Na ja, am Smartphone halte ich 120 Hz jetzt auch nicht für so wichtig, wie z.B. am Tablet. Ich wechsle ständig zwischen dem iPad Pro mit 120 Hz und dem iPhone mit 60 Hz hin und her. Und ja, der Unterschied ist sichtbar und vor allem beim Vergleich iPad 60 Hz vs iPad 120 Hz ist der Unterschied sehr groß. Aber beim kleinen iPhone Display fallen die 60 Hz nunmal nicht so stark ins Gewicht, wie beim größeren Tablet. Obwohl ich mich an die 120 Hz gewöhne, hab ich beim Griff zum 60 Hz Smartphone nie den Eindruck, dass es ruckeln würde oder zu langsam wäre. Wenn ich mein altes 60 Hz Ipad in die Hand nehme, dann kommt es mir ruckelig vor, obwohl das Gerät die Framerate stabil hält.
Grundsätzlich ist es so, dass je mehr Sichtfeld ein Display ausfüllt, desto höher sollte die Bildwiederholfrequenz sein, da bei größeren Displays eben auch die "Sprünge", die ein sich bewegendes objekt von frame zu frame macht größer sind. Entsprechend sind die sprünge bei kleinen Displays bzw. größerem Kopfabstand auch kleiner und daher weniger auffällig.
Trotzdem muss ich wiederum sagen, dass mich z.B. 60 Hz am PC Monitor dann trotzdem nicht stören. Meiner Meinung nach profitiert das scrollen auf einer Website und das mit den Augen nachverfolgen der Schrift mehr von 120 Hz, als die allermeisten PC Spiele. Und selbst wenn ich am PC ne Website scrolle, dann ist einerseits der Weg durch das Mausrad begrenzt und andererseits bremst das Scrollen sofort wieder ab. So ein physikbasiertes scrollen, wie auf Mobilgeräten mit anstoßen, laufen lassen und anhalten gibts ja am pc quasi nicht (ausgenommen diverse browser addons)
Es kommt also nicht nur auf die Displaygröße an, sondern letzten Endes auch auf die Anwendungen, die man nutzt.
Man Merkt den Unterschied zwar immer bei quasi jeder Bewegung, die am Display passiert. Aber soo gravierend ist der Unterschied eben auch nicht immer.