News 12-MP-Bildsensor für Smartphones von Samsung

Mal ne Frage: Wenn man ne 18MP Kamera hat (irgendwas hohes halt) und die Auflösung runterstellt (meinetwegen 2MP), wird das Bild dann so gut als wenn die Kamera von vornherein nur 2MP hätte oder rauscht das trotzdem gleich viel? Wenn ja, was bringt das runterstellen dann außer kleinere Bilder (von der Dateigröße her)

Danke!

IMO sollte ne Kompakte schon so 5MP haben, weil mit meiner 3MP sahen Abzüge in DIN A4 einfach nur mega pixelig aus...

Beim Handy.. wärs mir eigentlich egal. Ich seh aber 8MP dort definitv als oversized an.

@ KAOZNAKE
In der Theorie könnte man die anderen Sensoren dazu nutzen die Erkennung zu verbessern und das Rauschen zu reduzieren. Dies wäre nur ein technischner Kniff mit intelligenter Softwareunterstützung, aber an dem Grundproblem ändert dies eben nichts, dass jeder Sensorpunkt einfach zu wenig Licht abbekommt. Darüber hinaus sind die Beugungseffekte (licht wird in die spektralfarben zerlegt) bei so kleinen Optiken natürlich schon dementsprechend extrem, dass dies die Qualität noch weiter verschlechtert. Diese Effekte treten auch bei Kompaktkameras und sogar bei D-SLRS auf, daraus kann man ganz gut schlussfolgern was bei Handykameras passiert.

2-3mp fürs Handy und 5-7MP für Kompaktkameras halte ich aktuell auch für angemessen.

Hab ich den Text richtig verstanden?
30FPS bei 12MP?!? Nur schwer vorstellbar...

Ansonsten würde ich dem allgemeinen Gemäcker einfach zustimmen.
Durch Optimierungen am Sensor lassen sich zwar nach wie vor noch bessere Empfindlichkeiten rauskitzeln, aber das ist ja absolut irrelevant, wenn man sich das dann mit so kleinen Pixeln wieder versaut... Aber ich nutze mein Handy zum Glück eh nie für Fotos ;)

@KAOZNAKE
Selbst wenn du eine niedrigere Auflösung einstellt, werden die einzelnen Pixel ja nicht größer. Du nimmst weiterhin mit der gleichen Auflösung auf, allerdings skaliert der Kameraprozessor anschließend die Auflösung auf die von dir eingestellte herunter.
Dabei wird das Rauschen zwar durch Mittelwertbildung der umliegenden Pixel schwächer, aber in der Praxis nie so gut wie mit größeren Fotozellen ;)

Grüße
jusaca

Zuletzt bearbeitet:
hmm... also Leute, ich mag grosser MP, allerdings muss in ein Smartphone zwar nicht gerade 12MP sein oder so, aber wenn der Sensor stimmt & Xenon dann bin ich sehr zufrieden.
1 - 3MP sind viel zu klein, vorallem wenn man die Bilder zur weiterbearbeitung nutzt. Ich selbst bin zwar kein hoch Professioneller Fotograf, bzw. Grafikbearbeiter, aber so als Mischung zwischen Hobby und Beruf mache ich schon. Und da verwende ich sehr gerne "gute" Materialien, bzw. bei Fotos möglich Gross, aber natürlich wird z.B. ein 10MP Bild nach der bearbeitung auf ca. 2MP verkleinert, dann sieht das Resultat ganz anders aus.
Natürlich würde ich "vorallem" (Und ich betone auf "vorallem"!) bei einen Handy/Smartphone nie ein z.B. 8MP Bild nach der bearbeitung bei 8MP sein lassen! Da eben das Originalbild eine schlechtere Qualität aufweisen als bei einem Spigelreflexkamera, bei dem man je nachdem das Bild 1:1 in der Grösse belassen kann.

Mir ist natürlich klar, was passiert wenn auf eine kleine fläche zuwenig licht in die Optik einfliest, und das eine grösseren Optik mehr licht eingefangen wird womit das rauschen reduziert wird. Und der schneidepunkt befindet sich bei ca. 6MP :)

Aber bei viel Tageslicht mit eine 12MP Handycam auf 8MP Skaliert sieht für normale Geschmäcker sehr gut aus.
z.B. mein Samsung Galaxy S hat bei meinen neulichen Ferienreise in Vietnam am Strand verdammt gute Bilder gemacht.
Und mein alter Sony Ericsson K850i hat auch bei normalemlicht Verhältnisse oder gar dämmerung dank Xenon beleuchtung sehr Akzeptable Bilder gemacht. vorausgesetzt dass der Optik nicht verschmutzt ist und man die Hände beim Fotografieren ruhig halten kann.

An alle über mir:
Ich kenn die Gesetze der Physik sehr wohl, deswegen besitze ich auch eine D40 mit absichtlich niedrigen 6 MP.

Allerdings kommt diese auch in die Jahre und neu DSLRs von Freunden schaffen mitlerweile gleiches Rauschverhalten und Lichtstärke eben mit 12 MP. Direkte Vergleiche haben das gezeigt. Warum sollte das nicht auch (in beschränkten Maße natürlich) auch für Handys gelten? Alte 1 oder 2 MP Handysensoren sind ja wohl weitaus schlechter als z.B. der mMn ziemlich gute 5MP des Iphone 4.

@ crezz
Stimmt schon, aber die 12MP DSLRs wären eben noch besser wenn sie nur 10 oder 8MP hätten ;) Es gibt natürlich Kameras bei denen das Verhältnis von MP und Chipgröße noch halbwegs passt, aber das wird immer seltener. Außerdem ging es hier um einen Sensor für ein Handy mit 12MP und der ist geschätzterweise 1/20 bis 1/50 mal so groß wie jener in deiner D40. Also neue Techniken hin oder her, das ist Irrsinn.

Project-X schrieb:
aber natürlich wird z.B. ein 10MP Bild nach der bearbeitung auf ca. 2MP verkleinert, dann sieht das Resultat ganz anders aus.
Ist eben nicht nötig wenn es mit 3MP in anständiger Qualität aufgenommen wurde.

Project-X schrieb:
Aber bei viel Tageslicht mit eine 12MP Handycam auf 8MP Skaliert sieht für normale Geschmäcker sehr gut aus.
Und mit gleicher Chipgröße und 5MP würde das Foto noch besser aussehen, würde nicht so leicht verwackeln, wäre schärfer und rauscht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir reichen meine 3.2 MP auf meinem Handy vollkommen. Die Fotos sehen aufjedenfall besser aus als bei meinem Bruder das Handy mit 8 MP ;D
Völliger Schwachsinn, diese abartig vielen MP. Haut sowas in richtige Kameras rein, da bringt es auch was.. aber nicht in Handys!

Project-X schrieb:
1 - 3MP sind viel zu klein, vorallem wenn man die Bilder zur weiterbearbeitung nutzt. Ich selbst bin zwar kein hoch Professioneller Fotograf, bzw. Grafikbearbeiter, aber so als Mischung zwischen Hobby und Beruf mache ich schon. Und da verwende ich sehr gerne "gute" Materialien, bzw. bei Fotos möglich Gross, aber natürlich wird z.B. ein 10MP Bild nach der bearbeitung auf ca. 2MP verkleinert, dann sieht das Resultat ganz anders aus.

Also ich fand die 2MP Bilder meiner alten C700 wesentlich besser als die Bilder von meiner Casio Exilim Z1000 mit 10MP. Die Casio hatte ich damals aus Unwissenheit gekauft...
Die Bilder der Oylmpus konnte ich genauso gut bearbeiten, obwohl sie kleiner waren.

Aber meine 500D ist da schon eine gute Ablöse ;)
(Wobei ich mit heutigem Wissen eine gebrauchte 50D genommen hätte)

PS: die 3,2MP Bilder meines K800i sehen auch besser aus, als die 5MP Bilder des C902...

@DvP und jusaca: Danke für die Antworten, habs mir schon gedacht :rolleyes:

Aber wie will man dem Kunden verklickern, nachdem man immer höher weiter schneller größer bewirbt, dass es auf einmal anders sein soll? Kann man bloß hoffen, dass die Sache von selbst eine natürliche Grenze findet, ab der wirklich jeder Depp merkt, dass es nix mehr bringt.

Die Hersteller sind ja auch wieder mega unflexibel. Die können ja ihre Blödmarkt-super-mega-pixel-Dinger rausbringen, wenn sie daneben Geräte mit der "richtigen" Anzahl an MP anbieten würden.

Frag ich mich im Umkehrschluss, warum die Auflösung bei 15" Notebooks seit 10 jahren stagniert. Da braucht anscheinend auch keiner immer mehr Auflösung..

Echt zum aus der Haut fahren. Da wo es Sinn macht, passiert nix und umgedreht...

Naja, hab mir damals auch extra noch eine kompakte mit "nur" 8MP geholt, der Nachfolger war schon wieder bei 10 oder 12 MP :freak:

Wieder völliger Sinnefreie Werbezeug.

WER braucht 12 MP bei sein Handy? Ich wer mit meiner 10 MP DSLR Kamera um weiten noch bessere Bilder da machen und auch wenn ein Handy mal 25 und merh MP hat werde ich noch bessere Bilder machen. Den es kommt auf so viel mehr als nur auf MP an. besonders bei solchen klein Sensorenchips dann. Wird ja auch der nachteil angesprochen hier in den News.

Man ljes hier Canon präsentiert 120 MPixel-CMOS-Sensor

Juhu, dann hat man noch größere Dateien mit Bildmatsch. Irgendwie muss man den vielen Speicher, den die Telefone heute haben, ja auch voll bekommen.

Wer braucht schon Bildqualität? Hauptsache viele Megapixel, große Dateien und ganz ganz viel digitales rauschen (=Bildmatsch).

Aber klar, mann kann dann ja die Bilder auch wieder runterskalieren, wie hier jemand vorgeschlagen hat. Das hört sich sehr sinnvoll an! Beim runterskalieren steigt sicher auch die Bildqualität. Vermutlich "kennt" Photoshop einfach jedes möglich Fotomotiv ganz genau und fügt die nicht vorhandene Bildinformation beim runterskalieren einfach dazu. hmm...

Ach diese Krux mit der Physik. Was sollen die armen Marketingmenschen da auch machen? Wie sollte man Kameras verkaufen, wenn nicht durch ein quantitativen Indikator bewerbar? Qualität... brr... da zittert jeder Marketing-BWLer. Wie soll man denn Qualität verkaufen? Wie soll man Qualität in den Prospekt schreiben?

lg
Lion

es wird sehr negativ hier darüber geredet.
gut ich bin auch der meinung 12mp bei solch einer kleinen kamera ist eher unnötig erst recht wenn es in ein handy kommt.

trotzdem gibt es sehr wohl eine möglichkeit es optisch auf gleichen niveau zu behalten wie mit weniger pixeln.
theoretisch ist es machbar den pixeln die kein licht abbekommen (da eben nicht jedes photon auf eine zelle trifft) diese software technisch mit licht zu versorgen um so eine art autokorrektur beizubehalten. technisch möglich aber aufwendig. ob es sinn macht dann noch solch eine technik zusätzlich in einem handy einzubauen nur um das rauschen zu minimieren.

physik hin oder her, tut nicht so als seien die regeln der physik unumgänglich, sie sind bisher für uns unumgänglich mehr nicht.

Tekpoint schrieb:
Wer braucht schon Bildqualität? Hauptsache viele Megapixel, große Dateien und ganz ganz viel digitales rauschen (=Bildmatsch).

lg
Lion

BQ wollen ja alle fallen halt nur leider auch heute noch auf sämtliche Werbemärchen der Industrie rein und einmal eingebrannt geht das schlecht wieder raus.
Macht euch doch mal den Spaß und geht in einen der großen Elektronikläden und stellt euch in die Fotoabteilung.
Mit etwas Glück werdet ihr Gespräche zwischen Pärchen oder Verkaufsgespräche mitbekommen.
Da werden 14 MP Kompaktkameras für 250 € als viel besser angepriesen als 10 MP Kameras für 450 €.
Und da wird auch niemand nachdenklich warum eine 450 € 10 MP Kamera die zudem wesentlich größer als die 14 MP Hosentaschen Monster ist 200 € mehr kostet.

Gut aber das viele Hersteller bei den wirklch guten Kameras wie Canon Powershot G12, Nikon P7000, Olympus XZ-1, Panasonic LX-5. Samsung NX-1 größere Sensoren verbaut und auf gute 10 MP zurückgerüstet haben.

JZedtler schrieb:
BQ wollen ja alle fallen halt nur leider auch heute noch auf sämtliche Werbemärchen der Industrie rein und einmal eingebrannt geht das schlecht wieder raus.
Macht euch doch mal den Spaß und geht in einen der großen Elektronikläden und stellt euch in die Fotoabteilung.
Mit etwas Glück werdet ihr Gespräche zwischen Pärchen oder Verkaufsgespräche mitbekommen.
Da werden 14 MP Kompaktkameras für 250 € als viel besser angepriesen als 10 MP Kameras für 450 €.
Und da wird auch niemand nachdenklich warum eine 450 € 10 MP Kamera die zudem wesentlich größer als die 14 MP Hosentaschen Monster ist 200 € mehr kostet.

Gut aber das viele Hersteller bei den wirklch guten Kameras wie Canon Powershot G12, Nikon P7000, Olympus XZ-1, Panasonic LX-5. Samsung NX-1 größere Sensoren verbaut und auf gute 10 MP zurückgerüstet haben.

Eben eben:)

Dazu kommt noch, das die Bilder nur halb so gut werden durch den Sensorchip als wie durch das verbaute oder verwendetet Objektiv wo das Licht (Bild) Ja erste mal durchlaufen muss um auf den Sensor zutreffen, Und bei den Handy kann man auch nicht richtig von Objektiv sprechen, also was mein Handy an geht jetzt.

KAOZNAKE schrieb:
Aber wie will man dem Kunden verklickern, nachdem man immer höher weiter schneller größer bewirbt, dass es auf einmal anders sein soll?

Das ist halt eine Fehlentwicklung aus den Anfangszeiten der Digitalphotographie, als sich die Fortschritte in der Qualität tatsächlich an der Pixelzahl festmachen ließ. Kein Wunder bei 0,3 MP im nicht-Profi-Bereich und 1,3MP im Profi-Bereich.
Und dann hatte sich mehr = besser in den Köpfen festgesetzt und jetzt haben wir den Salat...

eikira schrieb:
theoretisch ist es machbar den pixeln die kein licht abbekommen (da eben nicht jedes photon auf eine zelle trifft) diese software technisch mit licht zu versorgen um so eine art autokorrektur beizubehalten. technisch möglich aber aufwendig. ob es sinn macht dann noch solch eine technik zusätzlich in einem handy einzubauen nur um das rauschen zu minimieren.
Ich brech ab. Die Photozellen auf dem Chip sollen softwaretechnisch mit Licht versorgt werden, falls kein Photon auf die Zelle trifft :lol: Das stell ich mir ja richtig geil vor. Auch wenn ich versuche zu verstehen, was du meinst, ist das absoluter Schrott. Mein Sensor soll keine Bilder malen sondern die Realität abbilden, also das Licht messen, dass von der Umgebung einfällt und sich nicht selber irgendwelche Signale basteln. :freak:
Benötigte Signalverstärkung hin oder her, aber Impulse zu erzeugen wo keine mehr durch Licht ausgelöst werden führt ja jeden Gedanken an ein Foto schon ad absurdum.

Immer wenn ich solche News lese, dass Handies neuerdings mit Ultra Xeno Giga HD-TerrorCam of DooM daherkommen, frage ich mich, wann´s die ersten SLRs mit eingebautem Handy gibt :lol: :daumen:

Cya, Mäxl

Arikus schrieb:
Einen kleinen Vergleich habe ich damals mit meiner alten Olympus C700 UZ und meiner damals neuen Casio Exilim Z1000 gemacht.

+++

Meine alte Sanyo Knipse mit 3 MP aus dem Jahre 2003 macht bei nicht-Sonnenschein bessere Bilder als meine 330€ teure Panasonic TZ5.
Echt traurige Entwicklung. Hauptsache 14MP+ und nen Suppenzoom bis 400mm KB(ich weiss das Leica Objektiv ist in dem Sinne auch nicht herausragend).

@ KAOZNAKE: das stimmt so nicht, ein ungefähr 5 Jahre altes Thinkpad(sogar noch von IBM) hat noch 1024x768, anständige NBs haben heutzutage auch alle 1600er Auflösungen(wenn man eben nicht zu dem 600€ MM Schund greift). Irgendwo ist dann das Optimum auch fürs Auge erreicht.
Habe letztens Full HD auf einem 13 Zoll Gerät gesehen, also meine Augen machen das nicht mit, da kann ich nicht genießen da muss ich "arbeiten" um zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
12Mp in einem Smartphone absolut sinnlos die sollen lieber einen guten 5Mp Sensor entwickeln und verbauen da hat man mehr davon als von den Pseudo 12MP, der rauscht wie sau und dann nicht an die Qualität eines guten 5Mp Sensors kommt verglichem mit einer Digicam.

Zurück
Oben