCL für die Beschleunigung einiger Filter genutzt. Lediglich Premiere nutzt CUDA.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben