hmm... also Leute, ich mag grosser MP, allerdings muss in ein Smartphone zwar nicht gerade 12MP sein oder so, aber wenn der Sensor stimmt & Xenon dann bin ich sehr zufrieden.
1 - 3MP sind viel zu klein, vorallem wenn man die Bilder zur weiterbearbeitung nutzt. Ich selbst bin zwar kein hoch Professioneller Fotograf, bzw. Grafikbearbeiter, aber so als Mischung zwischen Hobby und Beruf mache ich schon. Und da verwende ich sehr gerne "gute" Materialien, bzw. bei Fotos möglich Gross, aber natürlich wird z.B. ein 10MP Bild nach der bearbeitung auf ca. 2MP verkleinert, dann sieht das Resultat ganz anders aus.
Natürlich würde ich "vorallem" (Und ich betone auf "vorallem"!) bei einen Handy/Smartphone nie ein z.B. 8MP Bild nach der bearbeitung bei 8MP sein lassen! Da eben das Originalbild eine schlechtere Qualität aufweisen als bei einem Spigelreflexkamera, bei dem man je nachdem das Bild 1:1 in der Grösse belassen kann.
Mir ist natürlich klar, was passiert wenn auf eine kleine fläche zuwenig licht in die Optik einfliest, und das eine grösseren Optik mehr licht eingefangen wird womit das rauschen reduziert wird. Und der schneidepunkt befindet sich bei ca. 6MP
Aber bei viel Tageslicht mit eine 12MP Handycam auf 8MP Skaliert sieht für normale Geschmäcker sehr gut aus.
z.B. mein Samsung Galaxy S hat bei meinen neulichen Ferienreise in Vietnam am Strand verdammt gute Bilder gemacht.
Und mein alter Sony Ericsson K850i hat auch bei normalemlicht Verhältnisse oder gar dämmerung dank Xenon beleuchtung sehr Akzeptable Bilder gemacht. vorausgesetzt dass der Optik nicht verschmutzt ist und man die Hände beim Fotografieren ruhig halten kann.