Leserartikel AOC AG271QG; 27 Zoll; 165 hz; IPS- Panel; G-Sync; 2560 x 1440

Also ich habe den AOC auch und hatte direkt gleich nach dem Auspacken das Problem das die 4 Schrauben nicht passten zur Halterung.
Also was soll ich sagen. habe mich jetzt durch die ganzen Seiten hier gewühlt.
Auf Grund der Tatsache das ich das Gefühl habe einen bereits gebrauchten Monitor erwischt zu haben und es mich natürlich auch gestört hat, das die 4 Schrauben nicht dazu gepasst haben.
Will ich an der IPS Lotterie auch nicht mehr teilnehmen und dafür noch 704 Euro über amazon dafür latzen. ich habe ausgeprägtes BLB wo ich nur schauen kann und ehrlich gesagt keine Lust die Hersteller darin noch zu unterstützen oder auch zu bestärken.
Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen. Und zwar musste ich bereits die Skalierung unter Windows auf 125% setzen ich weiss ja nicht, wie ihr das händelt. Aber mir kommen 100% einfach zu klein vor. Das ist jetzt keine Nörgelei sondern ich habe es so festgestellt.
Schlecht ist der Monitor nicht, habe Gsync eingestellt und es scheint wohl auch zu laufen(Gegenteil das es nicht läuft ist mir noch nicht aufgefallen). Auch Fotos sehen sehr gut aus, habe die Einstellungen von Gymnae verwendet, empfinde das Bild jetzt auch noch einen Ticken besser als vorher.
Aber was soll ich sagen. Ich hatte halt noch nie 27 Zoll mit WQHD und finde es halt schwierig für mich als Brillenträger. Ja und auch Doom sieht sehr gut aus und das Zocken unter BF1 ist auch megageil. Aber ich zocke halt nicht nur sondern recherchiere viel am PC und das heisst ich lese, und ich muss für mich das Optimale herausfinden.
Hatte aber auch schon Full HD auf 24 Zoll, WQHD auf einem Acer(war doch nicht so schlecht wie ich dachte) und jetzt den 27 AOC.

By the way: Ich habe auch nicht soviel Ahnung von Bildbearbeitung bzw. mache es auch gar nicht. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, ein aktuelles TN oder ein IPS. Ich finde persönlich wenn ich beide ohne sie zu kalibrieren, nebeneinander stelle. Kein Alleinstellungsmerkmal für IPS. Ich finde sie sehen iwie gleich gut aus. Oder aber meine Ansprüche sind da relativ bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die selbe Auflösung auf 23,8", und habe Skalierung auf 100%. Finde das alles so ziemlich stimmig ^^"

Full HD auf 24" sieht dagegen schon zu groß aus :P

Also da muss ich auch sagen das es beim Acer doch besser war. Vielleicht seh ich das auch zu pingelig und ein jeder hat ja auch andere Augen.
Und vielleicht mir als Brillenträger fällts mehr auf unter dieser Auflösung. Aber da ist ne Nummer kleiner( egal ob Asus oder AOC) auch nicht verkehrt.
Wobei die Auflösungen mit der Vorliebe der Leute steht und fällt.

Ist ja auch einfach geschmacksache ;) da gibt's ja kein richtig oder falsch.
Naja ok, Full HD auf 40" direkt am schreibtisch würde ich vll schon halbwegs als falsch bezeichnen... :P

Hier hat sich ja länger nichts getan. Hab mir eigentlich auch Sorgen gemacht, dass der Monitor Probleme machen wird, bzw blb oder Pixelfehler oder sonstiges, jedoch sieht man Blb nur minimal in ganz abgedunkelten Räumen! Nichtmal da würde es mich stören, und mit Licht sieht man absolut garnichts.

Das Problem ist, dass mein neuer PC erst in paar Tagen ankommt und ich den Monitor nicht richtig testen konnte. Als ich ihn an einen sehr alten PC angeschlossen habe, ging Displayport nicht, da keine Anzeige kam nachdem das Windowslogo geladen hat. Im abgesicherten Modus jedoch ging das Starten mit einer niedrigen Auflösung. Habe dann noch versucht per Hdmi an meinen Laptop abzuschließen, ging alles gut nur dass ich nur bis Full HD einstellen konnte. Habe dann noch von jemanden einen Laoptop ausgeliehen, dort angeschlossen und entweder wurde das Bild nur halb angezeigt oder auf dem halben Monitor. (der Laptop ist auch ziemlich alt). Denkt ihr es liegt an der Hardware oder am Monitor? Wäre schade dass der Monitor ein Problem hat, da er meiner Meinung nach perfekt ist, da kaum Blb und keine sonstigen Fehler.
Hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Ich habe mir soeben auch einen bestellt für 699€ bei Amazon. Bin gespannt ob ich das glückliche Los ziehe oder Pech ;) Macht mir Hoffnung

also ich hab das Ding jetzt bald ein Jahr.. und bin mehr als hochzufrieden. Zocken ist ein Traum (läuft bei mir auf 150 hz) und Bildbearbeitung mit Lightroom ist perfekt.
Das leichte BLB rechts unten hat sich nicht verändert.. also weder verbessert oder verschlechtert.. es stört mich überhaupt nicht.. selbst in "dunklen" Szenen und Spielen ist alles gut.

Im Juli kann ich ja mal etwas umfangreicher schreiben.. dann hab ich das Ding 1 Jahr.. wie schnell die Zeit vergeht ^^

Nein.. spiel ich nicht.

Eigentlich nur PUBG, RB6, BF1, BF4, Tomb Raider, Diablo 3.. so Sachen halt.

Das Dunkelste ist die Nachtmap Zavod in BF4. Aber gestört hats mich nie.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück, ein relativ gutes Modell zu erwischen. Ist schon klar, zuviel BLB geht gar nicht. Ist einfach Glückssache.

So Leute der Monitor ist da.... Uuuuund ich hab BLB vom feinsten unten rechts in der Ecke... Ansonsten ist alles top.

Wenn ich aber in Arma 3 zocke in einer Nachtmission sieht man das schon sehr deutlich, ein gelbes schönes BLB. Gibt es Settings die ich reduzieren kann um das BLB zu verringern, außer Brightness und Gamma?

rigolyo schrieb:
So Leute der Monitor ist da.... Uuuuund ich hab BLB vom feinsten unten rechts in der Ecke... Ansonsten ist alles top.

Wenn ich aber in Arma 3 zocke in einer Nachtmission sieht man das schon sehr deutlich, ein gelbes schönes BLB. Gibt es Settings die ich reduzieren kann um das BLB zu verringern, außer Brightness und Gamma?

Lässt sich nichts gegen machen. Sonst gäbs den ganzen Ärger ja nicht mit den Schrotteilen.

Wie gebe ich das am Besten bei Amazon zurück? Soll man das BLB erwähnen und nach einem Neugerät verlangen oder einfach kommentarlos zurückschicken und dann einen neuen kaufen? Habe bei Amazon noch nie etwas returned :D

Ist der Monitor zu empfehlen?
Komme von einem LG IPS 60Hz Panel. Bin also höchste Ansprüche bei Farbechtheit, Kontrast und Bildschärfe gewöhnt. Werde ich da zufrieden gestellt?

Capt.Fantastic schrieb:
Komme von einem LG IPS 60Hz Panel. Bin also höchste Ansprüche bei Farbechtheit, Kontrast und Bildschärfe gewöhnt. Werde ich da zufrieden gestellt?

AHVA hat eine etwas schlechtere Bildqualität als "richtiges" IPS. Dazu gibt es eben die Pissecken, Pixelfehler und Bleeding noch gratis dazu :evillol:

Capt.Fantastic schrieb:

Also ich finde das Bild wirklich gut, jedoch wirst du wohl immr Backlight Bleeding haben. Der IPS-Glow hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Toller Monitor, jedoch aufgrund von Backlight Bleeding nicht zu empfehlen, wenn dein Fokus auf dunkleren Games liegt und du besonderen Wert auf eine gute Atmosphäre legst. Es muss ja keine Nachtmission sein und auch kein Weltraum-Spiel, dunkle Dungeons usw da wird es alles sichtbar. Wobei ich sagen muss, wenn man ausschließlich helle Games zockt, ist das BLB zu keinem Zeitpunkt sichtbar und man sieht es überhaupt nicht.

Wie du siehst hängt es auch zum Teil mit dem Verwendungszweck zusammen, der aber zweifelsfrei das Gamen sein sollte. Obwohl ich CSS3 oder WebGL Animationen sowas von smooth finde im Gegensatz zu 60Hz finde, dass ich mir durchaus vorstellen kann so einen Monitor zu nutzen wenn man viel mit Animationen macht, nicht nur innerhalb des Gamebereichs.

Ich werde meinen versuchen einmal umzutauschen und wenn auch der inakzeptables BLB hat, gebe ich es komplett auf mit IPS und 144hz.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders schlimm ist Bleeding und Glow wenn der Raum dunkel ist. Da sieht man das einfach überall.

S1lver schrieb:
AHVA hat eine etwas schlechtere Bildqualität als "richtiges" IPS. Dazu gibt es eben die Pissecken, Pixelfehler und Bleeding noch gratis dazu :evillol:

Etwas schlechter ist aber sanft ausgedrückt ich finde das es da deutliche Unterschiede gibt.

Auch von der Reinheit her.

Mag auch daran liegen das die AUO Panels durch die ganzen macken das Bild mit in leidenschafft gezogen wird.

Verschiedene Farbtemperaturen etc.

Ich pers. möchte kein anderes IPS mehr als von LG.
AUO kommt mir nicht mehr ins Haus konnte alles sehr lange testen.

Muss ich halt abstriche bei Hz machen aber Bild geht bei mir vor seit dem die AUO Panels nur enttäuscht haben.

Blood011 schrieb:
Etwas schlechter ist aber sanft ausgedrückt ich finde das es da deutliche Unterschiede gibt.

Auch von der Reinheit her.

Mag auch daran liegen das die AUO Panels durch die ganzen macken das Bild mit in leidenschafft gezogen wird.

Verschiedene Farbtemperaturen etc.

Ich pers. möchte kein anderes IPS mehr als von LG.
AUO kommt mir nicht mehr ins Haus konnte alles sehr lange testen.

Muss ich halt abstriche bei Hz machen aber Bild geht bei mir vor seit dem die AUO Panels nur enttäuscht haben.

Ich persönlich finde die Bildqualität vom Samsung CFG70 deutlich besser als die AHVA Panels, zudem kein Glow, fast 0 Bleed, keine toten Pixel und weniger Schlieren hat er auch noch (was bei VA schon echt erstaunlich ist). Leider nur Full HD, ist das einzige wirkliche Manko.
Bis die 1440p HDR Panels kommen werde ich den behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all eure Antworten :D

Heute sollte mein zweiter kommen, wenn der ein Reinfall wird dann muss der neue Samsung 27" mal ausprobiert werden.

Zurück
Oben