120 Hz Monitor?

Keniji

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
752
Hey Leute [3D is egal]

Ein Freund will sich nen neuen Monitor kaufen und stellt sich dabei folgende Frage:
Was bringen 120 Hz, wenn die Gigabyte GTX 670 OC in Spielen mal nicht mehr als 60 fps liefern kann? Wenn die Games so anspruchsvoll ist, das nicht mehr als 60fps drin sind, dann ist es doch eigentlich egal, ob man nen 120Hz oder nen 60Hz Moni hat...

Gibts Spiele (evtl nicht grad aktuellste Titel) ausser Counterstrike wo die 120Hz auch Sinn macht? Evtl BF3 oder ist es grade da egal, weil aktuelle single GPU bei Ultra kaum mehr als 60fps liefern können?

Und wie schauts mit HD Filmen aus, merkt man da nen Unterschied im Bildaufbau bei 120Hz vs 60Hz?

Das 120Hz augenschonender und auch im normalen Windowsbetrieb ganz angenehm sein soll, ist bekannt. Es geht jetzt primär um Spiele und sekundär um HD Filme. Sollten die Vorteile eher nur im messbaren Bereich sein, würde er sich evtl einen ohne 120Hz kaufen.

Hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen, gerne auch aus eigenen Erfahrungen/Umstieg auf 120Hz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur zu den HD Filmen etwas sagen: Sie haben 24 Hz. Man müsste softwaretechnisch Frame interpolation (also Zwischenbildberechnung) implementieren um überhaupt mehr anzeigen zu können. Sprich nicht einmal ein 60Hz Monitor wird aktuell damit "ausgelastet"
 
Wenn ein Monitor 120 mal ein Bild pro Sekunde anzeigt, du aber nur - sagen wir mal - 60 Bilder pro Sekunde hast, dann wird jedes Bild doppelt dargestellt und es wirkt wie 60 Hz und hätte somit überhaupt keinen Sinn.
Wenn du 120 FPS erreichst, wäre es das Optimum und du hättest mit einem 120 Hz Monitor auch eine doppelt so flüssige Darstellung, besonders bei schnellen Schwenks oder schnellen Objekten.
 
Tag,
wenn "dein Kumpel" nicht am aktiven eSport (>120FPS Titel [CS, CS:S und Konsortium]) teilnimmt oder es nicht vorhat, sind die 120Hz ohne 3D-Anwendungen zu nutzen bzw. Filme zu schauen eigentlich komplett unnötig und den Aufpreis nicht Wert.

Gruß
 
Achtung! Die Hz vom Monitor haben nur bedingt was mit den FPS zu tun. Die FPS liefert deine Grafikkarte. Die Hz ist die Bildwiederholfrequenz vom Monitor. Für's Auge ist eine höhere Frequenz meist angenehmer, unabhängig von den FPS. Das Bild wirkt auch "flüssiger" im Vergleich zu Monitoren mit einer niedrigeren Hz Frequenz bei gleichen FPS.

Ist vielleicht etwas verwirrend, aber am besten ist hier der Test vor Ort! Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass meine Augen weniger schnell ermüden, je höher die Wiederholfrequenz des Monitors ist. Für das Auge sollten zwar Werte über 80Hz bereits egal sein, aber trotzdem bilde ich mir ein, dass es weniger anstrengend ist. Objektiv ist das aber kaum mehr zu bewerten. Deshalb: Vor dem Kauf mal vergleichen!
 
Hi,

die Antwort hast Du eigentlich schon gegeben. Spiele (wie z.B. Diablo 3 oder CoD), die mit hohen Framerates wiedergegeben werden, spielen sich deutlich flüssiger mit 120hz. Darüber
hinaus kannste mit den 120hz-Monitoren i.d.R. stereoskopische Bilder darstellen. Werden 60 fps oder weniger von der Grafikkarte angeboten, reicht auch ein 60hz-Monitor, bzw. das Spiel-und/oder Filmerlebnis ist gleich.

Grüße
 
desweiteren liefern die meisten 120Hz Monitore nur 2x60Hz ab und nicht mals echte 120Hz.

und lass bitte den e-Sportler außen vor. Einige zocken nämlich daheim noch auf Röhre (z.b. viele 1.6ler, aber das game ist eh weg vom fenster). der rest zockt nur auf denen, weil sie sie entweder für lau bekommen oder nicht viel ahnung von der technik dahinter haben. ein 60Hz monitor liefert das bild genauso gut wie nen 120Hz bei den TFTs.

das 120Hz angeblich nen flüssigeres bild als nen 60Hz Monitor liefern, ist, naja, schwachsinnig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging um den "günstigsten" 120Hz Moni, da 3D wie gesagt egal. iiyama ProLite G2773HS

Also bringt 120Hz nix für Anno, Starcraft, Skyrim, GTA etc sondern nur was für (ältere) schnelle Shooter, wenn überhaupt. Bei Filmen ebenso nichts.

Und im Windowsbetrieb/Surfen merkt man da nen Unterschied, der den Aufpreis rechtfertigen würde?

Versteh ich das richtig: wenn der Moni nicht mehr als 60Hz kann, dann kann die Graka ja noch so gut sein, sie kann einfach nicht mehr als 60 fps liefern?

PS: Freund is kein e-sportler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Anwendungen hat wo die 120Hz einen echten Mehrwert bringen, also schnelle Shooter oder Rennspiele beispielsweise, kann man auch bei 60Hz bleiben.
 
***Susa*** schrieb:
Versteh ich das richtig: wenn der Moni nicht mehr als 60Hz kann, dann kann die Graka ja noch so gut sein, sie kann einfach nicht mehr als 60 fps liefern?
Doch schon, bei einem schnellen Shooter merkt man schon, ob die Steuerung schneller reagiert, nur sehen wirst du nix. Das Problem ist, es gibt praktisch keine schnellen Shooter (wie Quake 3) mehr.
Nachteil ist das Tearing, das ein Bild einen Riss in der Horizontalen hat, weil die Grafikkarte schon ein zweites Bild liefert, bevor das erste im Monitor fertig aufgebaut ist.
Das kann man wieder mit Vsync verhindern, aber dann hat man nix mehr von den mehr an Frames.

Das Hauptproblem an den 120Hz Monitoren ist, dass es allesamt TN Panels sind und Blickwinkel, Kontrast und Farbtreue miserabel sind.
 
Er spielt schon CS/CSS und wird auch BF 3 spielen ebenso wie Dirt und NFS... aber nicht auf professionellem Level und deswegen fragen wir uns halt, nur wegen Shootern/Rennspielen mehr Geld auszugeben, wenns sonst quasi keinen Mehrwert hat.

Allerdings ist der Moni ne komplette Neuanschaffung (er hat imo keinen) und wird dann solange benutzt bis kaputt. Evtl kann man ja 120 Hz in der Zukunft mehr und mehr nutzen?

Er wollte halt schon in ne neuere Technologie investieren, aber nur wenns auch sinnvoll ist. :)
Also, wenns vom Gefühl her ein Unterschied ist, wäre das halt schon was, sehen ist ja immer relativ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann soll er einen mit gutem panel nehmen. die 120hz bringen rein gar nichts, da es keine "realen" 120hz sind, sondern 2x60hz und das bild nicht A->B->C->D, sondern A1->B1, ...
 
Also sollte ich ihm eher zu dem hier raten? -> Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"

Oder gibts bei 27" Vergleichbares - Tn Panel ist egal und die hohe 2560x..Auflösung nicht gewünscht da man wohl öfters die Grakas tauschen müsste, um in Ultra zu zockn. Reaktionszeit ist ihm eher wichtig und 27" wäre nett zum Filme angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
***Susa*** schrieb:
Und wie schauts mit HD Filmen aus, merkt man da nen Unterschied im Bildaufbau bei 120Hz vs 60Hz?
HD Filme schaut man am besten mit 23,976hz (weil die filme 23,976fps haben). Bei 60HZ ruckeln IMMER alle HD filme (stichwort 3:2 pulldown ruckeln). Leider können die meisten TFT keine 24hz!

HD Filme mit 24fps (bluray) siehts wie folgt aus:
- bei 24hz laufen diese flüssig
- bei 60hz gibts immer ruckeln
- bei 120hz läufts flüssig (da 120 durch 24 teilbar ist)
 
HD Filme mit 24fps (bluray) siehts wie folgt aus:
- bei 24hz laufen diese flüssig
- bei 60hz gibts immer ruckeln
- bei 120hz läufts flüssig (da 120 durch 24 teilbar ist)

Wow danke das, wusst ich noch ned :O, dann wäre ja 120Hz schon wieder ganz nett. Argh dieses hin und her macht mich noch verrückt :evillol:
Geguckt werden sowohl mkvs (Anime+normale Filme) als auch Bluray vom blu-ray-combolaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele BF3 mit meinem BenQ XL2420T auf 120Hz, daneben steht der Asus VH242H mit 60Hz. Man merkt vor allem beim Schwenken extreme Unterschiede! Auch wenn ich durchschnittlich nur 45-60FPS habe...

Das manche hier schreiben, man merkt keinen Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz, liegt falsch. Selbst beim Windows-Fenster verschieben, sieht man die Unterschiede.
 
wie kann man einen shooter nur mit 45-60 fps spielen ^^
haut die grafik runter bis ihr eure 120+ habt :)
 
wie kann man einen shooter nur mit 45-60 fps spielen ^^
haut die grafik runter bis ihr eure 120+ habt :)

ironie pur is klar, ich hab mit meinem sys aus der signatur konstante 60+ fps auf dem IPS und möchte diesen im gamen auch nicht mehr missen, kein vergleich zum "alten" tn-panel

er soll sich nen IPS kaufen und mit den besseren farben glücklicher werden als mit dem 120hz panel

ich hab von dem 24er den kleineren bruder der geht auch, nimmt ihn und spiel dann v3 und sagt was besser ist

IPS oder TN


schönes we
 
@abgedreht. es gibt keinen unterschied zwischen 120Hz und 60Hz bei Spielen, das ist alles nur nen riesen Marketinggag, denn es werden nie und nimmer reine 1x120Hz auf nem TFT dargstellt, sondern nur 2x60Hz. Solange du niocht mit 3D-Brille und im 3D-Modus spielst, macht nen 3D Monitor keinen Si´nn zum SPielen, lieber nen guten IPS Monitor.
 
Zurück
Oben