120 Hz TN Panel oder schnelles ips Panel zum zocken?

squall_xt

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor und nach langem Suchen in diversen Testberichten bin ich auf diesen hier aufmerksam geworden:

http://geizhals.de/eizo-foris-fs2333-bk-a810713.html

An ihm gefällt mir, dass er Farben dank des ips Panels schön darstellt und trotzdem eine sehr niedrige Reaktionszeit hat.

Leider zerbreche ich mir noch darüber den Kopf, ob er mit 60 Hz auch in der Lage ist, schnelle Bewegungen in actionreichen Spielszenen flüssig und scharf darzustellen.

Wäre ich vielleicht mit einem 120 Hz Monitor mit TN Panel besser dran, oder wären die Unterschiede bei diesem Aspekt kaum wahrnehmbar?

Liefert ein IPS Panel beim zocken deutlich schönere Farben als ein TN Panel?

Gibt es vielleicht bessere Alternativen?

Ich hatte bisher leider nicht das Vergnügen, mir diesen Monitor mal live neben einem 120 hz Monitor anzusehen, um die Unterschiede auszumachen.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit?

Mfg

squall_xt

ips > alles . deshalb zocke ich auch mit nem samsung 970 ... optimal sicher nicht , aber die über full hd und die genialen farben machen alles wett ...

gibt leider noch keinen 120 hz ips mit über full hd auflösung . DA fehlts gewaltig !!!
kann doch net so schwer sein einen ips , pls oder was auch immer bildschirm mit 120 hz und 2560*1440 px zu bauen , und das ganze für nen tausender . würde ja reichen , billiger muss net.

schloddabrodda schrieb:
es kommt immer auf die qualität des monitors an. TN ist auch ok, wenn man immer schön gerade davor sitzt

du hast S-PVA vergessen, das ist die absolute königsklasse

ja, aber ich bezog mich auch auf die sekundäre eignung für games. und da sind diese panels nicht wirklich geeignet ... mein fehler.

Nabend, es gibt auch noch die Option der "übertakteten" IPS-Panel von Firmen wie z.B. Overlord. Die sind handverlesen und haben eine WQHD-Auflösung (2560*1440). Du solltest dir aber gut überlegen, ob du vor so einem Schminkspiegel sitzen willst und ob deine Hardware überhaupt 120fps liefern kann (gilt auch bei 1080p). Sonst bringt dir die höhere Hz-Zahl eh nichts. Ich habe mich neulich auch für ein PLS/IPS-Panel mit WQHD-Auflösung entschieden und bin begeistert. Spiele aber primär Rollenspiele/Singleplayer-Shooter. Mir reichen derzeit 60Hz. Wenn man keine Kompromisse eingehen müsste, hätte ich natürlich auch lieber die Qualität meines Monitors mit 120Hz.

Wie kommst du mit 60hz TN-Panels zurecht, wenn die für dich in Ordnung wären, könntest dann zum Eizo greifen wegem dem besseren Bild, wenn du nicht klar kommst oder nicht mehr, dann müsstest wohl zu einem 120hz Tn greifen.

Du kannst das IPS Panel auch "übertakten" manche kommen dabei bis sogar 90 Hz. 75 sollten aber meistens funktionieren.

Zurück
Oben