Sound-Fuzzy
Admiral
Das Board ist gut, nur kein Extrem-OC-Board, da die Spannungswandler nur mittelmäßig sind für OC. Moderates OC ist aber kein Problem.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der i7 4790k ist die Spitzen-CPU für den S. 1150, da wird kein Broardwell kommen und dessen CPU Performance übertrumpfen, das dürfe im Mainstream erst mit Skylake kommen.JayCe schrieb:Bei 4690 würde ich aber auch wieder ein Z-Board nehmen um in zwei Jahren einen "alten" 4790k zu montieren...
Der Wechsel von einer Generation auf die nächste, die noch in den Sockel passt (für den S. 2011-3 soll ja noch Broadwell-E kommen), lohnt sich fast nie. Man bekommt kaum mehr CPU Performance und keine neuen Chipsatz Features. Seid die CPU Performance kaum noch steigt, sind die Features der Chipsätze und Boards das wichtigste Argument für ein Upgrade, denn da tut sich am meisten. Bei den iGPUs auch, aber wer eine Graka verbaut, den interessiert die iGPU eher weniger.Flomek schrieb:Die Frage die sich stellt, ist ja wie lange Intel die 2011-3 leben lässt. Du gehst ja davon aus, später ne neue Cpu drauf zu setzen, was aber, wenn da keine mehr nachkommen?
Vergiss das mit der CPU Aufrüstung, die Zeiten wo man einem alten Board noch mal mit einer deutlich schnelleren CPU aufrüstet, sind vorbei!JayCe schrieb:Grundsätzlich war mein Gedanke:
Sockel 1150, relativ hoch einsteigen ---> wenig Luft zum aufrüsten später
Sockel 2011-3, relativ weit unten einsteigen ---> mehr Luft nach oben später
Genau so ist es, die CPU ist im Verhältnis noch gar nicht so lahm, aber schau Dir an was für Features dem Board / Chipsatz fehlen.JayCe schrieb:An meinem 775er Sockel sieht man ja das nicht jeder Sockel mitgenommen werden muss. Ein/zwei Generationen überspringen ist schon möglich und gut machbar. Mit meinem Q9550 kann ich ja "noch" alles spielen.
Sorry, aber das ist eine saublöde Idee, denn der wird künftig kaum noch was bringen, wenn, dann hat der mit k noch einen Wert für Aufrüster und der Aufpreis für den gebrauchten 4790k gegenüber dem was Du noch für einen 4690 bekommst, könnte lange so hoch bleiben als wenn Du den 4790k gleich jetzt neu kaufst.JayCe schrieb:Die Würfel sind gefallen, es ist ein neuer i5 4690 ohne "K".
Wenn, dann einen 4790k, der taktet 400MHz mehr als der 4790 ohne k.JayCe schrieb:Der wird jetzt für mind. ein Jahr reichen und dann kommt ein i7 4790 druff und schon hab ich wieder etwas Ruhe.
Der Z hat zwei Vorteile, die Übertaktung der CPU und die Möglichkeit zum Aufteilen der 16 PCIe Lanes der CPU. Das wirde künftige PCIe SSD wichtig, oder wenn man zwei Grakas verbauen möchte.JayCe schrieb:Ich tendiere daher zu einem "Z" Board nach wie vor. Wenn jemand der Anwesenden etwas zu sagen hat möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen...
Das haben alle, aber was willst Du noch mit USB2? USB 3.1 klopft schon an die Tür und für externe HDDs, wie man sie z.B. für Backups nutzt, sollten schon gerne, USB3 haben, sonst wird die HDD schon arg ausgebremst.JayCe schrieb:Empfehlungen? Habe keine großen Ansprüche an Anschlüsse. Hauptsache ein paar USB 2.0 sind da und mein 08/15 Soundsystem kann ich anstöpseln. (Klinke)
Nein, das ist ein ganz blödes Z97er Board, weil es nur einen PCIe 3.0 Slot mit den Lanes der CPU hat. Damit bleibt von den Vorteilen des Z97 nur noch die Übertaktbarkeit und da Du auch noch eine CPU ohne k willst, brauchst Du dann keine Z Chipsatz.JayCe schrieb:Hab jetzt dieses ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 gefunden und im Warenkorb. OK?
Nimm wenigstens das Z97 Extreme 3 oder besser noch das Z97 Extreme 4, wenn Du einen besseren Soundchip und mehr PCIe Slots willst und auch PCI Slots verzichten kannst.JayCe schrieb:Hat alles was ich brauche und so hätte ich wenigstens die Option offen für später. Ist das Board für den Preis denn unbrauchbar?
Sound-Fuzzy schrieb:Das Board ist gut, nur kein Extrem-OC-Board, da die Spannungswandler nur mittelmäßig sind für OC. Moderates OC ist aber kein Problem.
Faust2011 schrieb:Wie definierst Du Extrem-OC? Für mich war das bisher der Fall, sobald flüssiger Stickstoff zur Kühlung zum Einsatz kommt.
Sound-Fuzzy schrieb:Eine VCore-Erhöhung um weitere 0,1V für die nächsten 100MHz z.B. halte ich für unsinnig und nicht langzeitstabil