News 11833: Telekom stellt Auskunft am 1. Dezember 2024 ein

Auch in analogen Zeiten (80'er und 90'er?) habe ich die Auskunft nie genutzt. Ich werde sie daher nicht vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Also wenn die 2 Millionen Anfragen bei 2€/Minute bekommen, dann machen die also locker 4 Millionen im Jahr. Es will gerade nicht in meinen Kopf, warum sich das nicht mehr lohnt. Klar ein paar 1000 Mitarbeiter kann man damit nicht mehr beschäftigen, aber komplett einstellen? Ne Rumpfmannschaft kann man damit doch noch recht gut bezahlen und warum nicht das Geld mitnehmen, wenn es noch genutzt wird.
Mittelfristig könnte man den Dienst auch mittels KI weiter betreiben, genau dafür sind ChatGPT und Konsorten doch prädestiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, SIR_Thomas_TMC und Slim.Shady
nomika schrieb:
Und das in Zeiten, wo fast jeder das Internet in der Hand
Aber eben nicht jeder.

Neodar schrieb:
ich jeden Tag solche Rentner in Bus und Bahn.
Das sind halt nur die Bus und Bahn fahrenden Rentner.

Milchmädchengerechnet durchschnittlich 5.500 Anrufe pro Tag ist für mich eine im positiven Sinne niedrige Zahl. Ich hätte mit immer noch mehr geschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Loopman
GrooveXT schrieb:
Mittelfristig könnte man den Dienst auch mittels KI weiter betreiben, genau dafür sind ChatGPT und Konsorten doch prädestiniert.
Ich kenne so viele ältere Menschen in meiner Umgebung, die mit Maschinen nicht sprechen (wollen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
BloodGod schrieb:
Aber fast alles, gibt eigentlich nur sehr sehr selten Ausnahmen.

Und btw:
Auch MM/Saturn haben einen online Handel und über 59€ ist der Versand auch dort versandkostenfrei.
Dafür hat man keine Wartezeit und kann seine Einkäufe gleich mit nach Hause nehmen. Außerdem kommt man so auch mal raus und „unterstützt“ den lokalen Handel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, Weyoun, sikarr und 2 andere
Die Ü60 Generation, aber auch einige darunter oder aus rückständigen Gebieten sind nicht technisch so up-to-date und fit, wie man vermutet oder die Werbung suggeriert. Sie haben weder von Computern Kenntnisse, geschweige denn von Internetbrowsern. Selbst wenn diese ein Smartphone oder Feature-Phone in die Hand gedrückt bekommen, nutzen sie es auch nur als solches zum Telefonieren. Bestellen über Telefon aus Print-Katalog und Shopping-TV.
Und dann gibt es noch welche, die lieber labern, als tippen. sieht man auch bei jüngeren in deren WhatsApp-Gesprächen. ;)

Ich finde es daher schade, dass die Telekom das nicht weiter betreibt. Kann man doch mit KI günstig halten.
 
davidof2001 schrieb:
und „unterstützt“ den lokalen Handel.
Ja, die arme arme Metro Gruppe geht sonst pleite…

„Im Februar 2015 berichtete Der Spiegel, dass Metro entgegen einer Selbstverpflichtung aus dem Jahr 1999 weiterhin Produkte aus Tropenhölzern ohne FSC-Zertifizierung für nachhaltige Forstwirtschaft beziehe. So arbeitete das Unternehmen danach mit einem asiatischen Konzern zusammen, „der riesige Regenwaldflächen in Indonesien zerstört hatte“. Die selbstauferlegte Einschränkung ist offenbar bis ins Jahr 2015 hinein unterlaufen worden. „Die verwendeten Hölzer … kommen alle aus dem tropischen Zentral- und Westafrika. 50 bis 90 Prozent der Bäume dort werden laut Interpol illegal geschlagen. Zudem stehen fast alle Hölzer auf der Roten Liste der gefährdeten Arten, sechs Produkte waren falsch deklariert.“[107]

Metro hält auch nach dem russischen Überfall auf die Ukraine seit 2022 an seinem Russland-Geschäft fest. Kritiker bemängeln, dass der Großhändler damit den Angriffskriegs gegen die Ukrainemitfinanziere.„
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Jakop und Flutefox
Ich habe mich spontan über die Aussage gewundert, es würde sich nicht mehr kostendeckend betreiben lassen.
Brauchen die in Zeiten von KI noch Menschen, die da sitzen?
 
9t3ndo schrieb:
Ist die selbe Kundschaft, die auch bei MM/Saturn noch in den Markt geht.
Danke, dass du mich zu dieser "Kundschaft" zählst...
Ich kaufe gerne bei Media Markt / Saturn, zumal man nur mit einem Online-Preisvergleich kommen muss, um denselben Preis zu erzielen. Dazu noch regelmäßige Aktionen in der Black-Week und weitere Rabatt-Aktionen.
9t3ndo schrieb:
Da muss man aber sagen, so hart wie es klingt, die Kundschaft stirbt auch einfach weg.
Ich sterbe (hoffentlich) noch nicht so schnell weg...
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Bestimmt nicht. Die Wenigsten werden im Laufe der letzten Jahre ihren Festnetzanschluss aufgegeben haben und der ist mittlerweile in der Regel zwangsläufig Internet. Mein Opa hat satte 14 Mbit/s zu Hause, er weiß es nur nicht :)
Ganz bestimmt doch! Nur, weil sie jetzt mit ihrem alten analogen Telefon auf IP umgestellt wurden, haben sie noch langen keinen DSL-Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, AlphaKaninchen, TomH22 und eine weitere Person
DLMttH schrieb:
Bestimmt nicht. Die Wenigsten werden im Laufe der letzten Jahre ihren Festnetzanschluss aufgegeben haben und der ist mittlerweile in der Regel zwangsläufig Internet. Mein Opa hat satte 14 Mbit/s zu Hause, er weiß es nur nicht :)
Ein wahrer Schenkelklopfer...
 
nomika schrieb:
2 Euro / Minute ... Und das in Zeiten, wo fast jeder das Internet in der Hand immer dabei hat.
Na ja, denk' mal an die viel Älteren in der Gesellschaft, die tatsächlich kein Smartphone und kein PC haben. Du würdest das wohl schulterzuckend ignorieren. Das ist auch eine Art der Diskrimierung. Außerdem gab es bisher keinen "Internet Zwang", d.h. nicht jeder in der Gesellschaft muss das Internet nutzen.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Ich habe mich spontan über die Aussage gewundert, es würde sich nicht mehr kostendeckend betreiben lassen.
Brauchen die in Zeiten von KI noch Menschen, die da sitzen?
Das habe ich mich auch gefragt, überall und auch sinnlos wird KI eingesetzt, aber da geht's nicht?
Sowohl Spracherkennung als auch Sprachgenerierung ist doch so weit, dass das auch automatisiert ablaufen könnte. Aber ach, Telekom und moderne Technik, ich vergaß ... man setzt ja immer noch oft auf Vectoring statt auf Glasfaser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Neodar schrieb:
Nö.
Vielleicht in deiner Umgebung.
Hier in der Großstadt sehe ich jeden Tag solche Rentner in Bus und Bahn.
Fakt ist trotzdem, ein Großteil von denen sind die 2 Millionen verbliebenen Anrufer bei der Auskunft.
Manchmal auch Geschäftsleute - ich sehe ab und zu Abbuchungen auf unserer Mobilfunkrechnung. Wahrscheinlich versucht man hier Nummern von Geschäftspartnern/Mandanten herauszufinden, wenn man die gerade nicht parat hat.
 
Elf-acht.drei.drei. Lange nicht mehr daran gedacht und auch früher privat ganz selten mal gebraucht.
Das war sogar schon die neue Nummer aus der Zeit, wo es bereits private Telefonanbieter gab.

Ja, es gab auch mal eine Zeit ohne Internet. Da brauchte mal entweder die Auskunft oder diese riesigen Hängeregistraturen mit den ganzen Telefonbüchern in der jeweiligen Hauptpost eines Ortes.

Daran können sich vermutlich aber nur die Wenigsten hier zurückbesinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Weyoun und 9t3ndo
GrooveXT schrieb:
Also wenn die 2 Millionen Anfragen bei 2€/Minute bekommen, dann machen die also locker 4 Millionen im Jahr. Es will gerade nicht in meinen Kopf, warum sich das nicht mehr lohnt.
Du hast scheinbar keine Ahnung was so etwas kostet...

Ein durchschnittlicher Mitarbeiter, der dort seit Jahren sitzt, bekommt schon mal schnell brutto 50.000€/Jahr. Als Arbeitgeber kostet der dich dann schon mal 100.000€/Jahr.

Dazu gibt es sicher 3 Schichten á 8 Stunden, d.h. durchgehend muss ein Team bereit sein, dass auch tagsüber mehrere tausend Anrufer abfertigen kann.

Dazu kommt dann Miete, Technik, Strom, und und und.

4 Millionen sind nix. Gar nix. Die gehen so schnell weg, dass mag man gar nicht glauben. Aber die verdienen sicher mehr. Wenn jemand Auskunft zu Hotel, Flug oder sonstiges haben will, ist derjenige sicher auch mal länger als 1 Minute an der Leitung.

Trotzdem wird da sicher schon seit einigen Jahren viel quersubventioniert.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Ja, die arme arme Metro Gruppe geht sonst pleite…
Willst du hier sinnlos trollen?
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Brauchen die in Zeiten von KI noch Menschen, die da sitzen?
Ja, und nicht zu wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Defragmenizer, Weyoun, SuperHeinz und 2 andere
Weyoun schrieb:
Du darfst nicht vergessen, dass bei weitem nicht alle Menschen einen Internetanschluss haben.
BloodGod schrieb:
Es gibt immer mehr und mehr ältere Menschen in Deutschland
Das ist mir natürlich bewusst. Dennoch habe ich auch unter Berücksichtigung dieser Punkte für mich den Eindruck gehabt: 2 Millionen ist richtig viel.

Soweit ich das aus meinem Familien-, Freundes- und Bekanntekreis sagen kann, war dieser Dienst nämlich auch vor 20 Jahren schon nicht wirklich interessant weil zu teuer und auch da gab es bereits Alternativen in Form vom Telefonbuch oder dem Nachfragen bei Bekannten, etc.

Ich hatte den Use Case für diesen Dienst einfach deutlich spezifischer eingeschätzt als das die Nachfrage da so groß sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Bekommt man das nicht kostendeckend mit einer KI/Chatbot hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und 9t3ndo
Discovery_1 schrieb:
Ich kenne so viele ältere Menschen in meiner Umgebung, die mit Maschinen nicht sprechen (wollen).
Der Punkt bei z.B. ChatGPT ist ja, dass man nicht mehr merkt, dass man mit einer Maschine spricht. Vor allem nicht, wenn man übers Telefon spricht und sich die Kommunikation auf Fragen wie "Wie lautet die Telefonnummer von XY" beschränkt. Ich bezweifle doch sehr stark, dass gerade ältere Menschen da einen Unterschied bemerken würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
knoxxi schrieb:
Den Geruch nach Urin in den Dingern, habe ich bis Heute in der Nase. :freak:
Woooah. Danke dafür. Ich war direkt wieder in einer gedanklich gelandet. Aber du hast wohl diese 3000 Jahre alten Tabbak Geruch vergessen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoraUschiSusi und 9t3ndo
Eine Ära geht zu Ende...
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber woher soll man die 11833 kennen, wenn man weder Internet noch Telefonverzeichnisse kennt?
Ist das alles Mundpropaganda? Oder wird im Fernsehen darüber geworben?

Ich habe diese Nummer heute zum ersten Mal im Leben gelesen. Allerdings habe ich noch nie eine Auskunft gebraucht, weil alles immer im Internet stand oder man die Telefonnummer vor Ort abschreiben konnte.
Und Fernsehprogramme sehe ich mir auch nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702
Zurück
Oben