144 hz Monitor unflüssig ?

Joc schrieb:
Das kommt jetzt darauf an, was du genau hast. AMD oder NVIDA GPU und welchen Monitor.
Aso, habe einen RX 6800 xt Red devil und den MSI Optix MAG241C 144 hz
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
288 wenn dann, nicht 240.
und wie kammst du jetzt auf 288 FPS ?
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Na, wenn du 160Fps eingestellt hast, wird ca. jedes 10 Bild verschluckt, so wirkt da Ganze dann unrund, was es auch ist. Bei z.B. 288 Fps, wird jedes 2. Bild nicht ausgegeben, was dann immer noch Flüssig ist, da die Bilder gleichmäßig ausgegeben und verschluckt werden.

Optimal sind halt 144 Fps, oder halt 288, 432 usw.
ASOOOOOOO, also sollte ich des mal auf 144 Hz begrenzen
 
Schaby schrieb:
Na, wenn du 160Fps eingestellt hast, wird ca. jedes 10 Bild verschluckt, so wirkt da Ganze dann unrund, was es auch ist. Bei z.B. 288 Fps, wird jedes 2. Bild nicht ausgegeben, was dann immer noch Flüssig ist, da die Bilder gleichmäßig ausgegeben und verschluckt werden.

Optimal sind halt 144 Fps, oder halt 288, 432 usw.
ASOOOOOOO, also sollte ich des mal auf 144 Hz begrenzen
Laniakea schrieb:
160 bei 144. Stell dir das mal auf einem Zeitstrahl vor.
Ab und an wird ein Frame übersprungen weil er nicht dargestellt wird.
Und das unpassend zur Frequenz.
Bei der Thematik steh ich total auf perfekte Teiler / Multiplikatoren sowie stabilen Output.
Hab zuletzt CS immer mit 2*144=288 gespielt weil 432 mein Rechner damals nicht stabil halten konnte.
Ahh ok, dann macht ja aber 144 FPS mehr sinn als 288 FPS oder ?
 
Es gibt keinen genauen Wert für jeden. Du kannst entweder unbegrenzt lassen oder wenn du lieber etwas konstantere Frametimes möchtest dann schauen dass du einen Wert findest den du 99% der Zeit halten kannst.
Ohne Sync ist es relativ egal was du da einstellst. Genau auf oder zu nah um die Refreshrate sieht gerne mal widerlich aus aber sonst kannst du da einstellen wie du lustig bist.

Alternativ Freesync an, zwar etwas mehr inputlag aber dafür weniger/kein tearing.
 
Drewkev schrieb:
Das wurde dir bereits mehrfach erklärt....
Ja habe das auch nun verstanden, probiere das jetzt gleich mal aus.
 
Stormfirebird schrieb:
Es gibt keinen genauen Wert für jeden. Du kannst entweder unbegrenzt lassen oder wenn du lieber etwas konstantere Frametimes möchtest dann schauen dass du einen Wert findest den du 99% der Zeit halten kannst.
Ohne Sync ist es relativ egal was du da einstellst. Genau auf oder zu nah um die Refreshrate sieht gerne mal widerlich aus aber sonst kannst du da einstellen wie du lustig bist.

Alternativ Freesync an, zwar etwas mehr inputlag aber dafür weniger/kein tearing.
Also, 144, 240, 360 FPS kann ich konstant halten, aber dann lieber auf 144 hz, damit ich keinen Imput Delay habe.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wieso nutzt du nicht einfach FreeSync/G-Sync?

Den Input Lag merken eh nur die wenigsten. Bei CS, Valorant & Co. einfach die FPS auf 288 begrenzen.
Ne, merke mega diesen Imput Delay, was jetzt 144 FPS oder 288 ?
 
Bin leider kein Fortnite Spieler und kann dir jetzt nicht die perfekten Settings sagen.
Da du Freesync+LFC hast, brauchst du jedenfalls kein V-Sync. Das reduziert schonmal das Input Lag.
Je nachdem ob du Tearing in dem Spiel für ein gutes Input lag akzeptierst, kannst du die FPS laufen lassen,
oder für sehr kleines Input Lag dafür weniger Tearing Enhanced Sync aktivieren.

Oder du beschneidest eben die FPS, wie es dir beschrieben wurde.
 
Es gibt verschiedene Methoden, die man ja nach gewünschten Ergebnis anwenden sollte.
Möchte man die Konstantesten Framtetimes ohne tearing oder irgendwas, sollte man innerhalb der synch-Reichweite des Monitors sein, deshalb z.B. 2Hz unter der Obergrenze.

Möchte man das möglichst "schnellste" Spielgefühl (was idR bei competitiven Shooter der Fall ist) sollte man so viel FPS wie möglich haben. Bei so hohen Werten und einem schnellen Monitor spielt tearing auch normalerweise keine sichtbare Rolle. Aber man sollte aufpassen, dass die FPS nicht zu extrem schwanken, das kann einem durchaus negativ auffallen auch bei x00 fps
 
LioNite schrieb:
ASOOOOOOO, also sollte ich des mal auf 144 Hz begrenzen
Da dein Monitor Freesync unterstützt, solltest du die Frames etwas unter 144Fps begrenzen, hier gilt: ausprobieren. Bei manchen läufts mit 142Fps rund, bei anderen mit 139Fps. Dafür muss Freesync allerdings aktiviert sein.
 
Joc schrieb:
Bin leider kein Fortnite Spieler und kann dir jetzt nicht die perfekten Settings sagen.
Da du Freesync+LFC hast, brauchst du jedenfalls kein V-Sync. Das reduziert schonmal das Input Lag.
Je nachdem ob du Tearing in dem Spiel für ein gutes Input lag akzeptierst, kannst du die FPS laufen lassen,
oder für sehr kleines Input Lag dafür weniger Tearing Enhanced Sync aktivieren.

Oder du beschneidest eben die FPS, wie es dir beschrieben wurde.
ich habe es gerade gestestet, zwischen 144 FPS und 160 FPS sehe ich keinen Unterschied, aber zwischen 144 und unbegrenzt sehe ich nen Unterschied, ich begrenze mal die FPS auf 288
 
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Enhanced Sync wurde extra dafür gemacht, bei FPS über der Monitor Hertzzahl weniger Bildstörungen zu haben. Damit kannst du auch noch experimentieren. Am Ende hängt es von deinen persönlichen Eindrücken ab, welche Settings perfekt sind.
 
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Kann ich diesen ,,Imput Lag" irgendwie messen ?
 
LioNite schrieb:
Kann ich diesen ,,Imput Lag" irgendwie messen ?
Mit einer speziellen Hardware geht das. NV LDAT.

Die Lösung zu deinem Problem steht nun schon mehrfach hier im Thread.
  • ganzer multiplikator der HZ wenn man das inputlag kürzer haben will
  • und dabei stabile fps
 
Ich habe jetzt mit MSI Afterburner die FPS auf 288 begrenzt, aber auch das hat nichts gebraucht, ich habe in Game keine konstante 288 FPS, es schwangt immer um 30 FPS, ahh egal, ich gebe mich dann einfach zufrieden und stelle es auf 160 FPS wieder ein.
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Laniakea schrieb:
Mit einer speziellen Hardware geht das. NV LDAT.

Die Lösung zu deinem Problem steht nun schon mehrfach hier im Thread.
  • ganzer multiplikator der HZ wenn man das inputlag kürzer haben will
  • und dabei stabile fps
was bedeutet jetzt ,, ganzen Multiplikator der Hz" ?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Mit einer Highspeed Kamera, Monitor mit Reflex Analyzer oder Nvidia LDAT.
habe eine AMD GPU, kann ich trz das Programm von Nvidia verwenden ?
 
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