120 Hz aber nur 70 fps unflüssig?

MrMultimarHD

Ensign
Hallo Leute
Ich bin am überlegen mir den nächst einen 120Hz Monitor zuzulegen, aber meine Frage:
Wenn man mit einem 120 Hz Monitor in einem Spiel keine 120 Fps erreicht sondern nur 60-70 fps wirken dann diese fps unflüssiger wie bei einem 60 Hz Monitor?
Vielen Dank im voraus! :D

als/wie... Bist n Franke oder was? ;)

Nein, ist genauso flüssig oder flüssiger (70fps). Am besten noch mit GSync oder Freesync, dann ist es so flüssig dass es nur so flutscht.

mfJade schrieb:
dann ist es so flüssig dass es nur so flutscht.

Und wie wir alle wissen, ist "flüssig dass es nur so flutscht" das höchste Prädikat in Bezug auf "flüssig", das die Flüssigkeitsbewertungshandelskammer vergibt. Quasi die Goldauszeichnung, nur das Gold so schlecht flutscht.

Es wird auch so flüssiger, weil der Monitor das Bild doppelt so häufig aktualisiert und deshalb die Wahrscheinlichkeit, dass zweimal hintereinander das gleiche Bild angezeigt wird (was empfindlichere Augen eben auch als Ruckeln wahrnehmen), sinkt.

Leider existiert immer noch der Irrglaube, dass ein Monitor mit 120 bzw 144 Hz sich nur lohnt, wenn die Grafikkkarte auch so hohe FPS Zahlen liefert bzw liefern kann.

Kauf dir am besten einen Monitor mit G-Sync oder FreeSync, ist meiner Meinung nach die flutschigste Art zu zoggn :-)

70fps auf einem 144hz Monitor sind natürlich immernoch besser als 70fps auf einem 60hz Monitor. (Wobei man natürlich darüber streiten kann, ob 10fps Unterschied in diesem Bereich wirklich spürbar sind.)
Allgemein würde ich aber, wenn ich einen 144hz Monitor habe zumindest bei Shootern die Settings so weit runterstellen, dass ich durchgehende 100+FPS erreiche.

Hoffentlich gibt es keinen Kurzschluss in der Elektronik bei soviel Flüssigkeit...:evillol:

Wird aufjedenfall richtig flutschig!
Alleine aufgrund der regeln der Physik wird es mit eine refresh-rate von 120HZ besser aussehen, da du wirklich jeden Frame deiner 70 pro sekunde sehen wirst. Bei 60Hz siehst du nicht jeden.
Ich weiß aber nicht, ob es nicht noch sinnvoller wäre auf freesync zu setzen...

Zurück
Oben