1150 vs 2011 Kombination

frankpr schrieb:
..Lediglich Premiere nutzt CUDA.

und After Effects ;)

Für 2011er System würden natürlich auch die 64GB RAM sprechen,
so könnte man Bilder Videos oder sonst was in eine RAMDISK laden. :D

Die Photoshop Scratch Disk:
https://www.youtube.com/watch?v=wO3nIqoeKC0

Ich zB. lade mir komplett Arma 3 in den Speicher
und das merkt man auch im Game das es viel flüssiger läuft :D

hier ein Vergleichsvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=PriMnhNf56s

aber das nur am Rande..

Zuletzt bearbeitet:
Retaliator_75 schrieb:
Die Photoshop Scratch Disk:
Ja, und bei großen Panoramen mit diversen Ebenen verweigert PS nach der 4. Aktion dier Weiterarbeit, selbst das Speichern der bisherigen Arbeit, weil das Arbeitsvolume voll ist. Hilft nur, den kompletten Undo Cache zu löschen, um weitermachen zu können, da hat man viel gekonnt.
Deswegen habe ich die RAMdisk aus meiner Photoshop Konfiguration wieder rausgenommen. Die Konfiguration mehrer Arbeitsvolumes interessiert PS leider gelegentlich nicht. Unter Windows 8(.1) hat CS6 eh gelegentlich ein merkwürdiges Eigenleben.

Photoshop nutzt erst die Platte wenn kein RAM mehr vorhanden ist. Außedem kann man unter Effizienz sehr gut sehen ob man die RAM nutzung usw richtig eingestellt hat. Wie schon hier auch von anderen geschrieben TAKT und RAM sind für Photoshop aufschlaggebend. 4 Kerne werden von den wenigsten Filtern benutzt und das meist auch nur für den 3D Part.
Wer Photoshop beruflich nutzt sollte einen vernünftigen Monitor haben der kalibriert ist und nicht nach 6- od. 8-Kern CPU's schielen!Photoshop läuft nämlich auch mit eine Celeron solange relativ gut bis der RAM voll läuft....

NameHere schrieb:
Photoshop nutzt erst die Platte wenn kein RAM mehr vorhanden ist.
Falsch, PS nutzt das Arbeitsvolume selbst dann, wenn noch 80% des zugewiesenen RAM frei sind. Das zu beobachten, reicht selbst der Taskmanager.

***EDIT**
Sorry du hast Recht!
(Temp Ordner)

screen.jpg

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
master_0815 schrieb:
Das würde ich dir 100% nicht empfehlen - SSDs bekommen im Raid keine TRIM-Befehle. Nach einigen Schreib-/Lösch-Zyklen wird die Leistung ordentlich in den Keller gehen.

Das stimmt so nicht, je nachdem welcher controler genutzt wird, wird TRIM bei Raid 0 mit dementsprechenden Treiber und Einstellungen unterstützt, ansonsten nicht. Hab zur Zeit auch ein RAID 0 SSD und trimcheck und Hersteller Intel sagen "ja" es funktioniert.
Bei mir wars nur so dass ich erstmal Geld für eine SSD mit kleiner Kapazität hatte und nicht dsoviel für die doppelte größe in Form von einer, ansonsten hätte ich es auch nicht gemacht.

@Topic bzw. Themaersteller

Bist du Selbstständig oder arbeitest du in einem Unternehmen ?
Wenn du in einem Unternehmen arbeitest und die nutzen bspw. Macs, dann hole dir das gleiche System, also bspw. ein Mac. Allein wegen schon der Kompatibilität und Programmen.

Und einen Rechner für die Arbeit, der deine Existenzgrundlage sichert und mehr, muss 100% funktionieren und da wäre es vernünftig von einem fachkundigem PC Geschäft mit gutem Support und Vor-Ort-Service zu kaufen.

In der Situation würde ich keine Spielchen eingehen.
Falls das Obige nicht zutrifft, ist es ganz und gar dir überlassen ob du auf die unterschiedlichen Tips und Ratgeber hier im Forum eingehst für eine Computer Zusammenstellung.

Was ich an deiner Stelle aber absolut beachten würde:

1. Kein manuelles oc, egal was die Leute hier im Forum sagen ( oder ich, weil ich auch übertaktet habe)
2. Kompatibilitätslisten für alle Komponenten abklappern und Hersteller am besten direkt fragen, wenn du Empfehlungen in Foren bekommst.
Funktioniert das nicht, direkt fragen wer bereits ein identisches System hat
4. Ein grundsolides Board ist ein "muss", da bitte kein Geld sparen.

Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
1. Kein manuelles oc, egal was die Leute hier im Forum sagen ( oder ich, weil ich auch übertaktet habe)
2. Kompatibilitätslisten für alle Komponenten abklappern und Hersteller am besten direkt fragen, wenn du Empfehlungen in Foren bekommst.
Funktioniert das nicht, direkt fragen wer bereits ein identisches System hat
4. Ein grundsolides Board ist ein "muss", da bitte kein Geld sparen.

1. da stimme ich dir zu, oc ist keine option
2. Danke das ist eine gute Idee, das mit dem Forum Fragen habe ich ja direkt in meinem Post gemacht ;)
3. Wie erkennt man ein Grundsolides Board und kann es von einem Board mit zich oc - Gamer - Funktionen differenzieren?

Grundsätzlich: ein Hardware-Support für ein Komplettsystem ist sicher etwas feines. Support, Ausfallsicherheit, Kompatibilität etc. Doch dieses Post hier habe ich gestartet um mich nach Alternativen zum neuen Mac Pro umzuschauen.

Ich Danke Euch für Eure Mühen bis jetzt.

Hallo Ihr Lieben,

ich würde mich gerne mit einer Frage in diesen Thread einklinken, da mich mein Bruder auch nach einem PC für Bildbearbeitung gefragt hatte, allerdings nur privat, mit Lightroom und PS.
Ihr meintet, dass mehr Threads PS neben mehr Speicher auch auf die Sprünge helfen würden. Wäre dann eine AMD CPU nicht eine Alternative?

Danke!

Preisleistungsmäßig sicher. Grade die ganze Adobe Suite ist - was Multithreading angeht - gut dabei und das ist auch die Stärke der FX.
Zumindest stellen sie in diesem Bereich eine ernstzunehmende Alternative zu Intel da und wenn man etwas aufs Geld schauen will - nur zu. Ich hab einen FX-8350 und bin absolut zufrieden mit der Performance.

Ein 8320er ist etwas günstiger und etwas schwächer, kann aber durch Übertaktung nahe an den 8350er gebracht werden, vl. auch eine Überlegung wert.

@andieymi

Trotzdem fährt man mit Intel besser als mit AMD ;) Vor allem beim Verkauf nach Laufzeit X.

Cool Master schrieb:
...
Trotzdem fährt man mit Intel besser als mit AMD ;) Vor allem beim Verkauf nach Laufzeit X.

Das ist für den TO möglicherweise interessant. Bei meinem Bruder gehen die Teile nach der Laufzeit höchstens ins Technikmuseum! ;)

Danke für die Antworten!

Wie gesagt mit AMD fährt man nicht so gut weil die Architektur nicht Optimal ist dazu kommt, dass man mehr Strom Kosten hat.

Ich würde daher nur auf Intel setzen, da wir genau umgekehrte Seiten heute haben. Zu P4 und Athlon XP Zeiten war AMD das Non Plus Ultra: Bessere Architektur und weniger Stromverbrauch als ein P4.

Intel kostet zwar ein paar Euro mehr aber du bekommst mehr Leistung als vergleichbare AMD CPUs (selbst ein 6 Kern AMD schlägt kein 4 Kern Intel), du hast weniger Stromkosten, musst weniger Kühlen und am ende der Laufzeit kann man sie, wie schon erwähnt und falls erwünscht, noch zu einem recht guten Preis verkaufen.

Aus aktuellem Anlaß (dieser Thread) habe ich mal einen kleinen Test gemacht, um zu überprüfen, ob die oben, auch von mir, genannte altbekannte Erkenntnis mit der Multicore Fähigkeit und zur Single Thread Leistung überhaupt noch stimmt.
Link
Wie man sieht, sobald eine Grafikkarte mit guter OpenCL Leistung im PC steckt, ist die Leistung der CPU insgesamt so ziemlich Latte, zumindest bei den mit CS6 eingeführten Filtern.
Wird OpenCL nicht genutzt oder hat die verbaute Grafikkarte da eine schlechte Leitung, ist es jetzt doch um so besser, je mehr Threads eine CPU hat, ein Sockel 2011 System ist in diesem Fall also sehr zu empfehlen. Aber mal ehrlich: zumindest mit den neuen Filtern, und den Iris Weichzeichner nutze ich mittlerweile sehr intensiv, wäre Photoshop in meinen Augen ohne OpenCL unbenutzbar, da sind die Rechenzeiten einfach viel zu lang.
Und: wird OpenCL nicht genutzt, liegt sehr häufig Vollast bei der CPU an, aus diesem Grund würde ich der Empfehlung von Cool Master folgen, kein AMD System, Stromverbrauch und Wärmeabgabe wären deutlich höher, als mit einem Intel System.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Wird OpenCL nicht genutzt oder hat die verbaute Grafikkarte da eine schlechte Leitung, ist es jetzt doch um so besser, je mehr Threads eine CPU hat, ein Sockel 2011 System ist in diesem Fall also sehr zu empfehlen. Aber mal ehrlich: zumindest mit den neuen Filtern, und den Iris Weichzeichner nutze ich mittlerweile sehr intensiv, wäre Photoshop in meinen Augen ohne OpenCL unbenutzbar, da sind die Rechenzeiten einfach viel zu lang.

Das bedeutet aber auch das alle Wege zur GPU optimiert sind.
Quad Channel Ram, pci-e mit 16lanes oder mehr?

oder sehe ich das falsch?

Nö da ist nichts optimiert. Die GPU rechnet aber einfach schneller bei einigen Filtern, da GPUs dafür ausgelegt sind.

Vor Allem steckt mehr Rechenleistung dahinter. Bei ~2500 Shadern, also letztendlich 2500 Threads, die gleichzeitig mit ~1GHz rechnen, ist klar, daß das wesentlich schneller geht. Die Filter mit OpenCL Support sind offensichtlich sehr gut parallelisierbar. Was eben auch die Tasache zeigt, daß bei diesen Filtern ohne GPU Support auf einmal die CPU voll ausgelastet ist, was bei den Standardfiltern, die schon immer in PS enthalten sind und GPGPU nicht unterstützen, nicht mal ansatzweise der Fall ist.

Zurück
Oben