120er oder 140er für ITX?

Geeky26

Commander
Ich baue mir demnächst ein schickes kleines ITX-System zusammen.
Als Gehäuse werde ich ein Fractal Design Core 500 verwenden.
Mein alter Luftkühler hat ausgedient und ich werde eine All-in-One-Wasserkühlung verbauen.

Hierbei stellt sich mir eine entscheidende Frage:
- 120er Radiator mit 1 Lüfter oder 240er mit 2 Lüftern?

Lieber wäre mir natürlich der 120er. Dann hätte ich noch Platz für einen eigenen 120er Lüfter, um den Luftdruck im Gehäuse zu regulieren.

Ich habe hier Antec, Coolermaster, Corsair, Enermax und LEPA

- Antec h600 Pro
- Cooler Master Seidon 120V V2
- Corsair Hydro H45
- Enermax Liqax II 120S
- LEPA Aquachanger 120

Welche davon ist zu empfehlen?

Die Radiatorfläche hängt von der zu kühlenden Hardware ab. Die du leider nicht nennst.

Du hast auch mit 240er die Möglichkeit den Druck zu regulieren. Egal was, der 240er ist immer besser in der Kühlleistung auch wenn die Lüfter langsam drehen.

Aber wozu brauchst du eine AIO Wakü? bei welcher CPU?

Ich habe hier eine H60 mit Noctua Lüfter und gehe wieder auf Luftkühler zurück.
Ich hatte mir mehr "Kompaktheit" gewünscht und das klappern ging mir auf den Keks.
Je nach Einbaulage war das Teil zwar leise, aber die ITX Gehäuse bieten kaum Möglichkeiten.

Naja, das Core 500 bietet keinen Platz für meinen Brocken Eco und statt eine neue Luftkühlung zu kaufen kaufe ich lieber eine "platzsparende" WaKü.

Hardware:
- Intel Core i5 4590
- Nidia GTX 960 (kurze Platine)

Ich übertakte nicht.

Hab in meinem case eine nzxt kraken x31 und fahr damit sehr gut. Bei mir wars Gehäuse bedingt schwierig einen passenden luftkühler zu finden.
Die kraken ist mit dem 6700 von mir fast unterfordert. Lüfterdrehzahl hab ich noch nie über 600 U/min gesehen und die pumpe ist auch immer am Minimum. Temperaturen sind dabei normalerweise unter 50 Grad

Die Kraken ist schon seht teuer. Die von mir genannten bewegen sich alle bis 60€ in etwa.

wenn das core 500 nicht den platz bietet würde ich einfach das node 304 nehmen. da passt bei gleicher größer auch nen großer kühler rein und mehr festplatten. hab da nen noctua nh-u14s verbaut.

Will ja eben weg von der Luftkühlung :P Luftkühlung (CPU) in einem ITX-Gehäuse ist für mich ein NoGo, da zu wenig Platz.
Das Node 304 kommt für mich nicht in Frage, das kostet wieder viel mehr.
Das Core 500 ist außerdem neuer.

Geeky26 schrieb:
Will ja eben weg von der Luftkühlung :P Luftkühlung (CPU) in einem ITX-Gehäuse ist für mich ein NoGo, da zu wenig Platz.
Das Node 304 kommt für mich nicht in Frage, das kostet wieder viel mehr.
Das Core 500 ist außerdem neuer.

Bitte was? Die Wakü ist doch deutlich größer als der benötigte Luftkühler. Es sei denn du willst übertakten.

aber da ist genug platz! man muss nur ein gehäuse wählen das diesen effectiv nutzt. und nur weil ein gehäuse größer ist heißt das nicht das dieses einfach mit luft zu kühlen ist. außerdem ist das core 500 nicht wirklich klein. man bekommt mikro atx gehäuse mit weniger volumen. zum beispiel könntest du versuchen deine technik in ein jonsbo c2 einzubauen. das ist fast halb so groß.

Also eigentlich hatte ich mich schon auf das Core 500 festgelegt. Es gefällt mir sehr.
Inwiefern ist eine 120er Kompakt-WaKü größer als ein Luftkühler? Größer als mein Brocken 2 Eco?

der radiator kann schnell mal fast genau so dick sein wie der brocken. hinzu kommen die schläuche die in nem wirklich engen system wohl nur schwer platz finden werden. in nem großen kasten wie dem core 500 mit fast 20 litern volumen natürlich kein problem. und so groß ist ein brocken eco doch gar nicht.

Das Core 500 ist rund 25cm breit, 36cm tief und 20cm hoch. Das geht eigentlich.
Mein aktueller Tower ist 24cm breit, 45cm tief und 52cm hoch.

Wirklich kleiner als das Core 500 kann ich nicht wirklich gehen, da ich kein neues Netzteil kaufen möchte.

OffTopic:
was wäre denn außer dem Core 500 zu empfehlen? Jonsbo kommt nicht in Frage, die gibts da nicht wo ich kaufe. Denn ich kaufe nur bei Alternate (u.A. der Konditionen wegen).

andere frage: warum sollte der brocken nicht in das core 500 passen?

du könntest auch lian li probieren aber die sind wohl auch zu teuer. kannst du mir sagen was das für konditionen sind die dich so an alternate fesseln?

Zuletzt bearbeitet:
Es liest sich als "muss" es eine AiO Wakü sein weil die "cool" ist.

Sinn macht das keinen. Sei denn man spielt Klavier und braucht das geklackere als Taktgeber.
Es gibt durchaus auch sehr potente Luftkühler für kleine Gehäuse...

So jetzt kann ich endlich ordentlich schreiben musste eben weg.

andere frage: warum sollte der brocken nicht in das core 500 passen?
Der Brocken ist zu groß und ragt über den PCIe-Slot hinüber auf dem Board welches ich kaufen werde. Von der Höher her würde es klappen, aber nicht von der Breite bzw. Tiefe. Anderes Boards kommen nicht in Frage da u.A. sau-teuer und keinerlei Unterschied.

Es liest sich als "muss" es eine AiO Wakü sein weil die "cool" ist.
Naja "muss" nicht. Wenn ich einen schicken kleinen Luftkühler finde, reicht mir das im Prinzip auch.
Ich hatte Anfangs den Alpenföhn Silvretta im Blick aber der soll angeblich etwas lauter sein?

Ich habe mir eben aus Kartonstreifen mal das Gestell des Core 500 nachgebaut. Ich finde es sehr klein und handlich.

Alternate führt Cooltek/Jonsbo als Hersteller, erst vor 2 Wochen dort ein UMX4 abgeholt.

Wie bereits gesagt, für mitx ist das Case recht groß, aber es muss dir gefallen.

Zurück
Oben