120 mbit Unitymedia Kabelanschluss

Tom_87_

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
Servus CB Forum!

Wir haben in unserer Wohnung eine 120 mbit/s Unitymedia Internetverbindung via Kabel+TV Vetrag. Das ganze läuft über den mitgelieferten Unitymedia Router CH7465LG-LC. Mein PC steht zwei Zimmer entfernt. Ich verwende hier den WLAN Stick TL-WDN3200.

Nun habe ich das Problem dass die Inet Verbindung miserabel ist. Es kommt häufig auch zu größeren Lags beim Gaming. Nun will ich hier eine gute Preis/Leistung Lösung einführen um möglichst die volle Bandbreite von 120mbit/s ausnutzen zu können.

Nun die Frage:
Was ratet ihr mir? Wlan Karte? LAN Stechdose? Und welches Produkt wäre für mich am geeignetsten? Habe zb gelesen dass bei LAN Steckdosen einiges an Bandbreite flöten geht bzw. Nur 1/3 der angegebenen Steckdosenleistung ankommt.


Grüsse

Thomas
 
LAN Kabel ziehen ist nun mal das beste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, chrigu, Tom_123 und eine weitere Person
richtiges LAN mit Kabel... alles andere ist Störanfällig.
 
Kabel, wenn es geht.
Lass die Finger von DLan.

Anstonsten vielleicht eine AVM 6591/6660 + 3000.
Aber das wäre nicht günstig.

BTW. Den 120er Tarif gibet nicht mehr. Schau mal nach. Eventuell gibt es ja für das gleiche Geld mehr speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per LAN Kabel testen. Kann auch sein, dass derzeit sehr viele bei deinen Spielen angemeldet sind und es am Spieleserver liegt. Ansonsten ist der Unitymedia Router auch nicht so toll. Der neuere Vodafone Router soll besser sein. Oder gleich eine Fritzbox nehmen (mieten/kaufen). Was ist mit dem WLAN Stick: darüber mal Testberichte lesen (z.B. Reichweite).
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du den WLAN Stick direkt am Rechner oder über ein USB Kabel angeschlossen?
manchmal reicht ein Kabel dazwischen um besser auszurichten oder ein abschiermendes Teil zu umgehen
 
warum so viele auf das shared medium schwören ist mir schleierhaft. Hol dir DSL, da haste eine eigene Leitung, die auch wirklich nur du nutzt, das shared medium ist doch krampf, grade jetzt in Corona-Zeiten ist damit auch tagsüber nicht viel anzufangen...
 
@rennbrezn och du ärmster mit DSL ... Glasfaster ist doch eh besser blablub...

und der TE sitzt dann immer noch mit Problemen da ... oder mit 12 Mbit weil mehr an DSL nicht bei ihm geht ... da hat er sogar mehr vom shared Medium...

und btw das Internet ist immer shared ... das merkt man aktuell viel das manche Webseiten auf einmal lange laden oder man bei einigen Games sich nicht mal einloggen kann zu gewissen Uhrzeiten. Da hilft dir dann DSL auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und blaxxz
Tom_87_ schrieb:
Nun die Frage:
Was ratet ihr mir? Wlan Karte? LAN Stechdose? Und welches Produkt wäre für mich am geeignetsten? Habe zb gelesen dass bei LAN Steckdosen einiges an Bandbreite flöten geht bzw. Nur 1/3 der angegebenen Steckdosenleistung ankommt.

Wenn es schnell und zuverlässig funktionieren soll dann empfehle ich keines von beiden, sondern ein LAN Kabel zu legen.
 
zum rest wurde ja auch schon einiges gesagt, LAN Kabel ziehen per Leerrohr, an beiden Enden ne CAT-Dose, fertig.

Wollte halt auch aufzeigen, dass es durchaus auch am Anschluss liegen kann. Einer meiner Mitarbeiter hat nämlich grade solche Probleme mit Vodafone (früher Unitymedia), dass er nicht an unseren Zoom Calls teilnehmen kann.
 
Hallo zusammen,

werde nun eurem Rat folgen und ein flaches Lan Kabel verlegen. Die Kabel lassen sich auch bei Türen wunderwar verlegen.

Danke und bleibt gesund!
 
Zurück
Oben