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144 hz Monitor unflüssig ?
- Ersteller LioNite
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Aso, habe einen RX 6800 xt Red devil und den MSI Optix MAG241C 144 hzJoc schrieb:Das kommt jetzt darauf an, was du genau hast. AMD oder NVIDA GPU und welchen Monitor.
Ergänzung ()
und wie kammst du jetzt auf 288 FPS ?Drewkev schrieb:288 wenn dann, nicht 240.
Ergänzung ()
ASOOOOOOO, also sollte ich des mal auf 144 Hz begrenzenSchaby schrieb:Na, wenn du 160Fps eingestellt hast, wird ca. jedes 10 Bild verschluckt, so wirkt da Ganze dann unrund, was es auch ist. Bei z.B. 288 Fps, wird jedes 2. Bild nicht ausgegeben, was dann immer noch Flüssig ist, da die Bilder gleichmäßig ausgegeben und verschluckt werden.
Optimal sind halt 144 Fps, oder halt 288, 432 usw.
Drewkev
Geizkragen
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Das wurde dir bereits mehrfach erklärt....LioNite schrieb:und wie kammst du jetzt auf 288 FPS ?
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ASOOOOOOO, also sollte ich des mal auf 144 Hz begrenzenSchaby schrieb:Na, wenn du 160Fps eingestellt hast, wird ca. jedes 10 Bild verschluckt, so wirkt da Ganze dann unrund, was es auch ist. Bei z.B. 288 Fps, wird jedes 2. Bild nicht ausgegeben, was dann immer noch Flüssig ist, da die Bilder gleichmäßig ausgegeben und verschluckt werden.
Optimal sind halt 144 Fps, oder halt 288, 432 usw.
Ahh ok, dann macht ja aber 144 FPS mehr sinn als 288 FPS oder ?Laniakea schrieb:160 bei 144. Stell dir das mal auf einem Zeitstrahl vor.
Ab und an wird ein Frame übersprungen weil er nicht dargestellt wird.
Und das unpassend zur Frequenz.
Bei der Thematik steh ich total auf perfekte Teiler / Multiplikatoren sowie stabilen Output.
Hab zuletzt CS immer mit 2*144=288 gespielt weil 432 mein Rechner damals nicht stabil halten konnte.
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Es gibt keinen genauen Wert für jeden. Du kannst entweder unbegrenzt lassen oder wenn du lieber etwas konstantere Frametimes möchtest dann schauen dass du einen Wert findest den du 99% der Zeit halten kannst.
Ohne Sync ist es relativ egal was du da einstellst. Genau auf oder zu nah um die Refreshrate sieht gerne mal widerlich aus aber sonst kannst du da einstellen wie du lustig bist.
Alternativ Freesync an, zwar etwas mehr inputlag aber dafür weniger/kein tearing.
Ohne Sync ist es relativ egal was du da einstellst. Genau auf oder zu nah um die Refreshrate sieht gerne mal widerlich aus aber sonst kannst du da einstellen wie du lustig bist.
Alternativ Freesync an, zwar etwas mehr inputlag aber dafür weniger/kein tearing.
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Ja habe das auch nun verstanden, probiere das jetzt gleich mal aus.Drewkev schrieb:Das wurde dir bereits mehrfach erklärt....
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Also, 144, 240, 360 FPS kann ich konstant halten, aber dann lieber auf 144 hz, damit ich keinen Imput Delay habe.Stormfirebird schrieb:Es gibt keinen genauen Wert für jeden. Du kannst entweder unbegrenzt lassen oder wenn du lieber etwas konstantere Frametimes möchtest dann schauen dass du einen Wert findest den du 99% der Zeit halten kannst.
Ohne Sync ist es relativ egal was du da einstellst. Genau auf oder zu nah um die Refreshrate sieht gerne mal widerlich aus aber sonst kannst du da einstellen wie du lustig bist.
Alternativ Freesync an, zwar etwas mehr inputlag aber dafür weniger/kein tearing.
Ergänzung ()
Ne, merke mega diesen Imput Delay, was jetzt 144 FPS oder 288 ?Drewkev schrieb:Wieso nutzt du nicht einfach FreeSync/G-Sync?
Den Input Lag merken eh nur die wenigsten. Bei CS, Valorant & Co. einfach die FPS auf 288 begrenzen.
Bin leider kein Fortnite Spieler und kann dir jetzt nicht die perfekten Settings sagen.
Da du Freesync+LFC hast, brauchst du jedenfalls kein V-Sync. Das reduziert schonmal das Input Lag.
Je nachdem ob du Tearing in dem Spiel für ein gutes Input lag akzeptierst, kannst du die FPS laufen lassen,
oder für sehr kleines Input Lag dafür weniger Tearing Enhanced Sync aktivieren.
Oder du beschneidest eben die FPS, wie es dir beschrieben wurde.
Da du Freesync+LFC hast, brauchst du jedenfalls kein V-Sync. Das reduziert schonmal das Input Lag.
Je nachdem ob du Tearing in dem Spiel für ein gutes Input lag akzeptierst, kannst du die FPS laufen lassen,
oder für sehr kleines Input Lag dafür weniger Tearing Enhanced Sync aktivieren.
Oder du beschneidest eben die FPS, wie es dir beschrieben wurde.
Es gibt verschiedene Methoden, die man ja nach gewünschten Ergebnis anwenden sollte.
Möchte man die Konstantesten Framtetimes ohne tearing oder irgendwas, sollte man innerhalb der synch-Reichweite des Monitors sein, deshalb z.B. 2Hz unter der Obergrenze.
Möchte man das möglichst "schnellste" Spielgefühl (was idR bei competitiven Shooter der Fall ist) sollte man so viel FPS wie möglich haben. Bei so hohen Werten und einem schnellen Monitor spielt tearing auch normalerweise keine sichtbare Rolle. Aber man sollte aufpassen, dass die FPS nicht zu extrem schwanken, das kann einem durchaus negativ auffallen auch bei x00 fps
Möchte man die Konstantesten Framtetimes ohne tearing oder irgendwas, sollte man innerhalb der synch-Reichweite des Monitors sein, deshalb z.B. 2Hz unter der Obergrenze.
Möchte man das möglichst "schnellste" Spielgefühl (was idR bei competitiven Shooter der Fall ist) sollte man so viel FPS wie möglich haben. Bei so hohen Werten und einem schnellen Monitor spielt tearing auch normalerweise keine sichtbare Rolle. Aber man sollte aufpassen, dass die FPS nicht zu extrem schwanken, das kann einem durchaus negativ auffallen auch bei x00 fps
Schaby
Vice Admiral
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Da dein Monitor Freesync unterstützt, solltest du die Frames etwas unter 144Fps begrenzen, hier gilt: ausprobieren. Bei manchen läufts mit 142Fps rund, bei anderen mit 139Fps. Dafür muss Freesync allerdings aktiviert sein.LioNite schrieb:ASOOOOOOO, also sollte ich des mal auf 144 Hz begrenzen
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ich habe es gerade gestestet, zwischen 144 FPS und 160 FPS sehe ich keinen Unterschied, aber zwischen 144 und unbegrenzt sehe ich nen Unterschied, ich begrenze mal die FPS auf 288Joc schrieb:Bin leider kein Fortnite Spieler und kann dir jetzt nicht die perfekten Settings sagen.
Da du Freesync+LFC hast, brauchst du jedenfalls kein V-Sync. Das reduziert schonmal das Input Lag.
Je nachdem ob du Tearing in dem Spiel für ein gutes Input lag akzeptierst, kannst du die FPS laufen lassen,
oder für sehr kleines Input Lag dafür weniger Tearing Enhanced Sync aktivieren.
Oder du beschneidest eben die FPS, wie es dir beschrieben wurde.
Joker (AC)
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Ja mit mit Nvidia LDAT.LioNite schrieb:Kann ich diesen ,,Imput Lag" irgendwie messen ?
Laniakea
Ensign
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Mit einer speziellen Hardware geht das. NV LDAT.LioNite schrieb:Kann ich diesen ,,Imput Lag" irgendwie messen ?
Die Lösung zu deinem Problem steht nun schon mehrfach hier im Thread.
- ganzer multiplikator der HZ wenn man das inputlag kürzer haben will
- und dabei stabile fps
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Mit einer Highspeed Kamera, Monitor mit Reflex Analyzer oder Nvidia LDAT.
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Ich habe jetzt mit MSI Afterburner die FPS auf 288 begrenzt, aber auch das hat nichts gebraucht, ich habe in Game keine konstante 288 FPS, es schwangt immer um 30 FPS, ahh egal, ich gebe mich dann einfach zufrieden und stelle es auf 160 FPS wieder ein.
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was bedeutet jetzt ,, ganzen Multiplikator der Hz" ?Laniakea schrieb:Mit einer speziellen Hardware geht das. NV LDAT.
Die Lösung zu deinem Problem steht nun schon mehrfach hier im Thread.
- ganzer multiplikator der HZ wenn man das inputlag kürzer haben will
- und dabei stabile fps
Ergänzung ()
habe eine AMD GPU, kann ich trz das Programm von Nvidia verwenden ?Stormfirebird schrieb:Mit einer Highspeed Kamera, Monitor mit Reflex Analyzer oder Nvidia LDAT.
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