master_0815 schrieb:
Das würde ich dir 100% nicht empfehlen - SSDs bekommen im Raid keine TRIM-Befehle. Nach einigen Schreib-/Lösch-Zyklen wird die Leistung ordentlich in den Keller gehen.
Das stimmt so nicht, je nachdem welcher controler genutzt wird, wird TRIM bei Raid 0 mit dementsprechenden Treiber und Einstellungen unterstützt, ansonsten nicht. Hab zur Zeit auch ein RAID 0 SSD und trimcheck und Hersteller Intel sagen "ja" es funktioniert.
Bei mir wars nur so dass ich erstmal Geld für eine SSD mit kleiner Kapazität hatte und nicht dsoviel für die doppelte größe in Form von einer, ansonsten hätte ich es auch nicht gemacht.
@Topic bzw. Themaersteller
Bist du Selbstständig oder arbeitest du in einem Unternehmen ?
Wenn du in einem Unternehmen arbeitest und die nutzen bspw. Macs, dann hole dir das gleiche System, also bspw. ein Mac. Allein wegen schon der Kompatibilität und Programmen.
Und einen Rechner für die Arbeit, der deine Existenzgrundlage sichert und mehr, muss 100% funktionieren und da wäre es vernünftig von einem fachkundigem PC Geschäft mit gutem Support und Vor-Ort-Service zu kaufen.
In der Situation würde ich keine Spielchen eingehen.
Falls das Obige nicht zutrifft, ist es ganz und gar dir überlassen ob du auf die unterschiedlichen Tips und Ratgeber hier im Forum eingehst für eine Computer Zusammenstellung.
Was ich an deiner Stelle aber absolut beachten würde:
1. Kein manuelles oc, egal was die Leute hier im Forum sagen ( oder ich, weil ich auch übertaktet habe)
2. Kompatibilitätslisten für alle Komponenten abklappern und Hersteller am besten direkt fragen, wenn du Empfehlungen in Foren bekommst.
Funktioniert das nicht, direkt fragen wer bereits ein identisches System hat
4. Ein grundsolides Board ist ein "muss", da bitte kein Geld sparen.