144 hz Monitor unflüssig ?

160 fps und tearing könnte ich damit nichts leben. Ich nutze Freesync damit das Bild viel flüssiger anfühlt als ohne Freesync und ich begrenze immer 140 fps per RTSS (ich habe auch ein 144 Hz Monitor). Ich merke nichts davon mit Input Lags.

Fühlt sich viel angemehmer an.

Immer diese sturheit, wenn Konsoleros mit 60 fps zufrieden geben mit "Fortnite" oder so :rolleyes:

Ich würd ja die FPS direkt in dem Programm verstellen das auch die Frames rendert.

Scheint auch Möglich zu sein:
1644499385517.png

Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
160 fps und tearing könnte ich damit nichts leben. Ich nutze Freesync damit das Bild viel flüssiger anfühlt als ohne Freesync und ich begrenze immer 140 fps per RTSS (ich habe auch ein 144 Hz Monitor). Ich merke nichts davon mit Input Lags.

Fühlt sich viel angemehmer an.

Immer diese sturheit, wenn Konsoleros mit 60 fps zufrieden geben mit "Fortnite" oder so :rolleyes:
FreeSync werde ich nicht anmachen, ich bin kompetitive Spieler und spüre jeden Imput Delay genauso wie Freesync
Ergänzung ()

Laniakea schrieb:
Lies dir den Thread nochmal durch. Echt jetzt.
Diesen Thread hier oder was ? Ich habe das schon mit 240 ausprobiert und sehe keinen Unterschied darinnen

Ich habe mir alles nochmal durchgelesen und stehe vom Problem her immernoch am Anfang

@LioNite

Ich habe meinen Monitor auf 144 Hz zu stehen und die Frames auf 140 begrenzt.
Nutze dazu aber Freesync Premium, funktioniert bestens in der Einstellung.

Dein Monitor hat ebenfalls 144 Hz und deine Frames kappst du bei 160 ab, warum ?
Alles was über 144fps geht bei dir liegt außerhalb des Bereichs was dein Monitor kann und erzeugt dann tearing.

Du willst doch ein sauberes und fehlerfreies Bild, also solltest du auch deine Frames begrenzen unterhalb von 144 ;)

R4ID schrieb:
@LioNite

Ich habe meinen Monitor auf 144 Hz zu stehen und die Frames auf 140 begrenzt.
Nutze dazu aber Freesync Premium, funktioniert bestens in der Einstellung.

Dein Monitor hat ebenfalls 144 Hz und deine Frames kappst du bei 160 ab, warum ?
Alles was über 144fps geht bei dir liegt außerhalb des Bereichs was dein Monitor kann und erzeugt dann tearing.

Du willst doch ein sauberes und fehlerfreies Bild, also solltest du auch deine Frames begrenzen unterhalb von 144 ;)
Mot was begrwnz du deine FPS ?

@LioNite

Mit dem AMD Treiber z.B.........

Ich habe auch die Empfehlung gelesen, bei kompetitivem Spiel bei einem 144Hz Monitor auf 160FPS zu limitieren.
Mit multiplizieren war ein Vielfaches deiner Monitor-Hertzzahl gemeint.
Also 144-288-432. Kannst du ja testen.

Ach ja und Anti-Lag sollte "an" sein.

LioNite schrieb:
Mot was begrwnz du deine FPS ?
Geht heutzutage alles im Treiber, da braucht es keine Zusatzsoftware mehr ...

Joc schrieb:
Ich habe auch die Empfehlung gelesen, bei kompetitivem Spiel bei einem 144Hz Monitor auf 160FPS zu limitieren.
Mit multiplizieren war ein Vielfaches deiner Monitor-Hertzzahl gemeint.
Also 144-288-432. Kannst du ja testen.

Ach ja und Anti-Lag sollte "an" sein.
Vielen Dank!, werde ich jetzt auch mal ausprobieren, bei mir war tatsächlich Anti Lag aus.

LioNite schrieb:
Ich habe jetzt mit MSI Afterburner die FPS auf 288 begrenzt, aber auch das hat nichts gebraucht,
ich habe in Game keine konstante 288 FPS, es schwangt immer um 30 FPS, ...
In Beitrag #29 sagtest du aber, daß du immer 360FPS halten kannst also doch nicht dauerhaft ?
Für ein perfektes Gameplay sollte das Frame Limit leicht unter der minimalen Framerate liegen
also wenn deine FPS ständig von 250-500FPS schwanken dann stellst du das Limit auf 240FPS.

Wie bereits gesagt wurde am besten direkt im Spiel ! Wenn es im Spiel keinen Frame Limiter gibt
dann im Treiber (bei Nvidia Max. Bildfrequenz und bei AMD müsste es unter Radeon Chill sein !?)
Früher hatte AMD FRTC (Frame Rate Target Control). Keine Ahnung warum das abgeschafft wurde.

Ein externes Tool wie RTSS vom MSI Afterburner geht auch aber erzeugt einen leichten Input Lag.

Mit 240FPS ist dein Input Lag geringer als mit 144FPS und das Gameplay fühlt sich direkter an
aber auf 144Hz kann man nur 144FPS sehen weil der Monitor nur 144 mal pro Sekunde "blinkt"
also wären 240Hz optimal ! Dann hättest du auch weniger Tearing (Bildrisse bei Bewegungen).

Offtopic:

Wenn dich Tearing generell stört dann braucht du eine Bildsynchronisation (FreeSync/G.Sync)
und ein Frame Limit knapp unterhalb der max.Hz des Monitors also bei 144Hz auf z.B. 143FPS
um innerhalb der Sync Range des Monitors zu bleiben aber darum geht es hier erstmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn und derin
0ssi schrieb:
In Beitrag #29 sagtest du aber, daß du immer 360FPS halten kannst also doch nicht dauerhaft ?
Für ein perfektes Gameplay sollte das Frame Limit leicht unter der minimalen Framerate liegen
also wenn deine FPS ständig von 250-500FPS schwanken dann stellst du das Limit auf 240FPS.

Wie bereits gesagt wurde am besten direkt im Spiel ! Wenn es im Spiel keinen Frame Limiter gibt
dann im Treiber (bei Nvidia Max. Bildfrequenz und bei AMD müsste es unter Radeon Chill sein !?)
Früher hatte AMD FRTC (Frame Rate Target Control). Keine Ahnung warum das abgeschafft wurde.

Ein externes Tool wie RTSS vom MSI Afterburner geht auch aber erzeugt einen leichten Input Lag.

Mit 240FPS ist dein Input Lag geringer als mit 144FPS und das Gameplay fühlt sich direkter an
aber auf 144Hz kann man nur 144FPS sehen weil der Monitor nur 144 mal pro Sekunde "blinkt"
also wären 240Hz optimal ! Dann hättest du auch weniger Tearing (Bildrisse bei Bewegungen).

Offtopic:

Wenn dich Tearing generell stört dann braucht du eine Bildsynchronisation (FreeSync/G.Sync)
und ein Frame Limit knapp unterhalb der max.Hz des Monitors also bei 144Hz auf z.B. 143FPS
um innerhalb der Sync Range des Monitors zu bleiben aber darum geht es hier erstmal nicht.
Also ich kann schon 360 FPS konstant halten, aber als ich die FPS in MSI Afterburner auf 188 FPS begrenzt habe, hat es um die 30 FPS rumgeschwankt, keine Ahnung warum. Jetzt habe ich allerdings MSI Afterburner deinstalliert und versucht die FPS Über AMD Chill die FPS zu begrenzen... Problem ist nur sobald ich AMD Chill anmache um meine FPS zu begrenzen deaktiviert sich automatisch Radeon Anti Lag -_-
Ich habe dann Radeon Anti lag angemacht und in Game die FPS auf 240 FPS Begrenzt, habe aber immer noch Input Delay gespürt, nur wenn ich es auf unbegrenzt mache, fühlt es sich smooth an.

Chill musst du nicht mehr verwenden, es gibt im aktuellen Adrenalin wieder FRTC (Steuerung der Zielbildfrequenz) unter den Erweiterten Einstellungen!
Aber soweit ich mitbekommen habe, kann man die FPS in Forrtnite durch eine Textdatei einstellen.
Das wäre wahrscheinlich das Beste.

Joc schrieb:
Chill musst du nicht mehr verwenden, es gibt im aktuellen Adrenalin wieder FRTC (Steuerung der Zielbildfrequenz) unter den Erweiterten Einstellungen!
Aber soweit ich mitbekommen habe, kann man die FPS in Forrtnite durch eine Textdatei einstellen.
Das wäre wahrscheinlich das Beste.
Ja ok, also Anti Lag an, und FPS ? 144 FPS und 240 FPS fühlen sich nicht an wie 600 FPS

Ob du jetzt auf 138 FPS mit Freesync limitierst oder ohne Sync dafür mit 160 FPS macht keinen großen Unterschied. https://blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag-tests-and-settings/9 siehst du wenn du dich mal hier durchklickst. Umso höher die Hz umso weniger fällt Adaptive Sync ins Gewicht.

Das mit den FPS auf ein vielfaches der Refreshrate ist nicht unbedingt Zielführend, du möchtest einfach für den niedrigsten inputlag so viel FPS wie möglich haben. Nur fühlt es sich für manche auch einfach besser an konstante Frametimes zu haben, deswegen halt auf einen Wert den du meist halten kannst.
Du sagst du hast mit Afterburner limitiert? Meinst du Rivatuner? Ansich gibt sich das nichts zum Treiber, ingame kann aber weniger inputlagg haben, dafür wieder weniger glatte Frametimes.

AntiLag brauchst du wenn deine GPU voll ausgelastet wird, weil du sonst deutlich mehr inputlag hast.

Sollte ich das auch noch aktivieren ?
Bild_2022-02-10_151839.png

Zurück
Oben