144 hz Monitor unflüssig ?

Ja vielleicht wenn man einen 6 Kerner hat aber das dem 5900X die Luft aus geht kann ich mir nicht vorstellen.
Ich sehe auch fast nie Gameplay Videos mit Frame Limiter. Die laufen in der Regel ohne jegliches Frame Limit.

Wenn du mehr als 144FPS hast und ein flüssigeres Bild sehen willst statt nur fühlen dann braucht du mehr Hz.
Mehr Hz bedeutet ohne Sync auch weniger Tearing, siehe hier also braucht man kein Free oder Enhanced Sync.
 
ok, korrektur, ich habe jetzt 288 FPS gegen unbegrenzt getestet, auch 288 FPS sind nicht so flüssig wie 500 FPS, jetzt bin ich planungslos, nur auf unbegrenzt habe ich das smoothste Ergebnis.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Ja vielleicht wenn man einen 6 Kerner hat aber das dem 5900X die Luft aus geht kann ich mir nicht vorstellen.
Ich sehe auch fast nie Gameplay Videos mit Frame Limiter. Die laufen in der Regel ohne jegliches Frame Limit.

Wenn du mehr als 144FPS hast und ein flüssigeres Bild sehen willst statt nur fühlen dann braucht du mehr Hz.
Mehr Hz bedeutet ohne Sync auch weniger Tearing, siehe hier also braucht man kein Free oder Enhanced Sync.
bedeutet auch mehr hz weniger Input Delay ?
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Denn wenn ich mir einen 240 Hz Monitor holen würde, sollte ich dann die FPS Werte auf 240 FPS begrenzen ? Oder wie beim 144 hz weiter nach unten oder oben (288FPS) wie auch immer
 
Input Lag=FPS wobei ein Monitor natürlich auch einen gewissen Lag hat der durch die verbaute Elektronik
entsteht aber das kann man bei heutigen "Gaming" Monitoren vernachlässigen also bleibt nur das Tearring.

Ein Problem ist eher LCD denn das hat technisch bedingt immer etwas Bewegungsunschärfe (Motion Blur).
Also auf einem 240Hz VA Panel wird man keinen Unterschied sehen und auf IPS kaum also muss ein TN her
aber die haben blasse Farben, miesen Schwarzwert und eine schlechte Blickwinkelstabilität. Viel Spaß damit.
 
Was meinst du mit ,,Also auf einem 240Hz VA Panel wird man keinen Unterschied sehen und auf IPS kaum" ein Kumpel von mir hat nen 240 hz Monitor IPS Panal und der ist auch cometetive Spieler und der spürt sogar nen recht großen Unterschied, warum sollte ich den da auch keinen Unterschied spüren ? Ist ja nicht so das ich auch ein competetive Spieler bin xD
 
Stichwort: Panel Reaktionszeit (ms) aber nicht die Herstellerangabe sondern die echten Messwerte. ;)
 
0ssi schrieb:
Stichwort: Panel Reaktionszeit (ms) aber nicht die Herstellerangabe sondern die echten Messwerte. ;)
warum sollte die Hersteller auf deren Monitoren zB falschen Angaben geben ? 😂
kenne einige Monitor von Alienware mit 1 ms reaktionszeit
 
LioNite schrieb:
warum sollte die Hersteller auf deren Monitoren zB falschen Angaben geben ? 😂
kenne einige Monitor von Alienware mit 1 ms reaktionszeit
Damit die Leute vermeintliche 1ms Reaktionzeit Produkt einfach kauft. Schau doch mal die Seite rting.com vorbei, das wird über Monitorspezifikationen alles ausführlich erklärt. (zb Freesync, Input Lags usw)

Auf der Verpackung wird gerne alles schön geschrieben als es tatsächlich ist.
 
LioNite schrieb:
warum sollte die Hersteller auf deren Monitoren zB falschen Angaben geben ? 😂
kenne einige Monitor von Alienware mit 1 ms reaktionszeit
Also rechtlich gesehen sind es keine falsche Angaben weil sonst wäre es ja Kundentäuschung
aber die Frage ist mit welchem Trick 1ms erreicht wird wenn es physikalisch nicht möglich ist.
Schau mal in einen Thread unter Deinem, dort werden Trick und Auswirkung gut beschrieben.
 
Wie sieht es aus bzw fühlt sich es an, wenn du die FPS auf 432 begrenzt?

Das wären dann 144 Bilder pro Sekunde Mal 3, was dafür sorgen sollte, dass kein tearing Auftritt und hoch genug sein, damit es sich sehr flüssig anfühlt.
 
JJJT schrieb:
Das wären dann 144 Bilder pro Sekunde Mal 3, was dafür sorgen sollte, dass kein tearing Auftritt und hoch genug sein, damit es sich sehr flüssig anfühlt.
Ohne Sync lässt sich tearing nicht verhindern, es gibt bestimmte Werte abhängig von der Refreshrate die weniger schlimm sind aber nicht unbedingt den idealen Wert. Dieses genau dreimal Refreshrate hat in dem Sinn keinen Vorteil. Tearing ist bei hoher Refreshrate letzendlich bloß deutlich weniger auffällig weil die verschiebung immer kleiner wird.

Ich steig hier aber auch nicht mehr ganz durch. Wenn sich hohe FPS besser anfühlen wieso spielst du dann nicht einfach damit?

Sonst würde ich für deinen Stotter Test der ja erstmal nichts mit inputlag zu tun hat wirklich mal Freesync+138FPS cap (entweder ingame oder mit Rivatuner)+VSync im Treiber probieren.
Schmeiß den inputlag Gedanken erstmal aus dem Fenster, probier es wirklich aus.
 
Ich bin jetzt mal produktiv, wie wäre es mit einem externen capture?

Dann kannst du das game do einstellen damit es sich für dein hypersensibles Empfinden flüssig anfühlt.
 
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