120er oder 140er für ITX?

Ein Top Blow Lüfter mit umgedrehten Luftstrom wäre sicherlich kein schlechter Ansatz, denn die GPU verteilt ihre Wärme im Gehäuse. Durch das offene, gefilterte Seitenteil im Core500 bekommt sie aber bestens Luft. Für den Abtransport bietet sich dann ein Lüfter im Deckel an, der gleichzeitig auch die Abwärme der CPU übernimmt.

Bei meiner Planung habe ich davon Abstand genommen, weil hier ein optische Laufwerk verbaut wird (deshalb auch das Core500) und nur ein Lüfter (hinten) zum Einsatz kommen soll. Der kühlt den Radiator und entlüftet das Gehäuse. Die GPU selbst wird passiv sein.
 
Darf ich fragen welchen Kühler du genau verwendest? Denn du scheinst ja auch das Core 500 zu kaufen bzw. hast es schon gekauft.

Ich habe aktuell zur Auswahl (sortiert nach meiner Beliebtheit):
- Alpenföhn Panorama
- Scythe Shuriken 2
- Alpenföhn Silvretta (ist glaube ich zu flach und passt nicht auf ein Asus H81I-Plus)

Der Atlas scheint mir doch etas groß. Ansonsten gefällt er mir. Ein Top-Blower hat wie gesagt aber den Vorteil, dass man die Abwärme mit 2 Lüftern (einer oben am Deckel) abtransportieren kann.

In den 5.25"-Schacht würde ich gerne meine Lüftersteuerung einbauen. Einen 120er Lüfter könnte ich dann ja ggf. noch in den Deckel über dem Mainboard einbauen.
 
Ich baue auf der Basis des Core500 einen neuen PC für jemand anderen, jedoch verzögert sich aktuell der Zusammenbau. Gehäuse, RAM, MB, NT sind schon da, GPU,CPU, SSD, Kühler (AIO), Kabel und Co. fehlen noch.

Das Core 500 wurde es, weil der BR Brenner da rein soll, was einen Radiator oben aber unmöglich macht. Die AIO mit der leisesten Pumpe ist die SilentLoop120 und der wird hinten verbaut mit einem 140er Lüfter und zwei 120er auf 140er Adaptern. Der Lüfter wird der einzige sein, denn das NT ist auch passiv und die GPU (XFX RX460) wird es auch.

Die Lüftersteuerung und ein 120er im Deckel passt. Ich erwähnte das mit der Montage des 120er oben, weil die Abwärme, auch wenn eine 960er nicht viel davon hat, heraus muss. Wenn schon ein Top Blow Kühler, dann könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und die Abwärme von CPU und teilw. GPU durch einen 120er im Deckel ablüften. Dazu muss der Lüfter auf dem Top Blow eben "verkehrt" d.h. saugend verbaut werden.

Auf dem Panorama geht nur ein 100er Lüfter mit 15mm Stärke. Der würde mir zu wenig Luft bewegen und man ist in der Auswahl beschränkt.
Der Shuriken2 passt für 120mm Lüfter und einen solchen mit 25mm Bautiefe würde ich dort verbauen. In meinen Augen der beste aus der Auswahl.
Der Silvretta ist in meinen Augen unnötig klein. Nach oben ist genug Platz.
Es ist halt eine Grundsatzentscheidung, ob man nach hinten mit Towerkühler oder AIO entlüften will, oder nach oben mit Top Blow und umgedrehtem Luftstrom und Lüfter im Deckel. Gehen tut sicherlich beides. Die Entscheidung selbst kann ich dir aber leider nicht abnehmen. ;-)
 
Das heißt der Big Shuriken 2 passt tatsächlich + 120 Lüfter im Deckel? Dachte nicht, dass da so viel Platz ist.
Ich hätte sogar noch ein paar Alpenföhn WingBoost 2. Die fördern mehr Luft als der Lüfter der auf dem Shuriken 2 standardmäßig ist.
Der 100mm Shuriken (der Kleine) hat auch den Nachteil, dass man schwer an 100mm Lüfter kommt. 120er sind da viel öfter zu finden.

Mit meinem eigenen Lüfter und dem Big Shuriken Gestell hätte ich dann statt
20,6 - 77,3 m³/h (12,13 - 45,47 cfm) etwas mehr mit
0 - 109 m³/h, 0 - 64.2 cfm.

Dann wird es wohl der Shuriken 2 werden denke ich auch wenn er wesentlich teurer ist als der Shuriken.
 
Zurück
Oben