Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
144 hz Monitor unflüssig ?
- Ersteller LioNite
- Erstellt am
Ja genau, habe mit RivaTuner limitiert, was ich aber jetzt deinstalliert habe.Stormfirebird schrieb:Ob du jetzt auf 138 FPS mit Freesync limitierst oder ohne Sync dafür mit 160 FPS macht keinen großen Unterschied. https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/9 siehst du wenn du dich mal hier durchklickst. Umso höher die Hz umso weniger fällt Adaptive Sync ins Gewicht.
Das mit den FPS auf ein vielfaches der Refreshrate ist nicht unbedingt Zielführend, du möchtest einfach für den niedrigsten inputlag so viel FPS wie möglich haben. Nur fühlt es sich für manche auch einfach besser an konstante Frametimes zu haben, deswegen halt auf einen Wert den du meist halten kannst.
Du sagst du hast mit Afterburner limitiert? Meinst du Rivatuner? Ansich gibt sich das nichts zum Treiber, ingame kann aber weniger inputlagg haben, dafür wieder weniger glatte Frametimes.
AntiLag brauchst du wenn deine GPU voll ausgelastet wird, weil du sonst deutlich mehr inputlag hast.
Ergänzung ()
ja aber auf wieviel ? Das ist jetzt die Frage und das Danke für suchen und finden 😅Joc schrieb:Hier: AppData\Local\FortniteGame\Saved\Config\WindowsClient\
Solltest du eine " gameusersettings.ini" finden.
In der kannst du das FrameRateLimit einstellen und abspeichern.
Erzeugt ein geringes Input Lag.LioNite schrieb:Sollte ich das auch noch aktivieren ? Anhang anzeigen 1184447
Lass es nochmal weg, finde dein ideales Framelimit, und dann schaust du mal ob du lieber ohne und dafür eventuell mit Bildstörungen, oder mit Enhanced Sync und weniger Störungen glücklicher bist.
ja aber auf wieviel ? Das ist jetzt die Frage und das Danke für suchen und finden 😅Joc schrieb:Hier: AppData\Local\FortniteGame\Saved\Config\WindowsClient\
Solltest du eine " gameusersettings.ini" finden.
In der kannst du das FrameRateLimit einstellen und abspeichern.
Ergänzung ()
naja, was heißt ideales Framelimit, alles unter 700 FPS kann ich konstant limitieren.Joc schrieb:Erzeugt ein geringes Input Lag.
Lass es nochmal weg, finde dein ideales Framelimit, und dann schaust du mal ob du lieber ohne und dafür eventuell mit Bildstörungen, oder mit Enhanced Sync und weniger Störungen glücklicher bist.
Da muss man schon extrem empfindlich sein aber natürlich fühlen sich im direkten Vergleich 500FPSLioNite schrieb:... nur wenn ich es auf unbegrenzt mache, fühlt es sich smooth an.
nochmal besser an als 240FPS weil eben nochmal weniger Input Lag. Wenn du nie unter 360FPS fällst
dann Frame Limit auf 360FPS und wenn du ohne Frame Limit kein CPU Limit hast dann auf unbegrenzt.
Enhanced Sync (AMD) bzw. Fast Sync (Nvidia) = Bildsynchronisation gegen Tearing bei mehr FPS als Hz
aber das kann zu Stuttering führen, siehe hier. Früher sagte man es braucht dafür 3x so viel FPS wie Hz
um keine Mikroruckler zu haben aber eine Bestätigung gab es dafür nicht wirklich also selbst probieren.
Danke für den ,,Tipp" aber das ist ein anderes Thema, darüber hatte ich schonmal ein Forum geöffnet und eine Diskussion geführt, bitte beim Thema bleiben, Danke!0ssi schrieb:Das es massig Videos gibt die Gameplay mit mehr als 120FPS zeigen dürfte es keinen Zusammenhang geben
also selbst bei 1000FPS im Spiel wird die Software das Video eben einfach mit 120 oder 60FPS aufnehmen.
Ergänzung ()
Ich habe eine Frage an den Thread hier, angenommen ich hole mir einen 240 Hz Monitor und würde meine FPS auf 240 FPS begrenzen, hätte ich da die gleichen Probleme wie beim 144 hz Monitor ?
Hä ? Du willst doch jetzt auf einmal deine ingame FPS auf 120 begrenzen obwohl du selbst bei 240FPS
mehr Input Lag als bei unbegrenzt fühlst. Und das nur weil du glaubst es wäre für das Programm gut !?
Mehr beim Thema bleiben kann man doch gar nicht !
mehr Input Lag als bei unbegrenzt fühlst. Und das nur weil du glaubst es wäre für das Programm gut !?
Moment ! Ich dachte du willst deine FPS wegen OBS auf 120FPS begrenzen !?LioNite schrieb:... und würde meine FPS auf 240 FPS begrenzen, ...
Seit wann hast du denn Probleme mit deinem 144Hz Monitor und Welche ?LioNite schrieb:... hätte ich da die gleichen Probleme wie beim 144 hz Monitor ?
Wo und wann habe ich jemals gesagt, das ich meine ingame FPS auf 120 begrenzen will ?0ssi schrieb:Hä ? Du willst doch jetzt auf einmal deine ingame FPS auf 120 begrenzen obwohl du selbst bei 240FPS
Ergänzung ()
Ergänzung ()
ich sag dir was mein Problem ist, egal ob 144 fps oder 240 FPS das Bild sieht immer nicht so flüssig aus wie bei 500 FPS. Wie habe ich das gemerkt ? Ganz einfach, ich gehe zB in eine Map rein und schaue mir den Wald an und bewege mich immer links und rechts, links und rechts und egal ob bei 120, 144, 160, 240, 360 FPS das wirkliche ,,Ruckln" bzw die flüssigkeit des Bildes sieht erst bei 500 FPS smooth aus0ssi schrieb:Seit wann hast du denn Probleme mit deinem 144Hz Monitor und Welche ?
Ergänzung ()
Vergiss mal bitte OBS, das ist grad wirklich nicht wichtig, ich habe größere ,,Probleme"0ssi schrieb:Moment ! Ich dachte du willst deine FPS wegen OBS auf 120FPS begrenzen !?
Seit wann hast du denn Probleme mit deinem 144Hz Monitor und Welche ?
Ok ich dachte du meinst 120FPS Limit wegen 120FPS Aufnahmen weil alles Andere ergibt keinen Sinn.
Also lassen wir den OBS Quatsch mal weg weil die ingame FPS dürften dem Programm völlig egal sein.
Also technisch gesehen dürftest du keinen Unterschied sehen weil man effektiv immer nur 144FPS sieht
aber mit 500FPS ist das Gameplay am direktesten und fühlt sich besser an. Die einzige Möglichkeit wäre,
dass der ingame Frame Limiter nicht optimal funktioniert und dann unbegrenzt tatsächlich am besten ist.
Wenn du generell mit mehr als 144FPS zockst dann solltest du auch mehr als 144Hz kaufen also 240Hz
oder gleich 360Hz. Dann kannst du endlich auch mal die FPS sehen die dein Rechner mühevoll rendert.
Also lassen wir den OBS Quatsch mal weg weil die ingame FPS dürften dem Programm völlig egal sein.
Also technisch gesehen dürftest du keinen Unterschied sehen weil man effektiv immer nur 144FPS sieht
aber mit 500FPS ist das Gameplay am direktesten und fühlt sich besser an. Die einzige Möglichkeit wäre,
dass der ingame Frame Limiter nicht optimal funktioniert und dann unbegrenzt tatsächlich am besten ist.
Wenn du generell mit mehr als 144FPS zockst dann solltest du auch mehr als 144Hz kaufen also 240Hz
oder gleich 360Hz. Dann kannst du endlich auch mal die FPS sehen die dein Rechner mühevoll rendert.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß wirklich nicht was ich jetzt noch tuen soll... viele habe mir gesagt, stell mal soviel FPS ein, stell mal so viel ein, das alles hat nichts gebracht, die FPS auf unbegrenzt zu machen wäre auch keine Lösung wegen OBS.. was soll ich jetzt machen ?
ja logisch, wenn ich auf unbegrenzt stelle, dann lastet die gpu sowie cpu um ca 80, 90 % aus, weniger Leistung für OBS, man sollte generell, wenn man aufnimmt, seine FPS Werte begrenzen, aber ich glaube ich habs jetzt, 288 fps fühlen sich smooth an, nun würde sich ein 240 Hz Monitor sich lohnen nehme ich mal an0ssi schrieb:Wieso sollte unbegrenzt und OBS nicht funktionieren ? Oder hast du dann zu wenig Leistung = CPU Limit ?