Stahlseele schrieb:
V
21:9 und nicht hoch genug . . dreht man das Dingens halt um 90° zur Seite.
Dann hat man wieder schön viel Platz zum lesen und code schreiben.
Und ich weiss nicht, wie nahe ihr Leute am Monitor sitzt, aber wieso ist für euch 16:9 ideal?.
Wenn ich Pivot verwenden muss (was nicht bei jedem Schirm geht), dann hab ich aber zu wenig Breite. Ich brauche mindestens 1920*1200 um zwei Dokumente bequem nebeneinander bearbeiten zu können. Ein zweiter Schirm dient dann für den Rest. Aber wenn nur einer vorhanden ist, "benötige" ich halt nunmal eine gewisse Breite UND Höhe. Und 1200 (also 16:10!) ist für mich hier super.
Wenn es nur noch breiter wird, kann ich zwar mehr Zeug nebeneinander ablegen, aber:
Bei gleicher Höhe ist es weit weniger komfortabel und die Diagonale muss deutlich größer sein als "der alte Schirm" und dann wirds schlechter mit zwei Monitoren.
Fazit: Neues Seitenverhältnis gerne, wenn es mir hilft und nützt. 16:10 hab ich nach 5:4 oder 4:3 dankend angenommen, 16:9 eher so "mhm".
Ich hab nichts gegen verschiedene Formate, siehe Kommentar zu unterem Zitat.
ChrisMK72 schrieb:
4:3, 16:9, 21:9, kloppt Euch doch nicht drum.
Kann ja jeder nehmen, was er mag.
Und 21:9 ist nun mal stark im Kommen
Ne, eben nicht. Welche Auswahl bei Bildschirmen mit 16:10 gibts denn aktuell? Und auch bitte beachten, dass man vllt mehr als nur 1920*1200 möchte...
Also, ich hab wirklich nichts gegen andere Auflösungen, solange 16:10 (oder zur Not auch 16:9) bedient wird mit "modernen" Techniken wie 120Hz+ usw und annehmbarer Auflösung. Wenn ich schon neu kaufen soll, dann wenigstens etwas besseres, als ich jetzt habe ohne Nachteile. Ich habe jetzt 24" und 1920*1200 bei 60 Hz (und IPS, aber das ist kein Muss. *VA geht ja auch etc.) und es wird schon schwierig, wenn ich mich umschaue.
Der Witz: Ich hoffe, dass der Bildschirm noch lange hält, damit ich keinen (schlechten) Kompromiss eingehen muss, wenn ich mal 120 oder 144 Hz, höhere Auflösung und vllt auch mehr Diagonale mitnehmen möchte.